RP Kat ausbauen

  • hi das rohr vom kat zu edelstahlanlage hat sich grade gelöst keine ahnung wieso... jetzt muß ich das teil morgen ausbauen und schweissen. kann ich die alten schrauben für die verbindung zum krümmer wieder benutzen? da sonntag ist kann ich keine kaufen. muß aber montag morgen jemanden ein bisi weiter weg fahren.


    dürch was kann sowas passieren ? wie gesagt der kat ist an hinteren ausgang genau am anfang vom rohr komplett dürch sind jetzt 2 teile.


    danke schonmal vorab.


    hier bilder und ein video.


    sound
    bild1
    bild2

    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von HturGT ()

  • wenn du die noch loskiregst kannste die nochmal nehmen sind zwar selbstsichernde muttern aber kannst dann erstmal wieder fahren ich hab sie jedenfalls vor kurzem nicht neugemacht und is immernoch dicht

  • mein kumpel der mir morgen denn kat schweissen soll meinte grade zu mir er hat noch ein leeren kat. hab ja ne edelstahlanlage drunter, bin am überlegen denn leeren mit zu nehmen und mal zu verbauen. hört sich das ark kacke an? weil dann bau ich lieber meinen wieder ein...

  • also wennd ie schrauben noch net verbrnant und verrostet sind kann man die nehmen . meine sind zb seit märz dran und in ordnung hab die heute wieder abgemacht und man konnte alles wieder nutzen


    lass den leeren kat weg hört sich scheisse an und stinkt nach trappi. hab schon nen kaputten gehabt und das war unerträglich durch den gestank. und ärger mit der rennleitung haste auch

    Einmal editiert, zuletzt von Liriel ()

  • mein geselle hat an seinem 2er (PN Motor) das problem, das sich die schrauben am kat immer in wohlgefallen auflösen, dann hat ers mal mit V2A oder V4A schrauben probiert. die halten jetzt schon entscheident länger durch als die standard dinger :).
    wenn du umbedingt nen leeren kat drunterbauen willst dann mach wenigstens nen rohr rein, sodass du keine verwirbelungen bekommst. außerdem hört sich diese leere geröre, ohne rohr, nicht so prickelnd an. vor allem im stand.

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

  • Ich kann immer nur vor leeren Kats warnen... wenn die Rennleitung das Spitzkriegt (und die haben ein gehör für sowas) und dir den Wagen beschlagnahmen dann haste n dickes
    Problem wegen Steuerhinterziehung am Arsch. Und die sind nicht grade Zimperlich

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • so hab denn kat grade ausgebaut also die schrauben waren nach kurzer kraftanwendung rund... säge war angesagt.


    dann hab ich fest gestellt das ich ein leeren kat habe. jetzt weiß ich auch wieso der so gut geht. erlich gesagt will ich jetzt keinen guten kat mehr einbauen weil mir dann bestimmt einiges an leistung fehlt... denke aber so ein 200 zellenkat wird da abhilfe schaffen, dann denn krümmer unds hosenrohr vom pf. und er sollte die selbe leistung haben.


    zum thema die bullen merken das. mein auto ist von einem beamten im dienst gefahren worden. mit ner original auspuffanlage der hat nix gemerkt das der kat leer war und auch so ich selber habs weder gehört noch gemerkt selbst bei der au hat nur die CO nur bei teillast nicht gestimmt. alle anderen wärte waren ok. darum hab ich auch die plakette bekommen.


    hat hier jemand erfahrung mit nem 200 zellen kat?

  • Ich hab zwar keine Erfahrung damit, aber die sind sehr teuer wenn sie mit Zulassung sind, und ohne Zulassung ists für den TÜV wie kein KAT!
    Eine Preiswerte Alternative ist irgend ein Kat von nem stärkerne Auto (z.b. Golf/Passat VR6 oder die ältern Golf 3 16V) die haben nen riesigen durchlass und sogar eine VW-Nummer drauf.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • aber ich denke mal ein vr6 kat der ganz ist kostet ne stange geld. ich würde für ein getüvten 200 zellen kat 180€ zahlen für ein neuen rp kat 210€.


    aber wie ist das beim 200 zellenkat mit der lambda? will ja vom pf krümmer und hosenrohr drauf machen. da müßte ich dann selber ein loch bohren für die lambda!? ist sowas ok fürn tüv?


    weiß jemand was der pf kat fürn ausgang hat auch 50mm? und passt diese metalldichtung zwischen krümmer und kat vom rp auch beim pf?

    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von HturGT ()

  • ja auch nen 5er ausgang. sonde musste in den kat versetzen
    schau doch einfach mal zum 2ekrümmer und hosenrohr einbau von mir.
    rohrdurchmesser beim pf hosenrohr ist grösser als beim rp also kannste den dichtring verdessen.mmein 2e hosenrohr ist ein 60er rohr an nen 52er katflansch da kann man lustigerweise den dichring benutzen.



    also das kaputter kat leistung bringt kann ich net bestätigen bei mir hatte es leistung gekostet

    Einmal editiert, zuletzt von Liriel ()

  • also zu dem thema das ein leerer kat leistung bringt.


    ich weiß seit heute morgen das ich ein leeren kat hatte. jetzt hab ich ein vollen und muß sagen er zieht besser hört sich besser an und die edelstahlanlage klingt nicht mehr so nach einer leeren blechdose.


    für alle die sagen kat bringt leistung... ich bin jetzt auch einer der sagt das das nicht stimmt...


    wegen denn schrauben, hab kurz angesetzt und schon waren sie rund. hab jetzt notdürftig dünnere schrauben mit ner 8er mutter und scheiben genomen ist dich und wird wohl bis morgen halten. aber dann mach ich das nicht mit wagenheber *kotz*.


    hab ja schon pf krümmer unds hosenrohr liegen also das sieht mir auch sehr stark nach 60mm aus....


    Count 104ps wegen leerem kat!? hast du eventuell ne nocke oder ein bearbeiteten kopf drine?


    wobei mein rp auch sehr gut geht hab schon viele fahren lassen die 16v fahren und stärkere autos halt. bis jetzt haben alle gesagt das ich mind 100ps hab. hatte jetzt auch das öfteren das vergnügen mit einem 90ps 2er an der ampel zu starten. bis jetzt bin ich jedem weg gefahren

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...