riemenscheibe scheuert zahnriemenabdeckung durch

  • bei mir ist ja die riemenscheibe von der WaPu am eiern. jetzt habe ich gesehen das die scheibe durch die eier bewegungen an der zahnriemen abdeckung am scheuern ist. die scheibe hat etwa 2mm von der abdeckung weggescheuert.
    jetzt habe ich angst das die scheibe langsam aber sicher an den zahnriemen kommt und mir dann die ventile oben rauskommen weil der riemen sich veraschiedet.


    wechseln wollte ich die wapu + den riemen sowieso, aber erst ende des jahres da der riemen erst 40tkm runter hat bzw. 9 jahre. ich weiss das man ihn nach 6 jahren dann wechseln sollte, aber er sieht wirklich noch gut aus, weshalb ich es erst gegen ende des jahres machen wollte. evtl auch noch früher. der zahnriemen wechsel wird mich nur das material kosten + 50€ fürn einbau. da ich jetzt die ersten 3 wochen urlaub habe wollte ich ihn anmelden, wenn ich aber jetzt den riemen schon machen lasse, kann ich das anmelden dieses jahr wahrscheinlich vergessen.



    jett die frage :wink:  
    bei wem eiert es den noch und scheuert die scheibe bei euch auch an der andeckung?



    edit: schon wieder vergessen, es handelt sich um den PF

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • also bei mir wars nach einem wasserpumpenwechsel wieder alles ok, hatte das selbe problem. die 50€ fürn einbau kannst du dir sparen wenn du keine 2 linken hände hast. is 20 minuten arbeit. kühlwasser mußte dann auch neu machen sind 6 liter gemisch

  • wie tief hat sich die riemenscheibe denn bei dir in die abdeckung rein geschliefen.
    zahnriemen gehe ich nicht ran, am PNN habe ich es schon nicht gemacht und am GTI erst recht ncht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • läuft die wapu übern keil oder zahnriemen? bei mir ist die übern keilriemen in betrieb und das ist nun wirklich kein thema beim zahnriemen würde ich dich noch verstehen

  • übern keilriemen läuft die wapu. nur die wapu würde ich ja selber wechseln, aber der zahnrimen ist halt schon fast 10 jahre alt, weshalb ich lieber alles aufeinmal machen werde. die 50€ beziehen sich auf den kompletten wechsel von zahnriemn und alles drum und dran.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • hi,
    also mein zahnriemen hab ich vor ner woche gewechselt,der komlettsatz mit spannrolle hat mitn paar prozente 25 euro gekostet!


    ->unbediengt fachwerkstatt machen lassen
    kann mann schon selber machen ,muss mann aber einiges beachten(sämtliche rollenstellungen vor dem ausbau markieren(roter nagellack) zahnriemenspannung(manche zahnriemen haben eine drehrichtung!,mein neuer jetzt hatte aber keine richtung
    spannroller richtigrum drauf,sonst löst der sich mit dem drehen des riemens wieder !
    wenn das was falsch läuft,dann gute nacht!


    deshalb besser werkstatt ,ist eine gute investition da das haltn elementar wichtiges teil ist,


    ??? sitzt deine zahnriemenabdeckung richtig? wenn ja !dann eiert das ei wohl immer mehr ,und es ist daher absehbar das es in naher zukunft den ZR angreift oder es verabschiedet sich vorher ,oder dabei .


    wenns n budget ding ist ,wie ichs raushöre dann würd ichs genau weiter beobachten!machen musste es aber so oder so.lieber zu früh als zu spät


    lasses einfach beides inner werkstatt machen wenn die da eh schon dran sind, des kost halt, dann haste da aber deine ruhe !

  • ich habe am freitag einen termin zum wechseln der WaPu + zahnriemen und hoffe dann das ruhe ist erstmal mit defekten.



    ist bei der WaPU immer die riemenscheibe mit dabei oder muss ich das extra sagen das die auch neu soll?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...