Passat springt nicht an

  • Hallo ihr,


    ich wurde heute von einer Bekannten angerufen, weil ihr Passat nicht anspringt. Ich also großkotzig hin und sag, da muß der Meister mal ran. Aber, der Meister ist voll am Verzweifeln.
    Wagen sprang kurz an und ging nach ein paar sec. wieder aus.
    Ich habe dann den Luftfilterkasten abgebaut und in den Vergaser (Pierburg 2E) geschaut. Linke vergaseröffnung war voll mit Sprit und es tropfte ständig Sprit nach. Zu erst dachte ich die Spritpumpe würde noch laufen, war aber nicht so. Alle Sicherungen nachgeschaut, waren alle in Ordnung. Kerzen rausgedreht, um die Zylinder wieder frei zu pusten, Kerzen wieder rein. Er sprang wieder nicht an.
    Es ist zum Heulen.
    Weiss vielleicht einer eine Lösung?
    Ich kann nur noch sagen das es ein Passat, älteren Baujahres ist. So, aus den 80ern.
    Auf dem Bild ist es die obere Kammer.

  • Schwimmernadel verklemmt? Mal ein paar sachte Schläge mit dem Holzstil des Hammers auf die Seite. Kann sein, dass sich die Nadel dann wieder löst.


    Am besten natürlich einen Vergaserüberholkit kaufen.

  • Na klar kommst Du auch so an alle Nadeln ran. Muß Du nur rausschrauben. Aber nicht irgendwie mit Schleifpapier oder ähnlichem behandeln. Dann brauchst Du das definitiv neu.


    Preis für'n Überholkit? 16 Euro letzte Woche für einen Fiat 500 Weber 28mm IMB.
    Für'n Passat? Keine Ahnung.

  • Meine Bekannte war am Freitag noch los, wegen dem Besagten Vergaserkit. Nun hat aber der Werkstattmensch gesagt, das es so einen Kit nicht gibt. Alle Teile die benötigt werden, müssten einzeln bestellt werden. ?(
    Und du kannst mir nicht zufällig sagen, oder zeigen(per Bild), wo die Nadel sitzt? Ach so, der freundliche sagte noch, das es evtl. auch der Schwimmer sein könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du etwas davon verstehst und nicht zwei linke Hände hast, dann würde ich den Vergaser mal komplett runternehmen.
    Sollte man vielleicht nicht das erste mal gemacht haben.


    Dann halt mal alles durchchecken: - Düsen (dreckig?), Schwimmer (verklemmt?), Schläuche und Dichtungen (dicht?), ...



    andy

  • Danke für die Tips. Ich habe zwar mal KFZ gelernt, aber mit Vergasern wenig zu tun gehabt. Das erste mal, war bei meinem Golf II. Sollte aber wohl nicht allzu schwer sein.

  • Achte aufSauberkeit. Besorge Dir beim Auseinanderbau neue Dichtungen. Oder schneide sie Dir selbst. Das solltest Du als KFZler doch gelernt haben.


    Hilfreich ist natürlich eine Explosionszeichnung. Gibt es für den Vergaser bestimmt im Netz oder als Fotokopie vom Händler (wenn man freundlich anfragt).


    Der Werkstattmensch meinte, dass der Schwimmer vielleicht mit Benzin vollgesogen ist. Wie sieht den der Schwimer beim Passat aus? Ist der aus einer Art Schaumstoff? Oder ist es eine verlötete Messingbox? Der Schaumstoff kann zerfleddert sein, der Messingschwimmer kann sich an einer Lotnaht geöffnet haben. Dann sinkt der natürlich ab und wird vom Schwimmer zum Taucher.


    Was bei älteren Vergasern oft passiert: Das Gelenk, wo der Schwimmer befestigt ist, kann total ausgeschlagen sein (ebenso wie die Wellen de Klappen). Da hilft bei solchen billigen Vergasern nur noch Totalersatz, da eine Reparatur äußerst kostenintensiv ist.


    Die Schwimmernadel sitzt direkt unter der Schraube über der Schwimmerkammer.

  • Soooooo... ich habe mich heute noch mal an dem Vergaser versuch, und nach zwei Stunden frustriert aufgegeben. Etliche Autoverwerter abgeklappert und angerufen. Und endlich, nach ein paar unzähligen Kilometern und wunden Fingern vom telefonieren, der elfte hatten dann einen Vergaser , für sage und schreibe 50€. Auf das es morgen ohne Probleme über die Bühne geht, denn sonst drehe ich total am Rad und die Luft brennt dann auch noch :D!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...