Fahrbericht und Fragen dazu...

  • Hai,


    da der Golf meiner Frau nun endlich soweit fertig und angemeldet is, war heut ausgiebiges Testfahren angesagt.


    Testfahrzeug (wie in der Vorstellung beschrieben) ein PN, mit Servo, 4 Türen, ZV, 185/60*14, KLR ect


    Erstmal die erfreuhlichen Dinge.
    Der Karren läuft wie ne Biene, zieht sauber in jedem Gang sauber hoch ohne Aussetzer und verschlucken.
    Für 70ps erstaunlich flott, meiner Meinung nach.
    V-Max nicht getestet...noch nicht ;)
    Servo funzt einwandfrei.
    Fahrgeräusch absolut im Rahmen.
    Genug Platz für 4 Personen.
    Übersicht beim Rangieren ist top, Wendekreis ok.


    Nicht so erfreuhliche Dinge.
    Die Bremsen sind nicht wirklich der Brüller.
    Serienfahrwerk steckt Bodenwellen und Schläge nicht sonderlich gut weg.
    ZV beim Betätigen des Schließpins auf der Fahrerseite zerstört, dämlicher Plastikscheiß :(
    Sitzposition für Fahrer über 185cm mit Seriengestühl schlecht zu finden.
    Schaltung sehr unpräziese, schnelle Gangwechsel nur mit viel Fingerspitzengefühl möglich.


    Nun zu den Fragen


    Gibt es vorgebogene und gebördelte Bremsleitungen für die Karre?
    Gestern ist mir nach erneuern der Bremsen von vorne, eine Leitung bei ner Testfahrt geplatzt.
    Kommt sehr geil bei nem Bremsmanöver auf ner sehr abschüssigen Straße..
    Bremsleitung wurde von uns erneuert (toll wenn man nen Schlachtcalibra in ner Ecke stehen hat).
    Hab eigentlich keine Lust alle 4 Leitungen selbst zu biegen, daher die Frage.


    Poltern die Sportfahrwerke für den Karren noch mehr als die Serienmäßigen?
    Sonst lass ich den Mist und bau mir lieber gute Seriendämpfer ein.


    Gibts den bescheuerten Stellmotor der ZV für die Tür noch bei VW?
    Sonst schmeiß ich den Mist raus und kauf mir lieber bei Evilbay ne ZV fürn Zwanni.


    Alles in Allem bin ich recht angetahn von der Schüssel, hat richtig Spaß gemacht der Sonntagsausflug.


    Das wars erstmal, Gruß Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex,



    zu den Bremsen :


    Bei den Bremsen kannst du auch innenbüftete Scheiben + Klötze nehmen.
    Das passt wenn auf deinem Sattel VWII steht.
    Wie wäre es mit neuer Bremsflüssigkeit und neuen Bremschläuchen vorne.
    Die Schäuche vorne sind ne Golf 2 Krankheit.


    Zum Fahrwerk :
    Klingt nach ausgelutschten Dämpfern. Evtl. Verschleissteile der Achsen mitmachen.
    Nimm doch rote Konis. Genauso weich/hart wie monroe usw. halten aber länger :wink:


    Wenn der Golf dann vielleicht etwas tiefer soll kaufst du die passenden Federn dazu - fertig :wink:


    Das mit der ZV habe ich nicht ganz verstanden ... Türpinn killt ZV oder was ?
    Ja den gibt es einzeln. Teilenummer mal bei www.nininet.de eingeben.


    Ich würde es mir verkneifen, die ganze ZV wegen eines Stellmtors auszubauen.


    Sitzposition :
    Das kenne ich :wink: Ich habe das Seriengestühl gegen die originalen el. Recaros vom Golf 2 getauscht.
    Sitzt sich genial 8)


    Schaltung :
    Hm einmal einstellen evtl. das Tilgergewicht ( ~20 Euro ) vom Golf 3 verbauen.


    Gruß Alexander =)

  • Hi,


    es gibt keine vorgebogenen Bremsleitungen - ist alles Meterware. Beim Golf 3 besteht noch die Möglichkeit einzelne Leitungen in vorbestimmter Länge zu einem günstigen Festpreis zu kaufen. Diese sind bereits gebörtelt (wird zwar auch vom Autohaus erst angefertigt, aber eben billiger, da ohne Werkstattauftrag zu bestellen). Auch diese sind dann aber noch nicht gebogen. Sollte es für den 2er die vorbestimmten Längen im Teilecomputer nicht mehr geben, dann wird es ggf. etwas teurer, da hier das Börteln extra kostet (es sei denn Du hast nen guten Draht zu Deinem Autohaus)...Habe das Spiel gerade hinter mir (Golf 3), das Biegen ist eigentlich ganz simpel - wenn Du die Alten Leitungen schon draussen hast und daneben legst..


    Gruß Sören

    Gruss Sören

  • Ich muss sagen, dass die Schalten recht gut funktioniert.


    Die einzigen Probleme die auftreten sind, dass man den ersten Gang schwer reinbekommt, wenn er noch rollt.


    Sonst klacken alles Gänge super, ausgenommen von 1.auf den 2. vielleicht. ;)

  • is die sitzposition so schlecht?,bin auch 1,85und hab die originalen sportsitze drin und ich finde es geht eigentlich das einzigste was stört ist das große orig lenkrad :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich meinte ich hatte immer Probleme mit den Standard Sitzen.
    Da hatte ich immer Rückenschmerzen bei längeren Fahrten.
    Kann aber auch an meiner Wirbelsäule mit liegen ...


    Na für 1,91 waren wohl die Lehnen bei den GL Sitzen zu kurz.
    Jetzt mit den el. Recaros ist das prima.... =)


    Jo mit dem großen Lenkrad kann ich freihändig fahren - Oberschenkel-Lenkung 8)


    Crossgolfer
    den 1sten einlegen, wenn er noch rollt... der 1ste ist doch zum anfahren. :wink:
    Vom 1 in den 2 nicht sauber schaltbar - klingt nach Syncronring.


    Gruß Alexander =)

  • Also ein Tip von mir zu den Bremsleitungen. Bei ATU bekommst die teile fertig gebördelt in verschiedenen Längen. Die haben die meist auf Lager, für meine Hinterachse hab ich keine 20€ bezahlt meine ich. Biegen musst du sie selber, geht aber auch recht einfach, musst nur Gedlut mitbringen.


    Zum thema Bremsen:


    Ich würde, um den Padealdruck zu senken, ein 9Zoll BKV einbauen und gleich den HBZ überholen. Dann wie schon gesagt der Umbau auf die innenbelüfteten Scheiben sowie neuen Bremssätteln (die dann auch gleich mit neuen Dichtungen ausstatten)
    . Kostet nicht die Welt und bremst danach wirklich gut ;)


    MFG
    Speedranger

  • Hai,


    also die Geschichte mit den Leitungen hat sich erledigt, mein Teiledealer hatte die passenden Leitungen am Lager, die müssen nur noch gebogen werden.
    War ein kompletter Satz, extra für den 2er Golf und mit 15,30€ recht günstig.
    Und weil ich grad dabei war hab ich mir grad noch nen Zahnriemensatz, nen Keilriehmen und nen Eimer Bremsflüssigkeit gegönnt.


    Naja mit den Sitzen muß ich halt nochmal ran, aber ich fahr mit der Karre ja auch nicht so oft, also für mich noch zu verschmerzen.
    Aber ich werd wohl doch auf Recaros umbauen, irgendwann...


    Allerdings die Idee mit dem BVK und den innenbelüfteten Scheiben is schon gut, was kommt da so an Kosten auf mich zu?


    Ach ja die ZV..Der drecks Stellmotor is ja aus Plastik, naja und mein Dad meinte wohl er müsse den Türpin mal nach saarländischer Art, mit Schmackes nach oben ziehen, und dabei scheint mir am Stellmotor das Teil wo die Metallstange dran kommt abgerissen zu sein, also da wo der Faltenbalg drumrum ist.
    Aber genauer hab ich da jetzt nicht gegugt, jedenfalls bin ich etwas genervt deswegen.


    Aber sonst bin ich mit der Möhre echt zufrieden....


    Gruß Alex

  • ich sitz mit meinen 1.90 recht gut auf den Seriensitzen(höhenverstellung sei dank :D),,
    schau doch mal beim Schrotti nach nem Sitz mit Höhenverstellung und bau das Gestell um.

  • zum stell-motor der zv in der fahrertür:


    eigentlich ist es ja egal ob der pin sich bewegt oder nicht, solange die zv ihren dienst tut.
    (jetzt kann wenigstens keiner dien tür öffnen indem er mit einem langen haken den pin nach oben zieht)


    ein tip, wen du schon die verkleidung der tür öffen hast dir den schaden am orginal stellmotor anzusehen, rüste doch gleich auf mit einer funkfernbedienung.


    anleitung hier:


    FUNKFERNBEDIENUNG


    Zitat

    Original von darkviolet76
    ... einfach einen ganz normalen universellen elektrischen nachrüst-ZV stellmotor den du zb. mit funkfernbedienung bei ebay oder so bekommen kannst.


    damit kannst du dann die verriegelung in der fahrertür ansteuern und dadurch wird der originale vw stellmotor/schalter
    in der fahrertür mit ausgelöst und dadurch wiederum die originale vw-unterdruck-ZV aktiviert.





    zur sitzposition:


    wenn du deutlich teifer sitzen möchtest im golf, dann sollen die sitze vom corrado da passende sein.
    sie sind deutlich tiefer und passen wohl genau auf die schienen vom golf 2.

  • die vom scirocco gehen auch. da sitzt man auch schön tief.

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

  • Hai,


    die Höhenverstellung ist nicht das Problem, das funzt schon gut.
    Aber ich hab leider extrem lange Beine und wenn ich den Sitz soweit nach hinten schiebe, das ich nicht auf dem Stuhl sitz wie ein Affe auf nem Schleifstein, dann muß ich mich beim Schalten jedesmal verrenken.
    Naja das wird schon noch.


    Gestern ist dann mal wieder ein neues Problemchen aufgetaucht.
    Ich liebe Leute die von Autos keine Ahnung haben, echt sowas gehört auf den Mond geschossen.
    Einer der Vorbesitzer hat mir die Spannvorrichtung für den Keilriehmen an der Lima vergriesknaddelt, will heissen, die Spannmutter hat derbe Karies und nun lockert sich der Riehmen ständig. :(
    Wieder en Teil mehr auf der Einkaufsliste.....


    Ein Ende ist also noch nicht in Sicht, Vortsetzung folgt...


    Gruß Alex

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...