Verbrennungsmotore zum Leben erwecken

  • Hallo,


    1) Mein PF Motor ist eine ziemliche Zicke geworden...
    Wenn ich den Motor z.B. beim Überholen hochdrehe, geht das zu 50 % nicht ruckfrei und nicht so schnell wie ich es gewöhnt war.
    Hab jetzt Düsenreiniger dem Sprit beigemischt, aber es brachte keine Verbesserung. Man hat das Gefühl, als ob irgendwas den Motor verstopfen würde und somit am raschen Hochdrehen hindert!!


    Was kann ich tun?
    (Motor hat 179tkm drauf und ist immer schonend warmgefahren worden.)



    2) Mein altes Moped Suzuki CS 50 mit 49ccm Motor hat kein Drehmoment mehr beim Bergauffahren.
    Das Motörchen hat übrt 50tkm auf dem Buckel.
    Welche Teile soll/kann ich wechseln, damit es wieder mehr "Druck"(Kompression, Drehmoment) hat?


    netten Gruß,


    David

  • Zu 1) muss ich mich auch dazuhängen, habe dieselben Probleme bei meinem RP :wink:

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • zu 2,
    kolbenringe !
    oder auch die motren-simmeringe
    www.mop-shop.de
    es könnte aber auch die kopfdichtung sein :D


    ich würde aber erstma die kolbenringe wechseln und die kopfdichtung,.

  • zu2: kw siris wechseln (ode rnur zündungsseitig), zyli schleifen lassen, neuen übermaßkolben rein (vor dem schleifen besorgen!), zylikopf planen neue fuß und kopfdichtung rein dann sollte die karre wieder laufen.. wenn du das alles gemacht hast erstma ca. 350-400 km einfahren


    Bonze, NUR kolbenringe nutzt dir so gut wie nie was!!!

  • is die susi ein 2-takter???



    wenn ja, würd ich mal überfalschluft nachdenken!


    bring nämlich power (wenn mans richtig macht) aber wenn der motor kraft braucht kommt nichts mehr.



    aber 50 tkm sind krass, sowas kenn ich noch von sachs motoren, das die solange halten.

  • ja susi ist ein 2 Takter. ist schon fast 30 Jahre alt.


    wegen des pf Motors:


    Zündkerzen reinigen, eventuell neue werd ich mal probieren!
    Was kann ich sonst noch tun?


    Wo liegt der Spritfilter des golf 2 gti pf bj 91 type 19E?


    Danke

  • der spritfilter sitzt auf der beifahrerseite hinten am unterboden direkt an der achsaufhängung, ist nicht zu übersehen.


    ein neuer kostet bei vw glaube ich 16 euro oder so



    bei der susi tippe ich immer noch auf falschluft.

  • Hallo nocheinmal!


    Der Begriff Falschluft sagt mir so gut wie nix. Kannst du das bitte etwas erklären.


    Beim Golf:


    Zündkerzen bring ich nicht auf, die sind so fest drin...


    Heute beim Fahren war anfangs alles in Ordnung der Motor hat gut Gas angenommen, dann knapp vor daheim war es wieder so weit - der 107PS Motor fährt sich wie 50 PS, fürs Wegfahren alleine braucht man schon extrem viel mehr Gas und der Motor dreht sehr langsam hoch. :(


    Rund läuft der Motor aber trotzdem.
    Daher schließe ich Schmutz im Spritfilter aus, Zündkerzen scheinen dann auch 100% Funktion zu haben.


    Welche Teile soll ich überprüfen?


    Der Dude


    Problem bei dir schon gelöst?
    Ist dein Motor auch ein Einspritzer?


    David

  • Zitat

    Original von ds-gti
    Hallo nocheinmal!


    Der Begriff Falschluft sagt mir so gut wie nix. Kannst du das bitte etwas erklären.


    David



    Falschluft im Ansaugsystem
    Eine der häufigsten Fehlerursachen liegt in einem undichten Ansaugsystem. Bedenkt man daß unsere Fahrzeuge nunmehr 10 Jahre und älter sind, so kann man sich leicht vorstellen, wie es oftmals um die zahllosen Schläuche im Motorraum bestellt ist. Bei Undichtigkeiten im Ansaugsystem zieht der Motor Falschluft, das heißt, Luft tritt nach dem Luftmengenmesser in das Ansaugsystem unkontrolliert und vom Luftmengenmesser nicht erfasst ein und demzufolge verändert sich auch die Gemischzusammensetzung. Folge: der Motor läuft zu mager. Leistungsverlust und unrunder Leerlauf sind weitere Indizien für Leckagen. Von größter Wichtigkeit ist daher die Überprüfung sämtlicher Unterdruckchläuche, Schlauchschellen und Flanschverbindungen. Bei den Turbomodellen außerdem noch die Schläuche vom und zum Ladeluftkühler, insbes. der gewellte Schlauch vom LLK zum Ansaugrohr. Eine einfache Sichtkontrolle von oben genügt aber meistens nicht, da Lecks und Bruchstellen oftmals an der Unterseite auftreten. Hier heißt es: Schlauch ausbauen und genau kontrollieren.
    Das oben gesagte gilt übrigens auch für die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung. Diese verrotten von innen heraus, da sie ständig Öldunst und aggressiven Gasen, in Verbindung mit großer Hitze ausgesetzt sind. Die Entlüftung wird hinter dem Luftmengenmesser zurück in den Ansaugtrakt geführt, so daß, im Falle von Undichtigkeiten, der Motor auch hier “falsche” Luft ansaugen kann.




    quelle des textes und auch eine quelle für weitere tip´s:


    http://www.audi100-online.de/T…/body_fehlerdiagnose.html

  • @ ds-gti


    Meiner ist auch ein Einspritzer, naja, eigentlich ein elektrischer Vergaser . Ich hatte jetzt gehofft, das Problem gefunden zu haben, da meiner am Entlüftungsschlauch vom Ventildeckel zur Einspritzung hin einen großen Riss hatte und dadurch hätte Falschluft ziehen können. Leider geht der Schlauch oberhalb der Drosselklappe rein, somit hats damit nichts (zumindest nichts größeres) zu tun. Bin also immer noch auf der Suche nach einer Lösung :wink:

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • zu1: such mal in der Nacht nach einem gelben Blitzgewitter bei den Zündleitungen wenn du ihn hochdrehen lässt... soll auch manchmal vorkommen, daß die Leitungen defekt sind (gerne am Stecker selbst) und durchschlagen. Bei Leerlauf und wenig Last reicht der Zündfunke so noch zum zünden, aber wenn du viel Gas gibst, dann entzündet sich das Gemisch nicht mehr vollständig und deshalb spackt er dann rum... hatten wir erst letzte Woche beim 3er Cabrio von meinem Kumpel beseitigt (erst hat er nur ab und zu mal geruckelt und am Schluß lief er eigentlich nur auf 3 Pötten beim gasgeben) -> Zündkabelsatz geholt und getauscht -> läuft wieder 1A

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Hallo,


    bin heute wieder mit dem Golf unterwegs gewesen und musste feststellen, dass das ungleichmäßig, ruckelnde Beschleunigen so wie ich es im 1. Post beschrieben habe NUR auftritt, wenn der Motor WARM ist.
    Solange der Motor "kalt" ist, dreht er ohne Probleme hoch.
    Wenn er warm ist, braucht man schon fast Halbgas um im 1.Gang anzufahren, da das notwendige Drehmoment fehlt.


    Bitte um Hilfe!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...