Golf2 Matt Lackieren

  • Moin,


    Ich möchte meinen 2ten Golf nun auch Oliv Matt Lacken.


    Leider habe ich Null Ahnung wie ich dieses machen soll!?


    Anschleifen ist ja klar (oder?) mit was für einen Papier? (Körnung)


    Muss ich grundieren? wenn ja, wie viel brauche ich? (ml)


    Wie viel Acryl Lack brauche ich für den kompletten Golf? (nicht von innen)




    danke euch erstmal,
    Sven

    400_3061626335626564.jpg400_3564633930383537.jpg


    grüße aus Hamburg, Sven :]

  • den ganzen golf zu lackieren...also ich sags mal so: ich habe für einen stoßstange und hinten rechts den kotflügel 2 dosen lack benötigt
    bei der körnung reicht eigentlich ein 320er schleifpapier, du musst die gesamte fläche anrauen und danach entfetten, mit waschbenzin oder ähnliches
    nach dem grundieren gehst du nochmal mit nassschleifpaier drüber und die fläche glatt zu schleifen so 800 - 1200er Körnung
    einzelne beulen kannste natürlich mit spachtelmasse ausfüllen

    Neues Jahr neue Probleme :D

  • ah - okay danke! so in etwa habe ich es mir auch gedacht!


    nun müsst ich nurnoch wissen, wieviel Dosen ich brauche... (á 400ml)



    Sven

    400_3061626335626564.jpg400_3564633930383537.jpg


    grüße aus Hamburg, Sven :]

  • 3 Liter (7,5 Dosen) Farbe solltest du schon haben um deinen Golf zu lacken und eine gute Deckkraft zu erreichen

  • autsch lass das mit spray dose das wird scheisse aussehen denn da bekommste schwer ne gleichmässige fläche hin.


    hol die ne schaumstoffrolle und ne dose matten lack ( ca 1l) und roll das ganze nach dem anschleifen denn damit bekommt mans besser hin als mit ner dose.
    de r1 l sollte auf für 2 schichten reichen die dann deckend sind vorallem es ist um längen günstiger als der spraydosen lack.


    spreche da aus erfahrung meiner ist schwarz matt gerollt

    Einmal editiert, zuletzt von Liriel ()

  • Also wie Liriel schon erwähnt hat, das mit Dosen wird nich gut aussehen...
    vorallem nicht bei mattem Lack, da du dann über die gesamte Fläche nen Nebel als Muster haben wirst, also man wird jeden Gang sehen den du mit der Dose angegangen bist...


    Und falls du Spachteln musst, natürlich nur bevor du grundierst!
    Statt Waschbenzin besorg dir Silikonentferner.



    Liriel gibts davon Bilder ? Würd mich ma intressieren wie es aussieht :)

  • hallo


    mit der Dose wird es um längen besser, wie mit der Rolle!


    ... aber wenn man keine Erfahrung hat und noch nie oder selten mit Dose oder sonst wie lackert hat! ja dann, sollte man es lieber lassen und wie Liriel schon sagte mit der Rolle lacken, weil das dann bestimmt besser aussieht !


    Wer sich mit dem lacken auskennt, erreicht fast genau das gleiche Ergebnis mit der Dose wie mit Pistole, obwohl dann der Aufwand um mindestens das 3-fache höher ist wie mit Pistole, aber es ist möglich!

  • Also ich lackier auch beruflich mit Pistole und halte generell nix von Dosen, man kann Ergebnisse erzielen die für nen Laien gut aussehen.. aber gerade bei Schwarz Matt wird er das Problem mit den Schatten haben, was bei dem Lack unmöglich zu vermeiden ist. Bei nem Metallic bzw glänzendem Lack is das was ganz anderes, da kanns wie gesagt ma echt gut aussehen (gut im Sinne für das Preis/Leistungsverhältniss).


    Fazit: Wenn du billig lackieren willst, und sowieso schon an die Dosenmethode gedacht hast, nimm lieber die Rolle - die Dose würd ich nur für Kleinteile nutzen die keine große Flächen mitbringen und wo du mit der Rolle nicht gut bei kommst, wie z.b. Außenspiegel, Türgriffe oder Wischerarme.. natürlich auf den selben Farbton achten : :wink:
    glaub das es RAL 9005 war.



    Jedoch will ich niemandem was ausreden, sind nur gutgemeinte Ratschläge aus meinen Erfahrungen. Wer will kanns ja mit Dose versuchen. :P

    • Offizieller Beitrag

    Hi @all


    Hehe mit der Dose kann man nicht gut lackieren *lol* :]
    Ach ne und was ist mit dem Mafia Audi A8 auf dem VW Treffen ?
    Das waren auch Farb Dosen !!


    Sprühdose ist auch nicht gleich Sprühdose. :wink: Klingt komisch ist aber so.


    Es gibt Dosen, die den "normalen" Sprüher haben und welche mit nem besseren.


    die kosten zwar etwas mehr, aber dafür kann man damit super arbeiten.
    Und die Dosen fangen nicht an zu "rotzen".
    Schön gleichmäßig bis zum letzten Tropfen.


    Damit habe ich immer früher meine Winterfelgen gemacht,
    wenn die es nötig hatten.


    Allerdings braucht man immer den richtigen Schwung im Handgelenk...
    So wie nen Hüftschwung beim Tanzen :wink:


    Als schleifpapier nimm mal lieber 400er-500er nass im 1sten Gang
    und mit 1200er-1400er nass im 2ten.
    Bei zu groben hast du Streifen vom schleifen.


    Nimm Grundierung wenn es vernünftig werden soll.
    Am besten Füllgrund - da sind dann kleine Schlieren weg.


    Und immer schöne dünne Schichten auftragen- nicht gleich dem Motto :
    Viel hilft Viel :wink:


    Lackierst du draussen ?
    Mach den Boden bevor du das Auto da hin rollst/ fährst nass, sodass nix fliegt.
    Am besten ganz früh morgens 5-7 Uhr wenn die Luft noch schön klar ist.


    Zum Schluss noch ne Schicht oder 2 Klarlack Seidenmatt und dann sollte es Oki sein.


    Gruß Alexander 8)

  • das problem ist die normalen sprühdosen haben ne zu grobe düse die dann auch die farbe schön rausrotzt und dannkommt das nächste problem die grossen flächen des golf 2.das lässt sich nur sehr schwer mit einer dose lackieren.
    dose ok abernur fürkleine stellen ausserdem sind 7 dosen da ganz schön teuer.
    und nach seiner fragen klingt er nets ehr erfahren im umgang mit lacken und dosen.


    @ tec
    es gibt zwar bilder in der sig aberda ist es netz gut geworden
    http://www.gothicgirl-666.de/auto/54.JPG
    http://www.gothicgirl-666.de/auto/55.JPG
    http://www.gothicgirl-666.de/auto/56.JPG
    http://www.gothicgirl-666.de/auto/57.JPG
    das sind etwas ältere


    das hier ist erst von pfingsten
    http://www.gothicgirl-666.de/auto/SS850599.JPG
    da gibts noich ne nahaufnahme vom lack aber das liegt zuhause auf dem pc reiche ich dann noch nach


    im frühjahr/sommer 2008 wird bei mir schwarz matt verschwinden gegen nen schwarzen lack mit blutroteffekt und das aus der pistole

  • hallo


    für Dosen gibt es speziell auch verschiedene Düsenköpfe, um ein optimales für den jeweiligen gebrauch gleich gutes Ergebnis zu erreichen!
    Das das an Pistole nicht ran kommt ist klar, aber man kann es fast so gut hinbekommen, der Aufwnd der dafür dann betrieben wird ist um ein viles höher wie mit Pistole, aber der Preis dafür um ein vieles geringer!


    EGAL..., an deiner Stellle "golf-player" würd ich es mit der Rolle machen, da du dich mit dem lacken ja nicht so auskennst, so wie es sich anhört, korregier mich gerne, so wird das Ergebnis mit Rolle dann aber für dich persönlich besser sein!


    edit:


    hey, aus der Pistole, hua da müssen wir uns ja in acht nehmen vor dir, wenn du scharf schiessen willst, so aus der Pistole! :wink: :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf GL ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...