5Gang Getriebe für NZ

  • Hallo, erstmal ist zu sagen, dass ich hier neu bin.


    Bin jetzt 5 Jahre nen 86c mit mageren 45 Ps gefahren und kam jetzt günstig zu einem
    Golf2 mit 1,3L Nz-Motor.


    Leider hat der gute nur ein 4-Gang Getriebe, fände ein 5-Gang aber besser.
    Ich weis,dass es nur ein 5-Gang für den Nz gibt (8N).
    Habe in nem anderen Thread gelesen, dass die meisten Polo Getriebe zum 1.3 (MH) kompatibel sind.


    Jetzt meine Frage ob die auch aud den NZ passen?
    Würde dann das alte aus meinem Polo tauschen.


    Ausserdem habe ich schon in mehreren Threads mich schlaugemacht bezüglich einer Leistungssteigerung.(Knobloch Nockenwelle, usw.).
    Da stand auch drinnen, dass man einfach Teile aus dem Polo Gt (Ansaugbrücke, Motorsteuerung) nehmen kann. Ich weis aber nicht genau welche dass im einzelnen sind.


    Vielen Dank schonmal für die Antworten


    Grüße Bernd


    P.s: Das Forum ist echt geil, nur die Suchfunktion ist ein bisschen unpräzise.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd85 ()

  • Danke darkviolett76 für die schnelle Antwort.


    Bin anscheinend zu dumm die Suche richtig zu benutzten :D


    Die anderen Diskussionen haben mir weitergeholfen.


    Also müsste das Polo-Getriebe passen, habe mal mit dem Auge verglichen, aber die Halterung kommt nicht hin, muss ich mir da was anfertigen oder gibts da schon was im Zubehör?


    Brauche dann eben nurnoch die Polo Gt Teile (wenn einer der hier liest welche rumfliegen hat, bitte melden)!!!

  • Also wenn du Poloteile suchst, speziell die vom 3 F, würde ich einfach mal in verschiedenen PoloBoards suchen. Habe mich da auch schon durchgekämmt und auch sehr viele nützliche Infos dazu herausgefunden.

  • Hallo golf2_88,


    Wäre schön, wenn du mir mal deine Erfahrungen bezüglich des 1.3 NZ einmal zusammenfassen könntest, damit wäre mir sehr geholfen!!!


    Danke

  • Also der NZ ist dem 3F gegenüber hauptsächlich durch die Nockenwelle "gedrosselt" mit der Nockenwelle vom 3F geht der NZ schon besser. Ausserdem bringt die Ansaugbrücke noch nen bisschen mehr Leistung.


    Die Leistung des 3F erreicht man so aber nicht da die Verdichtung beim NZ niedriger ist aber auf knappe 70Ps kommt man denke schon!

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Ne genau anders als hier immer gesagt wurde brauchst du das Steuergerät wirklich nicht. Geht auch ohne, so sagen es zumindest die Jungs ausm PoloTreff-Forum.


    Also wie schon gesagt wurde haperts an der Verdichtung des NZ...70 PS sind aber schon was feines im Vergleich zu den 55.


    Wenn du mal bei knobloch motorsport guckst wirst du feststellen, dass es dort für den NZ auch einen 400 Euro teuren Umbausatz gibt. Dazu kannste dir dann noch einen 4-2-1 Fächerkrümmer aus Edelstahl holen. Ich denke mal auf 85 PS sollte man den NZ dann schon kriegen.


    Ist natürlich sone Sache ob sich das lohnt. Ich persönlich empehle da lieber direkt nen RP einzubauen, auch wenn Leistungssteigerung am NZ ein interessantes Thema ist.


    wenn dir 70 PS reichen, würde ich der Kosten halber auf Nockenwelle und Ansaugbrücke vom 3f zurückgreifen.

  • Wie sieht es eigentlich mit dem Verbruahc auf wenn ich die scharfe Nocke und die andere (Polo) Ansaugbrücke nehme??


    Desweiteren, bekommt man das auch eingetragen oder gibts dann wieder nervereien wegen der Bremsen etc?
    Endgeschwindigkeit?? Bleibt vermutlich gleich?

  • Hallo ssalbach,


    beim Knobloch-Kit für den Polo mit NZ-Motor ist laut Variante mit Gutachten keine Änderung an der Bremsanlage notwendig. Lediglich die beiden kleinsten Bereifungen (schmälere Varianten als die 155/80R15 beim Golf II mit 1,3 Liter Motoren) dürfen nicht mehr verwendet werden.


    Ich vermute mal, dass die Bremsanlage somit nicht ein Problem für die Eintragung sein sollte, aber ich würde auf jeden Fall einen "TÜV-Prüfer deines Vertrauens" vorab aufsuchen und dort nachfragen...


    Grüße,
    OllieW


    Nachtrag wegen Spritverbauch: Laut Erfahrungs-/Testbericht aus einem Polo-Forum (ist in mehreren Foren gepostet!) hat das Kit (268er Schrick mit 3F-Ansaugbrücke) bei normaler Fahrweise keine höheren Spritverbauch zur Folge! Da man aber aufgrund der Leistungsverschiebung doch gewillt ist, die Drehzahlung über 3500 U/min öfters auszufahren, führt wohl diese geänderte Fahrweise einen Mehrverbauch mit sich...

    3 Mal editiert, zuletzt von OllieW ()

  • hi nur 268er Schrick mit 3F-Ansaugbrücke wie schaut die denn genau eigentlich aus???


    Kopf tauschen dann also neu ZKD???


    MFG

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...