Golf 2, aber welchen?

  • Erstmal an alle ein fröhliches Hallo!



    Ich benötige eine Auskunft von euch.


    Nachdem ich meinen BMW nach meinem Unfall verschrotten kann,
    soll mein nächstes Auto ein Golf 2 werden.


    So nun meine Frage an euch:


    Welches Modell ist empfehlenswert?


    Habe jetzt ein halbes Jahr Fahrerfahrung mit den unterschiedlichsten Wagen.


    Bin also noch blutiger Fahranfänger.



    Hoffe auf zahlreiche Antworten eurerseits und ein gute Aufnahme in diesem Forum.




    MfG



    ++Raiden++

  • naja also ich hab meinen pn (1.6 l CL) geschenkt bekommen und bin bis jetzt sehr zufrieden mit ihm. Habe ihn "fast" nen halbes Jahr kann also noch nicht "so" mitreden und er hat "erst" 70.000 km drauf.


    die frage ist aber auch was du dir vorstellst. Ob dir nen 1.3er langt, ob du nen 1,6er willst oder 1,8er.
    Ich denk das wichtigste ist erstmal dass der Motor und das Auto gepfelgt ist.

    1179646169_bannerlame.gif
    Teal´c: "Ich verstehe das mit dem Schwarzen Loch immer noch nicht."
    O´Neill: "Oh dieses Schwarze Loch, ähm, ist wirklich ein großes... Ding... es ist, ähm... Im grunde genommen ist es ein... mächtiges... Loch... Da draußen..."
    Teal´c: "Verstehe."

  • wenn er vorher nen 316 fuhr, der müsste ja 102 Ps haben, wird er sich wohl nicht mit 55PS zufrieden geben. meiner meinung nach sollte es mindestens 90PS sein, damit er von der leistung wieder richtung BMW ist.


    vom model her muss du es selber wissen was dir besser gefällt. mir persönlich gefallen nur die modelle mit den dicken GL stangen, aber das muss jeder selbst wissen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich hab mit nen 55PS angefangen... war mir persönlich zu schwach, Beladen und bergauf hatte der Schon Probleme.


    Jetzt fahre ich einen 1.8 L RP Moda


    Super Motor ! (355.000 und läuft und läuft) die Karosse ist auch tiptop obwohl immer draussen gestanden und viel Autobahnfahrt.


    Und Leistung finde ich auch genial ! Der Zieht untenrum richtig gut weg.

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Also danke erstmal für eure Antworten!


    Glaubt mir an den BMW hab ich mich nicht gewöhnen können...(Am 2. Tag--->>>Reifenplatzer bei 180 auf der Autobahn)


    Ein Freund von mir fährt einen 3er Golf mit nem 1,6er 75 PS und ich find der hat genug Leistung!


    Ich weiß nur nicht obs beim 2er ne vergleichbare Motor-Fahrzeug Paarung gibt.


    Wenn ja denk ich mal geht der auch gut ab da der 2er eigentlich vom Leegewicht leichter sein müsste.


    Soviel erstmal von meiner Seite!



    Hoffe es kommen noch mehr Antworten von euch!



    Greetz

  • meine empfehlung ganz klar der 1,8 liter mit 90 ps.


    der ist im vergleich zu den anderen motoren klar der vernünftigste, weil er gut vorran geht, recht sparsam im verbrauch ist, und EWIG hält.


    weit über 300 tkm sind überhaupt kein problem, und ersatzteile für diese motoren bekommste an jeder ecke.


    ausserdem ist die versicherung dafür akzeptabel.


    nen guten golf gt bekommste für rund nen tausender.



    von einem golf gti würde ich die finger lassen, die versicherung wird dir die hammelbeine langziehen, und du blechst dich dumm und dämlich!
    ich gehe davon aus das du noch unter 20 bist, wenn du seit nem halben jahr erst den lappen hast.


    deshalb gucke dich am besten nach nem 1800er mit 90 ps um.


    ob gl oder gt ist dabei eher nebensächlich, daran verändern kannste viel, muss ja nicht normal bleiben.

  • Also ich bin 20... :)


    Ich tendiere auch zum 1,8er...


    Mir stehen vom BMW noch ein paar Tausender zur Verfügung, also Standard bleibt der nicht!


    Allerdings muss davon noch die Steuern und Versicherung für ein Jahr bezahlt werden deswegen wär es ganz interessant was man für nen 1,8er so ca. bezahlt alles Beides zusammen.


    Bin noch bei 140 % irgendjemand hier der mir da ne Auskunft geben kann?




    MfG

  • Du kannst den 1.8 MKB: RP auf D3 umrüsten, damit zahle ich ca. 120 Euro Steuern (Vorher Euro1: 270€). Versicherung ist wirklich immens beim GTI, also von mir auch die Empfehlung zum 1.8 RP, solider und (relativ) sparsamer Motor im 2er, auf Langstrecke schafft man mit etwas Übung eine 7 vorm Komma.

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • ich habe mir am freitag ein GTI zugelegt. ich weiss nur nicht warum alle immer den gti versicherungsmässig voll runtermachen. ich zahle für den gti nur 35€ mehr alle 3 monate als für meine 70ps gurke. gut ich fahrer auf 40%, aber dafür allianz wo es allgeimein was teurer ist.


    und zum verbrauch, ich weiss nicht wie genau die MFA ist, aber ich habe gerade auf der landstrasse ein verbrauch von 5.9litern gehabt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • also zum gt kann ic hsagen sehr geiles auto hat schon rundum scheibenbremsen zieht sau gut vorallem mit leerem katca10ps mehr. hat schon die stabis und denn großen BKV.


    zu versicherung kann ich allerdings nichts so positives sagen.


    ich bin 20, fahre auf 90% bei AXA und zahle im monat 91€. haftpflicht. nächstes jahr kommt ne teilkasko dazu dann bin ich bei ca 80€weiß ich jetzt nicht genau

  • Also demnächst 120€ steuern (durch Kaltlaufregler) und bei 70% (LVM) 69€ Haftpflicht im Monat!
    Wenn man das einfach verdoppeln kann wären es ja bei 140% knapp 140€ aber weiß net ob das so einfach geht... kommen ja sowieso noch andere Faktoren in die Versicherung

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • wieso soll der gti in der versicherung so teuer bzw teurer sein?



    mal nen kleiner vergleich der versicherung von der leistung her:


    1.6er golf 2 mit 72ps --> 198€ versicherung


    2.3er audi 90 mit 136ps --> 223€ versicherung


    ------------------------------------------------


    von daher denke ich mal (weiß es aber nicht (noch nich)) das ein gti auch nur nen paar euro teurer sein wird als ein "normaler" 1.6er....






    zum eigentlichen thema..


    würde die auch einen 1.8er gl bzw gt empfehlen damit biste gut bedient... vllt ja auch einen fire and ice wenne "viel" (ca. 1500-2000) euro hast

  • Seit einigen Jahren werden die Fahrzeuige ja nicht mehr nach Leistung, sondern nach Kostenverursachung (für die Versicherung ) (z.B. Unfallhäufigkeit, Wert des Fahrzeugs...) in Typenklassen eingeteilt. Die Typenklasse wird jährlich neu errechnet.


    Jede Versicherung nimmt diese Typenklassen (TK) als Basis für die Berechnung der Beiträge. Individuell werden dann anhand anderer Faktoren (Prozente, Fahreralter, Fahrzeugunterbringung, Jahreskilometer...) die endgültigen Tarife gestrickt.


    (Beziehe mich nur auf Haftpflichtwerte)
    Ein Golf 2 mit 72 PS ist TK 18, 90 PS TK 20 und einer mit 107 PS (GTI) TK 22. Ein Audi 90 mit 136 PS hat TK 20.


    Als Vergleich hat ein Porsche 924 mit 125 PS nur TK 13 und ist damit trotz deutlich mehr PS als ein Golf2 GTI deutlich günstiger eingestuft.



    Bei HUK24 kann man sich die Versicherungskosten berechnen.


    Die Typenklassen kann man sich unter www.gdv-dl.de abrufen




    Die 90 PS Versionen vom Golf kann ich empfehlen. Gründe wurden schon genug genannt. Bevorzugen würde ich den RP, weil nur den kann man bisher mit einem KLR steuerlich aufwerten.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...