Endstufen einbau

  • Hallo Golf-Freunde
    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Golf 3 Kombi. Als erstes habe ich mir jetzt eine Endstufe gekauft. (Soundboard hab ich schon fertig von nem Freund bekommen) Jetzt will ich nur nicht nach dem Motto "learning by burning" an die Verkabelung rangehen. hab bei E-bay ein komplettes Kabelpacket gekauft, so mit sicherung und allem drum und dran. ich müsste jetzt wohl wissen wo und wie ich die Kabel an der batterie anschließe. vor allem das Massekabel ist mir suspekt.
    Und: Das Kabelpaket ist von Toxic (falls das wem hilft) da ist ein langes dünnes, blaues Kabel bei, was mir überhaupt nix sagt, steht auch nirgends aufgelistet im Lieferumfang.
    Also, wenn ich eine Anleitung bekommen könnte, währe mir sehr geholfen.


    MFG
    Daniel


    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Also, Lang und Dünn ist Remote, das kommt an den Remote Anschluss der Endstufe, und an den Remote Ausgang am Radio.


    Das Dicke Plus Kabel kommt, wie auch sonst, an den Pluspol der Batterie , und wird nach 30cm von dem Sicherungshalter getrennt, und über die Sicherung die da rein kommt wieder Verbunden :)


    Dann kommt + an die Endstufe, das Massekabel benutzt du um die - zu holen, vom Gurtschloss z.B., schön abschleifen, Kabelschuh aufs Kabel, und alles wieder Verschrauben.


    Wenn du noch Masse Kabel übrig hast, kannste die Orginale Masse Verbindung von der Batterie zur Karosserie verstärken, kommt drauf an wie dick das Kabel ist.


    Wieviel mm² hats, und wieviel Watt die Endstufe?


    Und, bringst du dich gerne Freiwillig in Gefahr? Oder warum haust du dir da nen Soundboard rein?


    Die Musik kommt dann ca. nen Meter hinter dir raus...bei nem Konzert kommt die Mucke doch auch von vorne odeR?

  • Ich hab seine alte Hutablage von dem bekommen. das hab ich umgebastelt dass ich es in die Schiene von der abdeckung schieben kann. da fliegt nix durch die gegend.
    Das Board hat 2*70 watt und die Endstufe hat 150 also nix wildes. Will ja auch nicht taub werden beim fahren. Wird wahrscheinlich etwas seltsam aussehen aber spontan ist mir keine bessere unterbringung für die boxen eingefallen
    danke für die hilfe
    werde ich morgen (wenn das Wetter mitspielt) mal machen
    ich meld mich wenn ich es hinter mir habe.


    gruß
    daniel

  • Mhm, also iss diese "Hutablage" nen Sperrholz oder MDF-Brett?


    In die Plastikhalterungen vom Golf?


    Besserer Ort wäre wohl die Tür, Fahrer und Beifahrertür, um genau zu sein :)

  • Jap. Eine MDF Platte eingeschoben in die Plastikhalterung. Wahrscheinlich eine ehr schlechte idee.
    hab aber noch vor über die gesammten Längskaten eine metalleinfassung zu machen dass mit da nix bricht. Außerdem über die diagonalen VA schienen.
    sind ja 6 Boxen die ich unterbringen muss

  • da habe ich gerade eine Frage. Besser ist es ja über das ganze Auto die Anlage zu verbauen, nicht nur hinten auf der Ablagefläche.
    Wie heissen jetzt die 2 Varianten? Einte mit hochtöner über das ganze Auto, die andere alles in einer Boxe.


    Was ist da zu beachten. Hochtöner müssen ja so nahe beim Kopf sein bzw vorne. Dann in den Türen normale Lautsprecher(also schon nicht orginale) und hinten der Subwoofer? Das reicht?

  • Eben...das mit 2 in eins nennt man wohl Coax System :)


    Ich würd einfach den TMT von nem 2 Wege System an den Orginal Platz setzen, noch schön die Türen dämmen, und dann eben den HT in die Plätze aufm A-Brett. Nicht Perfekt, aber DEUTLICH besser als son olles Soundboard...


    Wenn ne MDF Platte mit 6 LS-Chassis bei nem Unfall nach vorne fliegt möchte ich nicht in der Karre sitzen, grade wo man so eigentlich gute Chancen hätte aus der Geschichte einigermaßen heil rauszukommen....

  • Also, wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe, soll ich Boxen in den Türen verhauen. dann muss ich erstmal sehen, wo ich die da überall unterbringen kann. so 3 wege Boxen sind ja schon einfacher in der handhabung. Egal. bisschen basteln is ja auch schön. mal sehen wie die sache am ende aussieht. heute ist in Viersen eh so ein tunig treffen. vieleicht bekomme ich da irgendwelche ideen.


    Ach ja. bei der kabelbelegung am radio finde ich niergendwo eine bezeichnung für remote? wozu is das überhaupt da? und kann mir wer sagen wofür die bezeichnung GND steht? an der endstufe finde ich nur BAT + als anschluss und niergends BAT -

    Einmal editiert, zuletzt von hellbounty ()

  • ich glaube du solltest dir in der ersten zeit sicherheitshalber etwas hilfe holen, beim basteln :wink:


    BAT ist Batterie also + (plus)


    GND ist (engl.)Ground , also die Erdung , also - (minus)


    Remote ist ein steuerkabel über das ein steuerimpuls vom zb. radio an eine endstufe subwoofer oder ähnliches gesendet wird.
    hier mal etwas beschrieben: Blaupunkt Verstärker anschlissen/ Remote Golf II

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...