TwinTec Kaltlaufregler

  • So hab auch mal ne kurze Frage und inner Suchfunktion gabs nichts konkretes!
    Und zwar hab ich mir bei iBähhay nen KLR für meinen RP ersteigert, angeblich neu und original verpackt. Stimmt soweit auch bis auf das glaube der Steueränderungsantrag fehlt. Der muss doch auch dabei sein oder?
    Auf der TwinTec Seite steht aber folgendes:
    ABE des KLR-Systems (liegt jedem Einbausatz bei), - AU-Bescheinigung (von der Werkstatt erstellt), - Einbaubescheinigng (von der Werkstatt ausgefüllt)


    Brauche ich sowas wie den Antrag nicht?

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • sonst ruf da mal an bei TwinTec, die sollten dir so einen Antrag zuschicken...den brauchst du auf jeden fall

    Neues Jahr neue Probleme :D

  • ja ebend. meine ich ja auch. aber ich hab das mal versucht beim Oxi-Kat den Wisch zukriegen... also hat auf anhieb nicht geklappt...


    Hab jetzt mal ne Email geschrieben weil telefonisch erreich ich da eh keinen heute oder morgen. Zurnot muss ich unsern Meister mal auf die hetzen und gucken ob man als Werkstatt eher an sowas kommt!


    Warum müssen die Leute beim verkaufen eigentlich immer bescheissen? Kann das nichtmal halbwegs ehrlich klappen? Jetzt fehlt nen elementarer Teil des KLR und ich muss zusehen das ich das hinbekomme. Nur weil wieder son "gefuchster" Verkäufer bei egay meint schlauer zusein wie der rest der menschen.


    EDIT: scheinbar gibt es einen eigentlichen Steueränderungsantrag nicht im Lieferumfang. Nur die Einbaubestätigung und ABE ... die fehlen natürlich =) aber ABE hab ich durch mani schon bekommen! TOP!

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

    Einmal editiert, zuletzt von easy_ci ()

  • wenn mich nicht alles täuscht, musst du nach dem Einbau eh eine AU machen und diese Bescheinigen lassen und dann wird das ganze in deinen Breif eingetragen


    so wurde das damals beim meinem 2er auch gemacht, hat mir mein Bekannter erklärt,
    der hat jetzt D3 und in meinen Papieren steht was mit Twin Tec

  • Ich hab in meinem Winterauto Golf3 MKB ABU auch einen KLR von Twin Tec drin. Der wurde übereine Werkstatt bestellt . Soweit ich mich erinnern kann liegt immer nur ein nummerieter Steueränderungsantrag dabei um ebend diese Versteigerungen zu vermeiden. Korregiert mich bitte wenn ich falsch liege! Aber ich glaube das Ding hat sich einer gekauft eingebaut und eintragen lassen. Der Steuerantrag wird vom Straßenverkehrsamt ans Finanzamt geschickt und dann bekommt man einen Änderungbescheid. Dann könnte dieser jemand ihn wieder ausgebaut haben und jetzt hast du ihn.

  • Du brauchst gar keine AU machen, ich weiß nicht, warum das immer wieder gesagt wird. Bei einer Werkstatt wird lediglich ein KAT-Test gemacht, ob der Kat überhapt noch funktioniert. Die AU wird ja auch beim betriebswarmen Motor gemacht, was sollte das also beim (wie der Name schon sagt) KALTlaufregler bringen??? Ich habs so gemacht: KLR selbst eingebaut (kann wirklich von jedem bewerkstelligt werden), dann zum TÜV (Einbaubestätigung inkl. Steueränderungsbescheinigung) für 18 Euros, und beim Straßenverkehrsamt eintragen lassen. Die 18 Euros fürn TÜV habt ihr mit den gesparten Werkstattkosten sofort wieder rein bzw. habt noch etwas gespart.

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • bei mir war eine abe und ein antrags/einbau-formular dabei. (in 3facher ausführung
    weißes formular,grünes formular,rosa formular.)


    auf dieser bescheinigung wird durch die werkstatt der einau bestätigt,und die neue abgaseinstufung notiert


    wohin welche der drei kopien geht ist unten auf den papieren vermerkt.


    eins geht zurück zum hersteller (zu twintec)
    eins bekommt die zulassungsstelle (für die steueränderung)
    eins behält man selber.

  • bei mir wars auch genau so wie darkviolet76 geschrieben hat


    AU nicht notwendig - nur den KAT test sollte man in der Werkstatt machen, um sicher zu gehen, daß der KAT überhaupt noch korrekt arbeitet...


    Einbau bestätigen lassen (bei mir hats die Werkstatt gemacht) und dann ab zur Zulassungsstelle umschreiben. Die informiert dann das Finanzamt.

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • So es fehlen die ABE und die Antrags/Umbauformulare. Diese bekommt man auch nichtmehr ohne weiteres nachbestellt weil diese nur in Zusammenhang mit dem KLR einmalig ausgegeben werden.


    Da in der Auktion nichts von den fehlenden Papieren und der KLR als vollständig beschrieben wurde könnte ich doch quasi einen vollständigen Ersatz fordern oder?

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • die Auktion war einfach BETRUG - da hat sich so ein Schlaumeier wieder einmal einen KLR gekauft, diesen eingetragen und die Steuerklasse ändern lassen und dann die "Hardware" wieder weiter verkauft! Warscheinlich hat sein Auto den KLR nie zu Gesicht bekommen ^^

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • So! Wieder ne kleine Neuigkeit nachdem ich mal bei TwinTec nachgeharkt habe!


    Also hilft vielleicht manch anderen auch weiter!


    Zitat


    Warscheinlich hat sein Auto den KLR nie zu Gesicht bekommen ^^


    das denke ich mir auch, habe auch in meiner email an den verkäufer geschrieben das sowas Steuerhinterziehung ist und man anhand des KLR auch nachvollziehen könnte ob der KLR "angeblich" verbaut und umgetragen wurde. Habe ihn nicht direkt beschuldigt das gemacht zuhaben aber nett drauf hingewiesen ;)

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

    Einmal editiert, zuletzt von easy_ci ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...