Probleme nach Zahnriementausch

  • Hallo,


    mit dem folgenden Thama habe ich mich bereits an ein anders Forum gewand, leider aber keine ausreichenden Informationen erhalten.
    Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.
    Fahrzeug: Golf IV Baujahr 98 mit 96000 KM / 1,6 L Maschine 100 PS


    Am Freitag wurde von der Werkstatt (VW) der Zahnriemen und die Wasserpumpe ausgetauscht. Bei der Heimfahrt (ca 20 KM) ist mir bereits
    aufgefallen, dass der Motor im unteren Drehzahlbereich schlecht Gas annimmt.Dies habe ich aber mit der laufenden Climatronic in Verbindung gebracht, da zieht er
    immer etwas schlechter. Der Rückweg war nur Landstraße ohne Stopp and Go.


    Samstag: Bin in der Stadt unterwegs, häufige Ampelstopps. Das Beschleunigen nervt langsam. Dauernd verschluckt sich der Motor. Auf dem Nachhauseweg
    muss ich überholen, da bemerke ich, dass der Motor bei 5000 Umdrehungen abriegelt, bzw. abgewürgt wird.


    Meine Fragen:
    Wie kann ein (falsch) ausgeführter Zahnriementausch dies bewirken? Ich bin sicher dass dieser hierfür ursächlich ist, vorher war alles i.O.
    Muss nach Austausch des Zahnriemens eine Probefahrt vom Meister gemacht werden? DIes wurde nicht gemacht. Ich habe gesehen wie das Auto aus der Werkstatt gefahren wurde.
    Muss der Meister nach Ausführung der Arbeiten alles nochmals überprüfen? Ich habe im Motorraum ein Werkzeug gefunden. Das hat der Mechaniker liegen lassen.


    Für mich als Laien erhärtet sich langsam der Verdacht, dass hier schludrig gearbeitet worden ist. Ich werde am Montag sofort den meiner Meinung falsch eingestellten Moto reklamieren. Daher bitte ich um Meinungen zum Thema damit ich sicher argumentieren kann, und mir nicht irgend etws anderes als Grund genannt wird.


    Gruß Hardl
    der extra zum Vertragshändler gefahren ist, un nicht zum Hinterhofschrauber

  • Moin
    auch die Vertragshändler kochen nur mit Wasser :D
    aber das hört sich an als wenn die Steuerzeiten nicht stimmen
    da brauch nur ein Zahn daneben stehn schon treten
    solche beschriebenen Fehler auf,ich würde nicht mehr soviel mit
    dem Auto fahren eventuell Folgeschäden und denen Montag mal
    ordentlich auf die Füße treten


    PS:Bei einem Hinterhofschrauber wäre die Arbeit
    vielleicht genauer aber auf jeden Fall günstiger gewesen :D

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hardl
    Muss nach Austausch des Zahnriemens eine Probefahrt vom Meister gemacht werden? DIes wurde nicht gemacht. Ich habe gesehen wie das Auto aus der Werkstatt gefahren wurde.


    Möglicherweise wurde schon eine Probefahrt gemacht und das Auto wieder in die Werkstatt gefahren und geschaut ob alles dicht ist.


    Aber da jedes Auto anders zieht fällt es dem Meister oftmals gar nicht auf wenn ein Auto rund läuft, aber nicht mehr so zieht wie vorher.



    Zitat

    Original von hardl
    Muss der Meister nach Ausführung der Arbeiten alles nochmals überprüfen? Ich habe im Motorraum ein Werkzeug gefunden. Das hat der Mechaniker liegen lassen.


    Es ist unmöglich für den Meister nochmal alles zu überprüfen, denn dann müsste er ja jede Schraube kontrollieren ob die auch fest ist.


    Das mit dem Werkzeug sollte zwar nicht passieren, aber es kann in der Hektik schon mal vorkommen.



    Zitat

    Original von hardl
    Für mich als Laien erhärtet sich langsam der Verdacht, dass hier schludrig gearbeitet worden ist.


    Fehler können überall passieren, egal ob in der Hinterhofwerkstatt, oder in der Vertragswerkstatt.



    Zitat

    Original von hardl
    Ich werde am Montag sofort den meiner Meinung falsch eingestellten Moto reklamieren. Daher bitte ich um Meinungen zum Thema damit ich sicher argumentieren kann, und mir nicht irgend etws anderes als Grund genannt wird.


    Auf alle Fälle solltest du ganz ruhig und sachlich mit dem Meister sprechen.
    Denn wenn einer schon reinkommt und schreit, wird der meist nicht so ganz ernst genommen.




    Edit:


    Zitat

    Original von grüner syncro
    .. und denen Montag mal
    ordentlich auf die Füße treten


    Und genau so würde ich es nicht machen.

  • Hallo Martin R, Hallo an die anderen welche mir geantwortet haben,


    natürlich werde ich die Problematik sachlich schildern. Habe ich meine Beitrag zu emotonial geschrieben? Habe gerade nochmals nachgelesen. Mit Sicherheit nicht.
    Selbstverständlich passieren Fehler (auch mir jeden Tag). Da ich mich mit der Materie jedoch nicht gut auskenne möchte ich doch zumindest etwas Hindergrundwissen ansammeln, damit der Meister mir nicht ander Fehlerquellen nennt, die es nicht gibt.Wenn die Angelegenheit in Ordnung gebracht wird ist es für mich auch OK !


    Probefahrt:
    Fand 100%ig nicht statt! ZUm verenibarten Termin was das Kfz nicht fertig. Es wurde vor meinen Augen aus der Werkstatt gefahren, und sofort übergeben.


    VW Werkstatt:
    Ordentliche Arbeit ist mir Geld wert! Daher gehe ich auch zum VW Händler in der Hoffnung dass die Arbeiten richtig ausgeführt werden. Bei mir ist Geiz nicht geil!



    Ich verlange anständige Arbeit zum fairen Preis.



    Das Auto habe ich soeben wieder vor die Werksatt gefahren und werden den Meister morgen persönlich darauf ansprechen.


    Gruß Hardl



    PS an Martin R:Bitte ab und zu mal in den Posteingang schauen und die PNs lesen.
    Mache ich gleich, versuche mich damit zurech zu finden. Gruß von der älteren Generation....

  • Zitat

    Original von hardl
    PS an Martin R:Bitte ab und zu mal in den Posteingang schauen und die PNs lesen.
    Mache ich gleich, versuche mich damit zurech zu finden. Gruß von der älteren Generation....


    Damit bist nicht du speziell gemeint, daß steht unter allen Beiträgen von ihm :wink:

  • Hallo


    die Sache ist zwischenzeitlich i.O. Irgendetwas soll um einen Zahn versetzt montiert
    worden sein, klappte jetzt wieder.
    Danke VW Werkstatt

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...