Zündungskabel

  • Hi


    ich hab mal wieder ne Kleine frage


    Ich wollte meine endstufe anschliessen und musste mit endstzten feststellen das am radio kar kein Zündungskabel ist und nur dauerstrom kabel verlaufen


    was soll ich jetzt machen ? über welches kabel kann ich denn noch gehen?


    mfg
    Archy

  • Klemme 15 - also geschaltetes Plus solltest du auch am Zigarettenanzünder finden ;) oder direkt am Gebläseschalter... oder an der Heckscheibenheizung... oder ...


    an allem, was halt bei Zündung einschaltbar ist ;)

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • hallo!


    ja, das dachte ich auch :D
    dann habe ich die leitung von der handbrems-hebel-leuchte (oder wie auch immer) genommen. effekt: wenn ich dir handbremse anziehe, geht das radio aus :D


    bin aber zu faul, das wieder zu ändern, deswegen bleibt das so.




    aber mal zurück zum thema: wozu brauchst du denn zündungsplus am radio für eine endstufe? hatte ich anfangs auch nicht! du brauchst doch vom radio an die endstufe nur ein remote-signal, welches die endstufe schaltet. und das wird gegeben, sobald du das radio einschaltest. schaltest du es aus, ist es auch wieder weg und die endstufe weiß, dass sie sich ausschalten darf :)



    gruß - macone

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von macone
    ja, das dachte ich auch :D
    dann habe ich die leitung von der handbrems-hebel-leuchte (oder wie auch immer) genommen. effekt: wenn ich dir handbremse anziehe, geht das radio aus :D


    Dann hast du wahrscheinlich das Kabel welches vom Schalter zur Kontrolle führt erwischt.


    Da ist nämlich Masse drauf wenn du die Handbremse anziehst.


    Nimm das andere der beiden Kabel und es müsste funktionieren.

  • Jo danke


    aber mein Prob ist das ich nicht will das die endstufe läuft wenn die lichtmaschiene arbeitet und dafür will ich das zündungskaben haben.


    Weil wenn nicht ist meine Battari so schnell leer und ich steh doof da wenn meine frau meint musik zu hören wenn ich mal eben tanken bin oder sonst was.


    aber ich hab noch nen anderes Problem und weis nicht was ich dagegen machen soll oder was ich brauche.


    also ich hab mir gerade nen neues kenkrad geholt und weis nicht wie ich das anbringen soll und wie das geht.


    mfg
    Archy

  • häh? willste damit sagen das deine frau so laut musik hört das es die batt leersaugt?
    ich würde das remote nehmen ,.
    und ne dickere batt besorgen oder sowas,.
    oder du lötest dir ne schaltung mit nem relalis und transistoren das die endstufe nur strom bekommt wenn die lichtmaschine an ist und das radio

  • wenn du morgen lust hast komm hier in kamen vorbei , dann bau ich dir das lenkrad eben ein... ist ja in n paar minuten erledigt

  • Ja würde ich gerne aber ich hab gerade erfahren das ich noch ne andere Lenkrad narbe Brauche oder irgend so was und dann noch nen Adapter oder so Stimt das?

  • also entweder hast du ne 10.000 Watt Bass-Machine da drin verbaut oder einfach ne scheiss Batterie ... Also normal ist das nicht! Ich kann meine Anlage mit 1200Watt (nicht unbedingt viel) 2,5 Std. bei höher Lautstärke laufen lassen bevor man merkt das die Batterie es nichtmehr packt.

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Zitat

    Original von Archaon-Jaxon
    ...ich hab gerade erfahren das ich noch ne andere Lenkrad narbe Brauche oder irgend so was und dann noch nen Adapter oder so Stimt das?


    ich vermute du brauchst eine entsprechende nabe
    die auf die aktuelle verzahnung deiner lenksäule passt


    bei vw gab es nämlich ab einem bestimmten baujahr eine sogenannte "feine verzahnung"


    das bedeutet, da wo das serienmäßige lenkrad oder die nabe eines sportlenkrads
    auf deine lenksäule gesteckt wird, ist ein zahnkranz mit vielen feinen zähnen.


    die älteren gölfe haben an der stelle einen gröberen zahnkranz.


    siehe auch hier: Golf 3 sportlenkrad in golf 2?


    wenn du also von der groben auf die feine verzahnung umstellen musst, dann kommt eine adapterhülse
    auf deine grobe verzahnung und du hast dann auch die feine verzahnung und es passen dann auch neuere lenkradnaben von verschiedenen sportlenkrädern auf diese feine verzahnung.


    kann bei dir aber auch genau andersrum sein, da du baujahr 1989 hast, sollte bei dir schon die feine verzahnung drin sein,
    evtl. musst du also den serienmäßigen adapter von deiner lenksäule abziehen,
    damit eine ältere nabe mit der alten groben verzahnung bei dir passt.


    aber da deine infos zu lenkrad und nabe nicht exakt genug sind , kann man dir da noch nicht ganz perfekt helfen.


    ein wenig zu lenkradnaben und verzahnungen hast du auch noch hier:


    Sportlenkrad ohne Servo?


    und vorallem auch hier:


    Lederlenkrad Golf 1 in Golf 2

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...