Golf IV FSI vs. TDI

  • Hi Leute,


    bin zur Zeit am überlegen ob ich mir einen Golf IV 1.6 FSI oder einen 1.9 TDI holen soll.


    Kann jemand vielleicht kurz ein paar Worte dazu sagen wie es mit dem Verbrauch und der Leistung beider Modelle aussieht?
    Ich denke mal der 1.9er hat schon noch ein Eck mehr Power oder?


    Gibt es vielleicht irgendwelche Kinderkrankheiten vom FSI?


    Vielen Dank für eure Antwort
    Michael
    ____________

  • am besten, du fahrst beide mal zur proben, der FSI ist sicher sparsam, aber auch eher selten und dann siehst du ja was die besser gefällt

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • Hallo,
    meine Empfehlung währe auf jeden Fall der TDI.(gutes Drehmoment,super Verbrauch,sehr haltbar).Habe dienstlich fast alle Dieselmodelle von VW gefahren. Bin überzeugt vom Diesel.


    Gr.woobimann

  • fahre seit kurzem auch diesel und ich muss sagen dass ich den diesel dem benziner immer wieder vorziehen würde. vom verbrauch her ist nen diesel kaum zu toppen und das genaiale am diesel ist einfach dass er die power ausm keller rausholt. was die reichweite einer tankfüllung angeht lieg ich mit meinem diesel je nach fahrweise zwischen 950km und 1100km!!! und damit kommt schon ne ecke weit! :]

  • Hi, ich kann Dir nur zum TDI raten..Wir haben zwar nur den "kleinen" 90 PSer, aber selbst der macht trotz 17" Alus schon recht ordentlich Dampf und bleibt unter 6 Litern..Benzin wird wohl in Zukunft auch nicht billiger


    Ach ja, hab ja vergessen zu erwähnen, dass der FSI nach SUPER PLUS verlangt...

    Gruss Sören

    Einmal editiert, zuletzt von 19e-vw ()

  • Hinzuzufügen wäre noch, daß der FSI nur bei gesitteter Fahrweise wirklich sparsam ist!
    Wenn Du von den 110 PS was merken willst, wird er deutlich durstiger.
    Schließlich kann sich ein unaufgeladener 1,6er die Leistung nur aus höheren Drehzahlen holen!


    Der einzige Benziner, den ich bei einem Fahrzeugwechsel noch in Betracht ziehen würde, wäre der TSI. Der macht wenigstens richtig Spaß!!!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Die Frage ob Benziner oder Diesel hängt natürlich auch immer davon ab, wie viel km man im Jahr fährt.
    Nach 20.000 km rechnet sich auf jeden Fall der Diesel!
    Bei unter 10.000 km kommt es halt drauf an, ob einem der Fahrspass wichtiger ist, da der TDI schon bei 1800U/min ordentlich drückt!!!


    Wenn ich mit meinen 100 Diesel-Pferden "vernüftig" fahre, komm ich auf 5L/100km bei nem Mix aus Landstr. Autobahn und Stadt!

    Golf 4 1,9 TDI 74kW BJ 02/2003

  • Ich habe selbst einen FSI. Der Verbrauch bewegt sich momentan lt.Anzeige bei 6,8L (Winterzeit). Das Problem ist, daß er am liebsten Super Plus in seinem Tank haben möchte. Noch besser: 100Oktan-Sprit. Dies macht sich in der besseren Beschleunigung bemerkbar, fährt aber deshalb auch NICHT schneller. Normales Super-Benzin ist zwar geeignet, aber nicht empfehlenswert. Die niedrigere Oktanzahl macht sich stark bemerkbar, was wiederum einen höheren Spritverbrauch zur Folge hat. Das was der FSI an Sprit gegenüber dem Normal-Benziner weniger benötigt, zahlt man als Ausgleich wieder an der Tankstelle drauf!


    reuten
    Bei den momentanen unterschied beim Spritpreis Diesel vz. Benzin rechnet sich der Diesel kaum noch. Immerhin hat der Diesel auch noch eine höhere KFZ-Steuer und auch die Versicherung ist in der Regel höher. Der Preis für einen gebrauchten Diesel dürfte auch höher sein.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...