PL gegen KR austauschen

  • Hallo leute!
    Ein freund von mir hat einen edition one mit einem PL-Motor. Als er letztes jahr AU machen wollte, flog ihm der motor quasi um die ohren. Jetzt hat er das glück gehabt, einen fabrikneuen 16v-motor für einen angemessenen preis zu bekommen. Wir wollen das jetzt umbauen. Der neue motor hat die kennbuchstaben KR. Er war schon in der vw-werkstatt und hat gefragt, wo der unterschied zwischen den beiden motoren ist und ob man die ohne bedenken austauschen könnte. Die konnten aber auch nur sagen, dass der KR 10 Ps mehr hat. Wo genau der unterschied ist, wussten sie aber auch nicht, sagten aber, dass es kein problem wäre, die motoren auszutauschen. Bei euch im forum hab ich jetzt gesehen, dass der KR etwas andere steuerzeiten hat. Demzufolge hat er wohl ne andere nockenwelle. Kann jemand von euch bestätigen, dass man die motoren austauschen kann und dann auch keine probleme mit den abgaswerten bekommt?
    Danke schonmal...

  • Hallo!


    Wenn ihr nur den Motorrumpf und Kopf tauscht ist das Überhaupt kein Problem, fahre ich selber auch (siehe Signatur)! Wichtig ist das ir die elektrik ( sprich Einspritzung STG...) beibehaltet! Die mehrleistung erzielt der KR hauptsächlich aus den anderen Nockenwellen und der größeren Ansaugbrücke, ist aber bei der AU mit der PL Einspritzung kein Problem!!


    MFG Dominik

    Hier mein Aktuelles Projekt: Corrado 16V
    sigdomnikklein.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Dominik ()

  • Nockenwelle (und das auch nur am Einlass - schaut mal im ETOS / ETKA) und Ansaugbrücke ist anders.
    Ein bisschen mehrleistung wird beim KR wohl auch noch der fehlende KAT bringen - Mengenteiler ist ja denk ich auch gleich nur dass der PL noch nen Druckregler dran hat - so ist mein Wissensstand.


    Aber wie gesagt, KR Mechanik mit PL Gemischaufbereitung sollte Problemlos durch die AU gehen und Leistungsmäßig so zwischen beiden Motoren liegen.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Hallo!


    Also der Mengenteiler ist beim KR auch anders, dieser ist voll Mechanisch und der vom PL hat noch nen Elektrohydraulisches Stellglied für die Lambdaregelung des Kat! Wie schon gesagt ich habe auch nen KR mit PL Einspritzung! Die AU-Werte werden problemlos erfüllt, ich fahre jetzt sogar auf D3-Norm! Ist bei mir auch eingetragen worden als KR mit PL-Technik!


    MFG Dominik

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...