Zwei Keilriemen wechseln

  • Hallo Freunde,
    ich wollte heute bei meinem Golf die zwei Keilriemen wechseln. Hat Servo. Doch bevor da jetzt was mache wollte ich doch lieber mal hier erst fragen, wie es geht und worauf ich achten muß. Also der eine Riemen scheint ja easy zu gehen: Lichtmaschine lösen und Riemen runter, Riemen rauf. Aber wie ist es mit dem anderen? Was muß ich da lösen oder kann ich lösen?

    Gruß
    ralf

    • Hilfreichste Antwort

    Wenn du den LiMa Riemen wieder spannst musst du aufpassen, dass die Zähne der Spannschraube nicht rausbrechen, bei mir war das teil ein wenig angerostet und die Zähne haben sehr schnell nachgegeben. Am besten gleich ne neue bei VW holen: 034 903 555 B (kostet ca. 4€). Dann halte dich unbedingt an die Drehmomentangaben im Anhang, ein bisschen fester und die Zähne sind wieder durch.


    Der andere Riemen wird mit der Servopumpe gespannt. Schau mal im Anhang, das sollte dir weiterhelfen. Eine Schraube ist schwer zu finden, weil sie sehr weit drin ist. die Kannst du nur erfühlen.

  • Danke Dir!
    Werd mir erstmal gleich die Spannschraube holen.


    EDIT:
    Also, alles gut geklappt. Hab die neue Spannschraube gleich eingesetzt, ohne die alte zu probieren. Die Servopumpe und ein Teil der SVpumpenhalterung mußte ich nur ganz raus hängen, um überhaupt den Riemen rüber zu bekommen.
    Aber alles goodi!

    Gruß
    ralf

    Einmal editiert, zuletzt von truval ()

  • @invisible:
    Von wo hast du denn die tollen VW anleitungen? ist das eine geheimquelle oder kannst du es verraten? ;)

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • akin.g

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...