Leerlaufregler,...

  • hallo!
    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...
    bei starkem abbremsen stirbt mir der motor ab un im leerlauf geht die drehzahl auf 2000 bis 3000 touren hoch... man sagte mir es sei der leerlaufregler...
    wie bau ich den aus bzw. reinigt man den... was könnte ich da machen ...alle ratschläge könnten mir weiterhelfen...



    dankeschön!!! mfg dani

  • Ich würde den Leerlaufsteller mal zumindest ausbauen... ob man mit reinigen was bewirken kann, kann ich dir nicht sagen aber bei ebay gibts gebrauchte billig zu erwerben :) Klick mich ich bin ein Link


    Sitzt an der Drosselklappe! Wenn die das Bild bei eGay anguckst wirste das Bauteil wohl an deinem Motor erkennen!

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Danke für die schnelle antwort,....


    Muss ich beim ausbau vom leerlaufregler etwas beachten bzw. könnten da komplikationen aufreten oder ist das eine ganz simple sache????


    mfg dani

  • Schau dir das Teil dann auch mal genau an. Ist der total verölt?
    Wenn ja, dann kannst auch schon mal davon ausgehen, dass deine Schaftdichtungen hin sind. Dann solltest du das Teil öfters mal ausbauen und mit Bremsenreiniger gründlich reinigen, danach mit etwas WD40 fluten und gut ist.


    Dein Problem könnte aber auch wo anders her kommen. Schon mal alle Masseverbindungen gecheckt?


    MfG

  • Nein hab noch nicht nachgesehen, hab grad den leerlaufregler ausgebaut, werde ihn bei gelegenheit mal reinigen und dan mal weiterschaun ob er wieder funktioniert,...........



    auf jedenfall ein dankeschön erstmal fürs weiterhelfen



    mfg dani

  • Hab nun meinen leerlaufregler gereinigt, war ziemlich verschmutzt,..... geht aber immer noch manchmal auf 2000 hoch im leerlauf,.....????


    Sollte ich mir überhaupt einen neuen bei vw besorgen oder einfach nochmal reinigen oder kann man man auch gebrauchte ohne bedenken kaufen???


    mfg

  • hi


    kannst dir auch was gebrauchtes holen!!


    kosten ja gebraucht max. 20€ mit versand!!


    von daher kann man da nich viel verkehrt machen!!


    hab mir meinen auch gebraucht aus nem forum geholt!!


    und seit 1jahr drin ohne probleme!!!


    edith:


    vom golf3 gti und vom g60 die passen auch!!!


    und müssen halt 2polig sein!!

  • Das Problem hatte ich auch mal.
    Hin und wieder einfach so zwischen 2000 und 3000 u/min gedreht.


    Bin dann zu kleinen Werkstatt bei uns im Dorf. Der Mechaniker meinte das könnte der Regler des Leerlaufes sein und zeigte dabei an ein Teil das an der Einspritzung direkt neben dem Gaszug ist.


    Der wollte mir gleich ne neue Einspritzung einbauen.... :rolleyes:


    Nix da hab ich gesagt, bin heim wollt es ausbauen erst mal einigen, hatte dann keine Torx Schlüssel da und hab das kleine Bauteil doch dann einfach mal ausgesteckt.
    Siehe das, seither keine Probleme mehr!
    Außer das der Motor jetzt wenn es kalt ist die ersten 5 Minuten etwas niedrig dreht, aber die 5 Minuten kann ich wenn ich an Ampeln stehe das Gaspedal im Standgaß etwas gedrückt halten! :wink:


    Nach kurzer aufwärmzeit des Motors dreht das Auto wunderbar!
    Ich fahre so nun schon seit drei Monaten und es geht.


    Schönen Gruß,
    Bunkersepp

  • @bunkersepp


    wenn du nen GT fährst, dann ist das ein komplett anderes Bauteil. Es ist bei Dir wohl eher der Drosselklappenansteller, welcher gerne mal kaputt geht. Die Folge sind starke Drehzahlschwankungen.Wenn Du den (braunen) Stecker dort abgezogen hast - ist die Folge, dass Dein Motor dann ggf. immer im Notlaufprogramm läuft (höherer Spritverbrauch, weniger Leistung). Ich würde das Teil wechseln - gibts beim Schrotti für 20€.

    Gruss Sören

  • Hmm, danke für deine Antwort.


    Hat mir nen Denkanstoß gegeben...war vorhin beim "Schrotti", hat 30 Eulen gekostet. :rolleyes:


    Naja, werds nachher einbauen.


    Gruß und danke für die Auskunft


    EDIT: Als Anhang nun das Gerät ausgebaut, eingebaut wird das "neue" gleich! :wink:


    EDIT: Achja, das Bauteil hatte allerdings einen Schwarzen Stecker und nicht einen Braunen, das Teil mit dem Braunen Stecker ist daneben!
    Handelt es sich nun um den Drosselklappenansteller auf dem Foto oder ist es ein anderes Teil?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...