Vollgas mitm 16V (PL)

  • Kikuk


    Hab letztens zum ersten Mal meinem PL auf der Autobahn richtig die Sporen gegeben. Allerdings ist der laut Tacho nicht über 205 km/h gekommen. Also entweder hab ich nen extrem präzisen Tacho (eher unwahrscheinlich) oder etwas anderes stimmt nicht ganz.
    Kompression und Öldruck sind ok. Des Weiteren wurde er auch sehr warm. Bei 128°C Öltemperatur (10-W40) bin ich vom Gas gegangen.


    Paar Eckdaten die evtl interessant sind:
    Bj. 1990
    151000 tkm
    vor 400km:
    -Kompressionstest + Öldruckprüfung (Kompression 12,5 auf allen Zylindern, 3,5 bar Öldruck bei 110°C unter Last (allerdings noch mit dem alten Öl))
    -neuer Zahnriemen
    -neue Keilriemen
    -neue Servopumpe
    -neue Kühlflüssigkeit
    -Ölwechsel


    Hat da wer ne Idee, was man mal prüfen könnte? Oder ist das alles in dem Alter normal?


    MfG


    Jan

  • hab meinen 16V mit 245tkm auch schon über 3 Std. lang auf der Bahn getreten bis 240km/h LAUT TACHO (!) mit dem Drehzalmesser am Anfang vom roten Bereich. Öltemp bei knapp 140°C (wird ja am Kopf gemessen!)


    das einzige was passiert, ist daß dir seeeeehr viel Öl über die Kurbelwellengehäuseentlüftung in den Luftfilter gedrückt wird


    die 205 laut Tacho sind schon "etwas" mager, allerdings würde ich das einfach mal mit GPS überprüfen...
    alles richtig eingestellt?

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Hmm, sind 140°C mit 10-W40 (falls du das fährst) nicht schon n bisschen kritisch, oder hat das Öl in der Wanne soviel weniger Temperatur?


    Wieviel Öl musstest du nach der Vollgasfahrt denn nachfüllen?


    Das mit dem "richtig eingestellt" ist halt die Frage. Was kann/muss/soll ich da alles prüfen?


    MfG


    Jan

  • Hallo!


    205 find ich auch ein bischen wenig! Da sollte eigentlich mehr kommen! Du sagtes es ist nen neuer Zahnriemen drauf, da würde ich die Steuerzeiten nochmal prüfen, das könnte eventuell den Leistungsverlust erklären! Kann aber auch soviel anderes sein z.B. nicht richtig eingestellte KE-Jetronik, Lambdasonde, defekter volllastschalter... Oder dein Tacho geht echt extrem genau oder sogar zu wenig!


    MFG Dominik

  • Würde man die veränderten Steuerzeiten nicht auch anderweitig merken? Abgesehen vom Kaltlaufverhalten (so die ersten 1-2 km wo er sich ein wenig verschluck und recht langsam im Leerlauf zwischen ca. 900 und 1050 Umdrehungen schwankt) gefällt mir der warme Motor beim Hochdrehen sehr gut.
    Vielleicht sollte ich mal aufn Leistungsprüfstand.
    Defekte Lambasonde würde vielleicht auch seinen Durst erklären (allerdings hab ich da wenig Vergleichswerte).

  • ich kenne mich mit dem 16V nicht aus, aber ich schaffe auf der A40 richtung Moers mit meinen PF knapp über 200 laut tacho.


    wenn der zahnriemen nicht richtig draufgemachgt worden ist kann das auch leistung kosten. meiun PN lief immer nur 150km/h laut gps, nachdem der neue riemen drauf war, der auch richtug draufgemacht worden ist lief der wieder locker seine eingetragenen 162km/h.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • 205 find ich absolut okay!
    Der ist doch eh nur mit 201 eingetragen, oder?
    Mein KR war mit 208 eingetragen.


    Der TÜV hat für meinen 16VG60 mit GPS eine Vmax von 227 bestimmt! Der Tacho zeigt dabei 235 (Digifiz) an.


    Ich hoff, es kommt jetz keiner mit der Aussage, dass sein RP ja schon 240 läuft und dass das viel zu wenig ist. :rolleyes:


    Die Öltemp find ich etwas hoch. Ist vielleicht der Wasserkühler etwas zugesetzt? Z.B. mit Blättern, Insekten oder Dreck? Dann den mal saubermachen.


    Übrigens hatte ich ja ein ähnliches Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung bei meinem 16VG60. Es hat unglaublich viel Öl rausgedrückt.
    Ich habe mittlerweile einen Ölabscheider aus einem Passat Diesel drin. Jetzt ist Ruhe. Das sollte beim 16V auch funktionieren...

  • wegen der Öltemperatur: nein, ich finde die bei absoluter Vollgasfahrt am Kopf gemessen noch ok (an den Kolben hast du ja Temperaturen bis über 300°C für das Öl)


    Mein Motor ist absolut gesund - hab ihn ja erst bei 210tkm komplett überholt. Wassertempanzeige ist immer schon konstant in der Mitte der Skala und wenn ich dann wieder "normal" fahre, dann geht die Öltemperatur auch sehr schnell wieder auf 100-110°C zurück. Auch der Öl/Wasser-Wärmetauscher ist sauber und funktioniert einwandfrei.


    Zum Ölabscheider: hab das Ding bei Dir ja gesehen und überlege, ob ich den auch irgendwie montiere ;)


    Mein 16V Tacho ist nicht wirklich so genau: wenn ich laut Tacho 60 fahre, dann hab ich grad so 53 drauf - denke, daß wird sich bei 200 noch ein wenig addieren mit der Ungenauigkeit :D (deshalb auch die 240)

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Eigentlich hab ich zu dem Mann, der mir den Riemen eingebaut hat, grosses Vertrauen. Kann man mit einfachen Mitteln überprüfen, ob die Steuerzeiten verstellt sind?
    Ab welcher Temperatur sollte man denn bei 10-W40 vom Gas gehen?


    Verbrauchswerte:
    Überland (70-100 kmh): ca. 9-10 Liter
    Stadt: kann man schlecht sagen: zwischen 12 und 15 Liter
    Autobahn (120 kmh): 9,5 Liter
    Autobahn(180km/h):11-12 Liter
    Alles Angaben der MFA, da ich selten Volltanke (wegen dem Leistungsgewicht ;)

  • Steuerzeiten überprüfst du anhand der Stellung der Zahnriemenräder zu den Markierungen und die Zündung mit einer Zündblitzpistole anhand der Öffnung am Getriebe.


    wegen den Öltemperaturen gibt es immer viele Meinungen... die einen finden 120°C schon kritisch, andere wiederum "angeblich vom Fach" sagen 160°C dauerhaft im Ölsumpf (also Ölwannenboden!!!) sind noch ok. Mein KFZ-Meister hat auch gesagt, die 140°C am Kopf wären kein Problem, denn wie oben schon geschrieben, am Kolben können bis zu 300°C herrschen. Außerdem kommt es auch immer darauf an, wie "gesund" dein Motor und Kühlsystem ist ;)


    Die Verbrauchswerte passen aber für den 16V - sind bei mir ähnlich

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...