Welche MFA zum umbauen

  • Hallo


    Ich habe im ETOS gesehen das jeder Motorkennbuchstabe eine andere MFA verbaut hat in der Tachoeinheit. Wenn ich jetzt umbauen möchte welche kann man für den RP alles nehmen. Meistens wird ja die vom GTI angeboten. Ich schätze mal das der Unterschied in der Berechnung vom Verbrauch liegt, oder ist da noch mehr anders.


    Alte/Neue ZE ist klar.


    Gruß


  • mehr sollte nicht anders sein.


    Zitat

    Bei welchen Golf nachgerüstet werden kann Ich betrachte hier nur Fronttriebler mit neuer ZE. Da kommt es auf den Motor an. Zunächst Mal gibt es nur MFA-Kombiinstrumete für Benziner. Ohne MFA wurden nur drei Benzin-Motoren angeboten: NZ, PN und RP als Modell CL und GL. Von diesen Motoren ist der RP der einzige, der im GT und GT Special auch mit werksseitiger MFA angeboten wurde, ansonsten wurden mit MFA noch der PF, PL und PG angeboten. Grundsätzlich eignen sich für die kleineren Motoren nur die MFAs von RP und PF.
    Der NZ hat eine andere Wegstreckenzahl (Tachowellenübersetzung) als alle anderen Motoren. Daher wird bei ihm die MFA die gefahrenen Kilometer falsch zählen, was wiederum auf die daraus berechnete Durchschnittsgeschwindigkeit und Verbrauchsanzeige enormen Einfluss hat - auch diese zeigen falsch an. Außerdem gibt es beim NZ auch kaum Möglichkeiten, einen Öltemperatursensor anzubringen. Die MFA würde also neben viel Unsinnigem nur die Außentemperatur und Fahrtzeit korrekt anzeigen. Für mich persönlich wäre das nichts und ich empfehle die Nachrüstung beim NZ daher nicht.
    Beim PN und RP ist das anders. Hier werden die Kilometer korrekt gezählt, die Durchschnittsgeschwindigkeit ist damit auch korrekt. Je nach verbautem Kombiinstrument ist die Verbrauchsanzeige jedoch leicht abweichend, da die MFAs sie nach fest eingespeicherten Kennlinien aus Drehzahl, Unterdruck und Geschwindigkeit errechnet. Eine RP-MFA an einem RP errechnet beeindruckend genau den Verbrauch, als ich zeitweise eine PF-MFA an meinem RP gefahren habe, wurde mir im Stadtverkehr ca. 2l zu wenig berechnet, auf der Autobahn dagegen ca. 1l zu viel. RP-Fahrer müssen abwägen, wie wichtig ihnen die Verbrauchsanzeige ist, da es MFA-Kombiinstrumente vom PF sehr viel häufiger auf dem Markt gibt. Für den PN schließlich gibt es gar keine optimale Lösung für die Verbrauchsanzeige, jedoch soll das RP-Kombiinstrument am PN ebenfalls recht gute Werte liefern. Weitere Erfahrungsberichte hierzu wären interessant.


    quelle: http://www.golfgl.de/mfa.php

  • Das ist ja schon mal ne Aussage, Danke.


    In der Bucht wird immer die Teilenummer der kompletten Einheit genannt. Da sie aber nicht mehr kommplett gelistet ist hilft mir das nicht weiter. Welcher Motor verbaut war wissen auch die wenigsten in der Bucht.


    Auf deutsch: welche Teilenummer des kompletten Instruments gehört zum RP?


    Gruß

  • Wo wir gerade beim Thema sind.


    Kann ich den originalen Tacho umbauen oder geht das nicht wegen dem Signal?


    Wenn nicht kann man problemlos den tachostand an den alten Tacho angleichen?


    Gruß

  • also ich habe das gemacht als ich nen dzm nachgerüstet hab. bei meinem nz. einfach den tacho in das neue ki rein damit. hinten an der rückseite noch die leiterplatte angeschlossen und das wars.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...