Ruckelt / stottert / fehlzündung

  • Anstatt der Prüflampe?
    Geht das auch ein normaler Duspol? Oder was könnte ich da nehmen?


    Was sollte passieren wenn ich die Lambda Sonde ausstecke?

    Einmal editiert, zuletzt von beder ()

  • Der Stecker für die Sonde sitzt am Ventildeckel in Fahrtrichtung links hinten. Wenn Du ihn auseinander ziehst, und die Sonde einen Fehler aufweist, sollte das Problem beseitigt sein. Ist sie in Ordnung ,ändert sich nichts oder das Laufverhalten wird schlechter.
    (Ich weiss nicht, warum bei einem intakten System der Motorlauf schlechter werden sollte, wie ich immer wieder lese. Ein intaktes System läuft immer um Lamda 1, die Sonde greift nur bei Abweichungen ein.)
    Zu der Lampe: Es darf keinesfalls eine Glühlampe sein, die Stromaufnahme wäre zu hoch und könnte das Steuergerät killen.


    Bei den Problemen würde ich immer noch auf Falschluft (undichte Schläuche zum Zündverteiler, Kurbelgehäuseentlüftung etc.) oder Spritmangel tippen.

  • Vielen Dank.


    Der Sache mit der Falschluft geh ich mit ner Dose Start Pilot auf den Grund.
    Ein Kumpel bringt mir nen Duspol mit, dann müsst ich den Fehlerspeicher haben.


    Zur Lambda Sonde:
    Im Klartext zieh ich den Stecker der Lambda Sonde raus, und fahr ein paar Meter um zu sehen ob er wieder ruckelt. Oder?


    Zum Spritmange:
    Hab ich auch schon ein paar mal im Forum gelesen. Müsste es dann nicht so sein das er vor allem bei hohen Geschwindigkeiten ruckelt?
    Und wie prüfe ich das am besten? Die Pumpe arbeit ja, sonst würde der Motor gar nicht laufen. Wie kann ich testen ob genug Sprit rauskommt?
    Und wo würde ich die Benzinfilter finden?

  • Das mit der Lambdasonde ist so, wie Du sagst. Warten bis der Fehler auftaucht, dann die Steckverbindung trennen und fahren, wie sich der Patient benimmt.


    Zum evtl. Kraftstoffmangel: Am meisten Kraftstoff verbraucht der Motor beim Beschleunigen, also wie von Dir beschrieben beim Gasgeben. Könnte also sein, wenn das Filter dicht ist, dass sich an der Pumpeneinheit unterm Wagenboden hinten rechts vor dem Tank befindet, stark verschmutzt das dann eben unter Last zu wenig Sprit da ist.
    Übrigens hast Du zwei Pumpen, eine im Tank und eine in besagter Pumpeneinheit.
    Läuft eine der beiden nicht, fährt das Auto zwar, aber mit Problemen.


    Prüfen könnte man den Druck (muß um 1bar sein) und die Fördermenge (um die 500 cm³ in 30s), aber ohne Werkstattmittel schwierig.


    Im übrigen eine Frage. Was ist ein Duspol? Kenne den Begriff nicht Ich hoffe, kein Glimmlampe im Schraubenzieherformat, die würde ich nicht nehmen.

  • hi ,
    zieh mal den breiten stecker vorne von deinem vergaser (monojetronic) ab.....ist der verölt putzen,der muss trocken sein!!!
    hatte ich auch schon mal ,und ewig den fehler nicht gefunden...hatte genau die gleichen symptome,war sehr sporadisch!danach wars weg!


    zündkabel tauschen! 8)

  • Gerade hat mich meine Schwester angerufen,
    der Golf geht wieder ohne Probleme.


    Anscheinend lags doch nur am Zündverteiler, den Kabeln oder dem Finger.


    Trotzdem vielen Dank an alle für eure Hilfe!!!

  • Was gerne vergessen wird ist das Zündsteuergerät! Bin die Tage meinen Bruder wegbringen gewesen, Motor am Ruckeln wie sau und ging dann aus... naja hab dann anderes Zündsteuergerät drangemacht (rest ist alles neu und das ruckeln kam eindeutig von der Zündung her) seitdem läuft er wieder!

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...