motor hört sich nach zahnriemen, keilriemenwechsel komisch an

  • dann geh ich heut halt nochmal hin, nur was soll ich machen wenn die wieder sagen das passt so ? -.-

    1179646169_bannerlame.gif
    Teal´c: "Ich verstehe das mit dem Schwarzen Loch immer noch nicht."
    O´Neill: "Oh dieses Schwarze Loch, ähm, ist wirklich ein großes... Ding... es ist, ähm... Im grunde genommen ist es ein... mächtiges... Loch... Da draußen..."
    Teal´c: "Verstehe."

  • Also bei mir ist das komisch das ich kein Riemen wechsel gemacht habe ! Das kam auf einmal.....das ist ja das komische ^^

    So Long !

  • dannis es dbei dir die spannrolle!!!

    Golf 2 16v GTI
    Über Wolfsburg lacht die Sonne , über Rrüsselsheim die ganze Welt :D


    lieber Krükken unter'm Arm , als Opel Fahr'n :) :D :P :] :]

  • habe jetzt auch ein seltsames geräusch, nachdem ich mit meinem schrauber alle simmerringe der verschiedenen wellen und den zahnriemen inkl spannrolle getauscht habe...


    stand vorhin neben meinem auto, da habe ich son komisches klackern von der nockenwelle gehört...konnte aber so nichts finden, kommt auch nicht von der spannrolle, sondern direkt von der nocke...habe dann aus lauter frust den ventildeckel abgebaut und mir die nocke angeschaut...es sitzt alles bombenfest, sieht alles ok aus...habe dannalles gereinigt und mit neuer dichtung eingebaut...


    das geräusch tritt erst auf, wenn der wagen auf betriebstemperatur ist...nur im leerlauf zu hören, sobald man gas gibt, isses nicht mehr wahrnehmbar, auch nicht im motorraum...


    hab dann mal leicht mit meiner alten spannrolle bei laufendem motor auf das nockenwellenrad gedrückt...geräusch verschwunden...


    ein meister meinte jetzt, dass ich noch lockerer machen sollte, vor allem wenn der motor warm ist, dehnt sich das metal aus und der riemen wird straffer...er meinte, er müsste sich noch leichter mit denfingern um 90° verdrehen lassen...


    mein vorriger zahnriemen, war wesentlich straffer gespannt, hab jetzt die befürchtung, dass irgendwas am zylinderkopf oder an der nocke defekt ist...aber wie gesagt, es saß alles bombenfest...kein spiel, kein späne oder ähnliches...


    oder ist das evtl. ein hydrostößel der nicht mehr so will? könnte mir vorstellen, dass sich das ähnlich anhört...

  • hallo EclipseDOHC


    hast du auch nach erneuern der Sachen einen ölwechsel gemacht, wenn ja welches öl?


    zahnriemen muß man mit 2 fingern den riemen so um 90 grad drehen können, dann ist er genau richtig! nicht je straffer je besser! also vom gefühl ist es so, find ich, wenn man es das erste mal macht, denk man der ist viel zu lose!

  • schakal
    sei selbstbewußt und zeig denen dass du ahnung hast! der soll da sofort bei weil du ne lange tour fahren willst oder so, der soll den eben etwas entspannen. das geht schnell.


    kannst aber auch 2000 km warten, das gibt sich noch, weil der riemen sich besonders in der ersten zeit etwas längt. ich mache die in der werkstatt auch immer gut stramm, kommen nie reklamationen, is mir sicherer so, wird ja immerhin 90 tsd km nicht wieder nach geguckt.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • jap, habe auch nen ölwechsel mit filter und 10w-40 gemacht...


    hm...also meiner lässt sich nicht ganz bis 90° grad drehen, bzw. schon, aber eben den letzten rest schwer...der meister sagt eben, dass müsste noch leichter gehen...werde den später nochmal lockern...

  • da sieht man halt wer kumpl is un wer nich so,
    sie ham alles zerlegt sich alles angeschaut, neu gespannt und jetzt ists nur noch ganz leise da, man kann den zahnriemen um 90grad ohne probleme drehen.
    EclipseDOHC
    bei mir war / ists auch wenn der motor kalt ist


    danke für euere antworten ich hoffe jetzt passts dann mal mit meinem auto ^^

    1179646169_bannerlame.gif
    Teal´c: "Ich verstehe das mit dem Schwarzen Loch immer noch nicht."
    O´Neill: "Oh dieses Schwarze Loch, ähm, ist wirklich ein großes... Ding... es ist, ähm... Im grunde genommen ist es ein... mächtiges... Loch... Da draußen..."
    Teal´c: "Verstehe."

  • Ich tippe eher auf die Zahnriemenabdeckung unten! rechts neben des Kurbelwellenzahnrades ist die Abdeckung sehr knapp bemessen, wenn man da nicht die Abdeckung 100%ig wieder anschraubt ist, dann schleift der Zahnriemen mit der innenseite an der Abdeckung! Nimm doch einfach mal den Keilriemen ab, danach die Keilriemenscheibe an der Kurbelwelle und dann müsstest du es schon sehen!
    greez


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

  • also rein vom geräusch her, kommt es direkt von der nocke...habe an dem blech auch schon rumgebogen, hat aber nichts geändert...


    als ich den zahnriemen wieder aufgelegt habe, hat zuerst das blech geschliffen, als ich den motor per hand durchgedreht habe...dann habe ich noch nbisschen am blech rumgebogen und dann war ruhe...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...