Motor schonen ?

  • Es ist ja schon irgendwo klar das wenn man den Motor immer Tritt das ne extreme Belastung ist, vorallem im Kalten Zustand. Was mich auchmal interessieren würde...


    Kann man den Motor "Kaputtschonen" ? Also wenn ich immer nur zwischen 1000~2500 Umdrehungen Fahre und früh Schalte. Klar spart Sprit ! Aber wenn ein Mensch immer nur Geht dann ist er wenn auf einmal Rennen angesagt ist schnell Schlapp.... nur als Beispiel.



    Nicht das ich immer Schonend fahre und bei ersten mal wieder 4000 Umdrehungen mit der Motor Implodiert :P

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • ich glaub das is auch ned so gut,.
    wenn man z.B. ein rentnerauto kauft ,.
    soll man es ja auch erstma freifahren :D
    ich glaub wenn man immer so fährt setz sich da alles zu :D

  • ja du, ich verstehe wie dus meinst ,schonen ist ja auch ok,bloss so tieftourig zu fahren...hmm ich weiss nicht ob das so gut ist eventuell setzt sich der auspuff n bisschen zu,weil der dann ja nicht ausgeblasen wird.dann haste auf dauer vielleicht n bisschen leistungsverlust (durchzug/ endgeschwindigkeit).
    mehr sprit wirste dann wahrscheinlich brauchen wenn du dann mal ein bischen zügiger unterwegs bist.
    rp motoren sind sehr gute motoren, gelten als sehr langlebig ,deshalb halt ichs mit meinem so:
    ich fahr meinen nicht in roten bereich.auf autobahn und landstrassefahr ich gern auch mal zügiger....aber(auf derautobahn bergab nie vollgas um zu schauen was er hergibt!!! sowas kann den motor killen)
    auf autobahnen schalt ich meine anzeige immer auf öltemp ,wenns auf 120 grad zugeht ,weg vom gas (ab 120 kann der ölfilm reissen-> ebenfalls motorkiller


    also wenn du diese paar sachen beachtest denk ich musst du den motor nicht schonen, das er dir lange erhaltenbleibt!!!(öl umd wasser natürlich immer schön kontrollieren)
    im übrigen denk ich dass man schauen sollte das der halt einfach ausgewogen bewegt wird,dann wird alles gut
    meiner braucht grad ziemlich genau 7 liter und das bei ausgewogen fahren


    mich würden aber auch meinungen anderer leute dazu interresieren?


    mfg

  • ich "schone" ihn auf jedenfall wenn er kalt ist, wenn er aber betriebstemperatur hat trete ich ihn nun auch nicht bis ins unendliche (geht ja mitn pn auch nich wirklich :D)
    Ich denk bei 4000 Touren fahren ist völlig ok.
    Ich weis aber nicht, wenn ne Oma den Golf 100.000 km "eingefahren" hat, ob man dann bezüglich der beschleunigung noch was rausholen kann.
    Aber über den Verbrauch kann ich auch nicht meckern, wenn ich landstraße und autobahn(etwa 140) fahre verbrauch ich 7 l.
    Wenn ich "nur" Landstraße fahre auch mal 6,5 oder so :D
    komm zur zeit bloß nimmer zum volltanken ^^ warsch auch erst ab september wieder ..

    1179646169_bannerlame.gif
    Teal´c: "Ich verstehe das mit dem Schwarzen Loch immer noch nicht."
    O´Neill: "Oh dieses Schwarze Loch, ähm, ist wirklich ein großes... Ding... es ist, ähm... Im grunde genommen ist es ein... mächtiges... Loch... Da draußen..."
    Teal´c: "Verstehe."

    Einmal editiert, zuletzt von schakal ()

  • Ja du hast recht aber bei meiner 2 er kann ich nicht die öl temp wissen du meinst wenn sie bei 120 ist bei PN weis man das nicht !!!
    Also bis 4000 :D fahre ich mein auch ab und zu mall die 7 L verbrauch schaffe ich auch

  • Klar ist, wer seinen kalten Motor mit hohen Touren bewegt, wird ihn nicht sehr lange haben, da das Öl noch keinen Schmierfilm zu stande bringt.


    Auf Betriebstemperatur ist der Motor dann für seine Betriebsdrehzahl ausgelegt.
    Natürlich ist der Verschleiß bei einem Motor, der des öfteren bei 4000-6300rpm betrieben wird deutlich höher als jener bei 2000rpm.
    Verbrennungsrückstände werdet ihr bei Höchstdrehzahl auch nicht 100%ig los!


    Ich persönlich fahre gerne etwas untertouriger, das heißt ich fahr nicht bei 2000rpm konstant herum, wenn es auch bei 1500rpm problemlos geht.
    Klar dass ich ihn beim Überholen ect. höher drehen lasse - außerdem rostet der Golf bevor er dem Motortod stirbt...


    David


    Mein PF begnügt sich mit 8l im Mix aus Stadt/Überland bei eher sparendem Fahrstil in der Stadt und teilweise bolzen auf der Freilandstraße.

  • Hi, kann mir von euch mal jemand folgendes sagen:


    Ich wohne fast direkt an der AB und fahr daher oft mit noch recht kaltem Motor drauf. Natuerlich muss ich ein autobahnuebliches Tempo fahren, doch will ich den Motor nicht schaedigen.


    Da ich keinen Drehzahlmesser habe, wie schnell sollte ich denn im 4. Gang maximal fahren, wenn er noch kalt ist.


    Danke fuer die Hilfe.
    Hat mich schon lange interessiert.

  • Ich halte es bei allen Fahrzeugen (Auto, Motorrad) so: die ersten 10 km nicht über halbe Nenndrehzahl. Wenn kein Drehzahlmesser vorhanden ist: halbe Höchstgeschwindigkeit im letzten Gang.


    Ist der Motor warmgefahren, vermeide ich Dauerdrehzahlen über 3/4 der Nenndrehzahl. Mal kurz beim Beschleunigen macht das nix, aber ständig hochdrehen erhöht nur den Verschleiß und den Verbrauch.


    Wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre, kann ich auch nach 500 m auf die Autobahn. Ich fahre aber lieber auf der Landstraße zur nächsten Auffahrt, da mein JP bei halber Nenndrehzahl im 5. gerade mal 80 läuft. Wenn ich dann auf der Autobahn bin, klemme ich mich hinter einen LKW, bis der Motor richtig warm ist. Danach fahre ich so um 120 km/h.


    Viele Grüße
    Taylorpicker

  • ja schön das ihr eure golfs so liebt und schont!


    gediegen auf betriebstemperatur bringen ist natürlich auch oberstes gebot,um den motor zu schonen,das hatte ich vergessen :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...