Corri Tacho in Golf 2 ´88

  • Hi.


    Ich will in meinen Golf (alte ZE) nen Corri Brett mit dem digitalen (also mit den zwei digitalen Anzeigen) Tacho einbauen.


    Dazu hätte ich mal zwei Probleme, bei denen mir hier bestimmt jemand helfen kann.


    1. Steckerbelegung Corri Tacho digital. Wenn jemand was hat, dann zu mir... ;)


    2. Welchen Geschwindigkeitsgeber muss ich nehmen bei nem 020 Getriebe? Den vom Digifiz?? VW.Nr??



    Falls ihr noch irgendwelche Tips habt, grade weil das in nen Golf mit alter ZE soll dann tut euch keinen Zwang an und schreibt was das Zeug hält... ;)


    Das ganze soll bis zum VW-Blasen fertig sein... 8)

  • also geber gibts mehrere die man nehmen kann


    polo und g3 haben neben dem fürs 02a getriebe einen der wie die tachowelle befestigt wird fürs 020 getriebe( g3: 1h0 919 149 A). gebraucht aber schwer zu bekommen. du musst drauf achten das der tacho die richtige wegstreckenzahl hat


    einbau anleitung findeste auf wolfsburg-edition.


    strombelegung kann ich dir net sagen weil ich keinen überblick habe wie bei nem g3 umbau. aber die lüftungssteuerung gibts da einmal ala g2 und einmal ala g3 ist aber leicht umzubauen

  • Jo, Lüftungsgeschichte ist wie beim G2 allerdings halt mit dem 4 Stufen-Schalter. Da kommt dann halt der vom Golf hinter und gut... Hab ich mir schon angeschaut... Danke trotzdem für den Hinweis.


    Muss der Geber eigendlich nur in das 020Getriebe passen, oder gibt es da Unterschiede zwischen den verschiedenen Gebern?


    Was ich mir auch schon rausgesucht habe, ist dass man das Drehzahlsignal vom G2 nicht so nehmen kann, da es zuviele Spannungsspitzen hat. Soll man dann wohl vom TSZ nehmen. Weiss einer den Pin?

  • stufe 3 und 4 legt man einfach zusammen bei der lüftung fällt eh net auf ^^


    der geber für 020 getrieben wird mit einen blech und einer schraube festgemaacht wie halt die tachowelle sonst gibts da keine unterschiedlichen wegstreckenzahl ist ja im tacho festgelegt.


    die geber für 02a getriebe werden direkt ins loch geschraubt und passen daher net


    beim g3 tacho soll man was in das drehzahlsignal bauen um e szu säubern aber da hab ich noch nichts gefunden.


    ich kenn die schwierigkeiten da ich ein g3 brett einbauen werde (ca 3-4 wochen dauerts noch) hab aber den vorteil eine neue ze zu haben


    edit hab dir mal ein bild des 020 getriebe gebers angehangen

    Einmal editiert, zuletzt von Liriel ()

  • Jo, hab grad das hier im Net gefunden:


    Zitat:


    Wegstreckensensor


    Zusäzlich muss für das Geschwindigkeitssignal ein elektrischer Wegstreckensensor im Getriebe eingebaut werden. Findet man in jedem Golf 3, 1,6 und 1,8 l. Allerdings auch neu bei VW 1H0 919 149 A Wegstreckensensor 3-polig 38,01 € (mitverwenden: 1x 357 972 753 Flachkontaktgehäuse 3,80 € )



    Dieser wird wie folgt angeschlossen:
    Pin1 ist Zündung und kommt aus der ZE G1/4
    Pin2 ist das Signal und geht in die ZE G1/11
    Pin3 ist Masse und kommt aus der ZE G1/5


    Zitatende


    Hat einer benutzt beim Digifiz Umbau. Wird wohl auch beim Corri Tacho funzen... ;)


    Das wird ja wieder ein Umbauhorror...


    OT
    Was hast du denn fürn Motor in deinem Golf? Wenns einer mit Digifant ist, dann kannst du glaube ich das Drehzahlsignal von Pin 24 (nicht schlagen wenns ein anderer war) nehmen.
    /OT

  • jepp die belegung stimmt, ist sogar beim g3 so, kostet im übrigen rund 44 euro mittlerweile. net nur 1,6 und 1,8l g3 sondern auch beim g3 mit 2E


    ich hab rp mit neuer ze das drehzahlsignal hab ich aber am tacho anliegen nur es muss geglättet werden soweit ich weiss.
    problem ist die verbrauchsanzeige da die beim g2 per unterdruck geht und beim g3 per steuergerätsignal sollte im corri auch net anders sein.
    dafür such ich noch ne lösung indem ich pins vom rp und abs steuergerät dazu vergleiche aber bisher keinen erfolg

    Einmal editiert, zuletzt von Liriel ()

  • Muss ich das Corri-Brett eigendlich eintragen lassen? Muss man das?


    Frage weil ich ja zum Blasen fahre und kein Bock hab mit ner Mängelkarte zurück zu kommen... ?(

  • Ähm, hat zufällig jemand Fotos von nem Corri-Brett im 2er? Interessant wäre hauptsächlich der untere Bereich der Mittelkonsole und Schaltkulisse. Da wäre ja "original" ein Spalt von mehreren cm, da der Corri ja flacher ist. Würde gern mal ein paar Lösungen sehen...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...