Gaseinbau im 3er Golf

  • Hallo zusammen,


    die aktuelle Preisentwicklung an den Zapfsäulen stinkt mir gewaltig.


    Daher liebäugle ich seit Langem mit einer LPG-Gasanlage in meinem GT.


    Nun meine Fragen:


    Habt Ihr schon Erfahrungen damit? Wenn ja, wo kann man im 3er den Tank einbauen? Die Reserveradmulde ist ja recht klein.


    Wo liegen gewöhnlicherweise die Kosten für den Einbau und die Abnahme?


    Wie fährt sich das Auto dann mit Gas?


    Kann ich überhaupt in den 1,6Liter 100PS-GT eine LPG-Einspritzung einbauen?


    Danke für Eure Hilfe!


    NiciPapa

  • Hi NiciPapa,


    also ich hab nen Golf 3 CL 75PS BJ 93 mit LPG.
    Ich fahre jetzt schon seit ca. 3 Jahren mit der Anlage rum und kann bei den aktuellen Preisentwicklungen an den Tankstellen nur lächeln. 1 Liter Autogas ca. 50-60ct zu 1 Liter Benin/Super 1,30€-1,40€. Bei mir in der Familie fahren alle mit Autogas, mein Dad im MB E220T und meine Schwester ebenfalls im Golf 3. Selbst mein bester Kollege hat in seinem Golf 3 ne LPG-Anlage drin. Mit LPG kannste auch als Azubi mal über die Bahn fegen ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen.


    Ich versuche mal im kurzen auf deine Fragen einzugehen.


    Der Tank kommt gewöhnlich in die Reserveradmulde und hat etwa 34 liter Füllmenge. Du kannst allerdings auch auf Wunsch und selbstverständlich gegen Bezahlung nen größeren Tank eingebaut bekommen. Nur dadurch wird das Ladevolumen des Kofferraums beträchtlich vermindert. Wenn Du den Tank in die RRM einbauen läßt, ist das Ladavolumen nehezu gleich dem ohne Einbau einer LPG-Anlage.


    Der Einbau hat mich ca. 900€ gekostet samt Material und Abnahme beim TÜV. Allerdings hab ich den Einbau in Polen durchführen lassen, denn sonst kommste auf locker das doppelte bis dreifache des Preises. Hängt ganz von der Werkstatt ab und welche Features Du wählst. -> z.B. Hersteller der Anlage, Multi- oder Singlepoint Einspritzung, Anzahl der Zylinder, Einbau des Einfüllstutzens für LPG neben den Einfüllstutzen für Benzin = aufwändigerer Einbau als die Variante in der Heck-Stoßstange. Ich hab die Variante unterm Tankdeckel. Ist, find ich, komfortabler.


    Kosten sind bei der HU/AU geringfügig wegen Gasdichtheitsprüfung höher.


    Die Abnahme beim TÜV hier in Deutschland hat mich nach dem Einbau in Polen knapp 400 Euro gekostet.


    Das Auto fährt sich nach dem Einbau genauso wie vorher. Kriegst beim Einbau ne kleine Steuereinheit in die Nahe des Lenkrades eingebaut, mit der Du dann den Betrieb auf LPG bzw. Benzin beliebig per Knopfdruck steuern kannst. In dieser Einheit wird auch mit LED's die Füllmenge des Tanks angezeigt. Beim umschalten von LPG auf Benzin und umgekehrt gibt es während der Fahrt kein Ruckeln und Zuckeln. Fährt sich wie gesagt genauso wie auf Benzin nur zum halben Preis.


    Ich hab in meinem Golf 3 (leider) Single-Point Einspritzung und daher einen Leistungsverslust von ca. 5%, aber das ist ja dann schon Erbsen zählen. Das ist jetzt schon mein 2ter Golf 3 und mein erster hatte auch 75PS allerdings kein LPG und den Unterschied in der Leistung kann ich, ehrlich gesagt, nicht spüren. Seit meinem Einbau jedoch sind die Fortschritte in dem Bereich so enorm das mittlerweile angebotene Anlagen sogar einen Leistungszuwachs von bis zu 10 % haben können. Autogas hat nämlich einen Oktan-Wert von glaub ich 125 Oktan.


    Hier noch ein bischen zum technischen. Der Motor startet weiterhin auf Benzin, da Autogas (von der gespeicherten Energie) nicht so gehaltvoll ist. Nach kurzer Zeit springt, falls so eingestellt, der Betrieb automatisch auf LPG um. Ist der Tank für LPG leer dann springt der wieder automatisch auf Benzin um. Der Verbrauch auf LPG steigt, gegenüber Benzinbetrieb, aus eigener Erfahrung um etwa 20 % an. Heißt soviel wie Verbrauch Benzin= 8l/100km - Autogas = 10l/100km. Aber für den Preis von einem Liter Benzin bekommste mehr als 2 Liter Autogas. Und Autogas ist per Gesetz bis 2018 steuerlich begünstigt.


    Du hast ja Multi-Point Einspritzung, sollte aber trotzdem kein Problem sein. LPG-Einbau ist meines Wissens nach bis zu einer (Hubraum)Liter-Leistung von 100PS auf einen Liter Hubraum möglich. Allerdings, das kann ich Dir jetzt schon sagen, ist der Einbau in Multipoint teurer als bei Singlepoint. Hier wird nämlich jeder Zylinder mit Autogas genauso wie mit Benzin einzeln angesteuert. Hat aber den Vorteil das der Verbrauch etwas geringer gegenüber Singlepoint ist.


    Da der Einbau mit relativ hohen Kosten verbunden ist, hängt dieser natürlich auch davon ab wieviel km du fährst. Falls Du täglich nur 10km fährst holst Du die Kosten für den Einbau nie raus. Ich fahre täglich, arbeitsbedingt, ca. 100km und könnte mir ohne Autogas das Ganze Thema Autofahren nicht leisten. Bei mir hat sich der Einbau nach etwa einem Jahr bezahlt gemacht.


    Puh... ganz schön kurz geraten die Antwort... Hoffe Dir ein wenig bei Deiner Entscheidung geholfen zu haben... Falls Du noch Fragen hast kannst ja schreiben...


    Wh!te1201

  • bei uns hier kostet der einbau mit allem drum und dran etwa 2500 Euro.
    aber du solltest halt dann dein auto schon noch länger als 20.000 km fahren weil dann hast ja ungefär erstmal die einbaukosten drin ;)

    1179646169_bannerlame.gif
    Teal´c: "Ich verstehe das mit dem Schwarzen Loch immer noch nicht."
    O´Neill: "Oh dieses Schwarze Loch, ähm, ist wirklich ein großes... Ding... es ist, ähm... Im grunde genommen ist es ein... mächtiges... Loch... Da draußen..."
    Teal´c: "Verstehe."

  • Hallo Wh!te1201,


    Vielen Dank für die zahlreichen Infos.


    Ich hatte Angst, dass mich der Tank in der RRM den ganzen Kofferraum kostet bzw. den Kofferraum - wie bei der Sonderausstattung "Ersatzrad mit Fahrbereifung" oder so ähnlich - den ganzen Kofferraum zerklüftet.


    Von der Einspritzung bin ich nun auch etwas schlauer!


    Da ich in Sachsen wohne, käme ja auch ein Einbau in Tschechien in Frage. Dazu meine Frage: Kann man der Qualität der dortigen Betriebe trauen? Oder sollte man daneben stehen bleiben und aufpassen?


    Tschüßi


    NiciPapa

  • hi,
    also ich würde an deiner stelle immer dabei stehen wenn es sich zeitlich einrichten lässt aber da besonders.
    Ich denke es gibt in der tschechei auch gute werkstätten sowie auch schlechte.(bei auto motor sport tv wars glaub ich wo die das mal gezeigt haben un da gabs ne werkstatt die machen das seit 3 jahren oder so jeden tag! der tüv der das auto auch prüfte stellte zwar noch kleine mängel fest aber die wurden dann gleich behoben und es war auch nix schlimmes und eigentlich kann dir auch nichts "passieren" da sich der tüv das nochmal gut anschaut, es kann halt sein dass du dann nochmal in die werkstatt musst aber wer garantiert dir dass es hier nicht auch so ist)
    und das hast du in deutschland oder sonst wo aber auch.


    Ich persönlich würde es lieber hier machen lassen, vorort, weil wenn mal was ist kann ich da "gleich" hingehen und muss nicht ewig fahren.


    Und wennst es dort machen lässt kostet halt die Tüv-abnahme noch etwa 400 €

    1179646169_bannerlame.gif
    Teal´c: "Ich verstehe das mit dem Schwarzen Loch immer noch nicht."
    O´Neill: "Oh dieses Schwarze Loch, ähm, ist wirklich ein großes... Ding... es ist, ähm... Im grunde genommen ist es ein... mächtiges... Loch... Da draußen..."
    Teal´c: "Verstehe."

  • Hallo nochmal NiciPapa,


    Du könntest vor dem Einbau ja mal so eine Fachwerkstatt aufsuchen, z.B. eine in Deiner Nähe, und Dich mal von den Jungs dort beraten lassen. Die können Dir dann erklären was, wann, wo, wofür und für wieviel gemacht wird.


    Beim Einbau daneben zu stehen ist ja prinzipiell möglich, doch nicht jede Werkstatt erlaubt bzw möchte das auch. Außerem falls Du ins Ausland fährst um das machen zu lassen solltest Du dies auf keinen Fall ohne Termin machen. Sonst kann es schon mal passieren das die Dich eine Woche warten lassen.


    Zum Thema Qualität:
    Es gibt für den Einbau Vorgaben, und an die muss sich die Werkstatt halten. Die Teile die verbaut werden sollten natürlich von einem namhaften Hersteller kommen und nicht in Eigenarbeit gefräst oder gedreht worden sein. Das Du wie "schakal" schon erwähnt hat anschließend nochmal in die Werkstatt mußt hängt meißtens damit zusammen das die Auflagen für den deutschen TÜV nicht erfüllt wurden. Oft weil die Werkstatt im Ausland die Anlagen so einbaut als würde das Fahrzeug im eigenen Land fahren wo es halt mit dem TÜV nicht so bestellt ist wie hier bei uns in Deutschland. Der Wahrheit entspricht auch das die Abnahme beim TÜV nach dem Einbau unverzüglich durchzuführen ist, weil Du nach dem Einbau ohne ABE und Versicherungsschutz fährst. Die Kosten dafür belaufen sich auf ca. 400 - 500€(Nur die TÜV-Abnahme beim Einbau einer LPG-Anlage im Ausland).


    Als ich damals die meine Anlage hab einbauen lassen war das mit den Sprit-Preisen noch nicht so ganz extrem. Folglich war auch kein Bedarf an LPG-Anlagen im Auto vorhanden. Doch seitdem die Preise so angezogen sind, steigt auch die Nachfrage nach solchen Anlagen, was natürlich zur Folge hat das der Einbau dafür teurer wird und zwar auch im Ausland. Ich hab vor kurzem mit der Werkstatt telefoniert die meine Anlage verbaut hat - mein damaliger Einbau kostete 900€ - würde heute 1400€ kosten - macht 65% Aufschlag, nur wegen der hohen Nachfrage.


    Da hat "schakal" schon Recht. Ich würde es, sollte ich mir nochmals eine LPG-Anlage verbauen lassen, auch hier machen lassen. Erstens mußt Du nicht so weit fahren, und sollte tatsächlich mal was sein kannst Du da eben zur Werkstatt hinfahren und mußt nicht drei Tage Urlaub nehmen um nach Tschechien zu gondeln.


    Informier Dich doch einfach mal was es da für Möglichkeiten gibt und was die so kosten.


    Grüße
    Wh!te1201

  • Hallo nochmal,


    welche Hersteller sind denn die qualitativ und preislich besten?


    Ich habe derzeit ein Angebot mit einer Anlage von Prins(z?) sequentiell und Tankstutzen neben Benzintankeingang für 2.300 € (incl. TÜV)


    Ist der Hersteller Prins der Mercedes unter den Anlagenanbietern?


    Grüße


    NiciPapa

  • Hi NiciPapa,


    also was der Mercedes unter den Gas-Anlagen ist kann ich Dir echt nicht sagen. Ich hab eine von Landi Renzo und alle die ich kenn die auch eine haben, haben ebenfalls Landi Renzo. Soll angeblich das qualitativ hochwertigste sein was derzeit in Polen verbaut wird. Kann mich ehrlich gesagt auch nicht über die Qualität beschweren.


    Zu deinem Angebot:
    Solltest es Dir unbedingt schriftlich geben lassen, nicht das evtl. dieses und jenes noch gebraucht wurde und die Rechnung dann tatsächlich bei 2500 oder 2800 Euro liegt. Aber ansonsten ist das Angebot in Ordnung falls es sich auf den Einbau hier in Deutschland bezieht. Eine Mechaniker-Stunde kostet hier halt mehr als anderswo. Falls Dir das Angebot ne Firma aus dem Ausland gemacht hat, wäre es jedoch nicht gerade günstig um nicht zu sagen Wucher! Kann das aus Deinem Beitrag leider nicht ersehen wo das Angebot herkommt.


    Grüße
    Wh!te1201

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...