Wasserpumpe ersetzen RP

  • Servus,


    will gerade meine Wasserpumpe erneuern. Jetzt ist da aber einiges drumrumgebaut. Ich möchte so wenig wie möglich demontieren.
    Was muß ich alles abbauen um das gebacken zu kriegen? Habe nur Servo, keine Klima.
    Habe neulich den Zahnriemen gewechselt, da hätt ich das wohl gleich mitmachen sollen. Wo sitzt eigentlich das Thermostat bei der Kiste?

  • Dein Thermostat ist unten in der WP wo der Plastikstutzen angeschraubt ist.
    Ich weiß nicht mehr genau wie das bei mir war ?( hab mein Buch in der Garage liegen. Aber ich meine ohne die Servo abzubauen wird das nichts.

  • Braucht Euch keine Mühe mehr zu machen.
    Hab erst beim Lösen ne Schraube abgerissen (Direkt neben einer anderen, ich hoffe es bleibt dicht) und dann versucht, wenigstens das Thermostat zu wechseln. Hab die Servopumpe weggeschwenkt aber man kommt ja trotzdem nicht an die Schrauben. Und wenn die auch abreißen ist eh Sense. Dann kann ich ihn aufn Schrott schmeißen.
    So bleibt alles beim Alten und wenn ich wieder in einem Stau oder Stop´n´go steh dann muß ich halt wieder die Heizung aufdrehen um die Temperatur zu regeln.


    Danke für die Mühe. Nie wieder ein altes Auto.

  • Musst halt dann ausbohren und neues gewinde reinschneiden. Es ist halt kein neues auto. Am besten du fährst den motor immer schön warm wenn du irgendwelche schrauben am motor lösen willst. Gehen dann viel leichter auf. Gib deinem Golf ne Chance

    Suche die vorderen Edition One Türpappen re + li vom 2 Türer. Verkaufe RH Turbofelgen 8x17 und Porsche RS2 Bremsanlage VA komplett. Passend für Golf 3 VR6. Bitte melden per PN!!!

  • Die abgerissene Schraube kannst Du mit einer Winkelbohrmaschine ausbohren. Sollte kein großes Problem darstellen.


    Thermostat kann im eingebauten Zustand gewechselt werden. Habe ich vor kurzem noch gemacht. Servopumpe muß gelöst werden und dann geht das. Besser gehts natürlich von oben. Dann brauchst Du die Servopumpe nur entspannen um den Keilriemen abzubekommen.


    Und wenn alles nichts hilft ist in einer halben Stunde die ganze Front weggebaut und man kann arbeiten und hat sehr viel Platz.


    Ich habe die Klima selber nachgerüstet. Ist alles bei gutem Werkzeug problemlos machbar.


    Beim Golf IV baust Du schon mehr auseinander nur um das Standlichbirnchen zu wechseln....


    Gruß

  • Hat einer nen Händler wo ich ne neue Wasserpumpe mit ruhigem Gewissen kaufen kann, bzw. kennt jemand Preise ? Auch von original VW ?


    Ebay möcht ich bei so einem Teil nur ungern in betracht ziehen.



    Wird die Wasserpumpe eigentlich immer ohne Riemenscheibe verkauft? Wenn ja wäre nett wenn jemand die Teilenummern für ne neue Riemenscheibe und passende Schrauben raussuchen könnte.


    Danke :]

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Ne abgerissene Schraube kannste auch mitn Ausdreher raus holen.
    Mir iss damals beim Thermostat wechsel auch eine abgerissen, dachte auch erst an ausbohren etc, hab mir dann aber nen satz Ausdreher besorgt, kurz ne kleine körnung in das Überbleibsel der Schraube gesetzt, Ausdreher rein, schön vorsichtig gemacht bis er greift, gehofft und taddaaaa - die Schraube ging raus :D
    Muss natürlich nicht bei jeder Schraube funzen, aber bevor du n neues Gewinde schneiden musst iss das sicherlich ne gute Alternative, vor allem hat mich der satz Ausdreher ~5€ gekostet, passende Gewindeschneider dürften wohl preislich höher anzusiedeln sein. ;)



    Grüße
    RaVeN


  • 037121010C - WASSERPUMPE Preis: 142,20 € incl. 19% Mwst.


    026121010CX - WASSERPUMPE Preis: 80,68 € incl. 19% Mwst.


    Für 1,6 - 2,0 Motoren


    Musste genau nachsehen welche du hast gibt nämlich 2 laut VW.


    Schrauben dafür liegen beim :) um die 0,60€ das stück.


    :) Grüße Jakob

  • Ist die dann mit oder ohne Scheibe ?


    Kennt einer Zubehör anbieter wo man die günstiger beziehen kann ? Oder empfiehlt es sich in dem Fall nur VW Original Teile zu holen ?

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Zubehör anbieter die zu empfehlen sind ?


    Was brauche ich denn noch an Dichtungen ?

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Ich uppe das hier nochmal,


    bin morgen bei Klostermann und hole die Wasserpumpe. 50€ mit Dichtungen und Schrauben.


    Sonst noch was was sich empfiehlt in dem Atemzug neu zu machen ?


    Zahnriemen ect. sind keine 2 Jahre/40.000km alt.


    Inspektion gabs vor weniger als 10.000km

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Wenn das Wasser einmal raus ist lohnt es sich einen Blick auf das Wasserrohr und die beiden Kunststoffflansche am Zylinderkopf zu machen. In der Mitte vorne mit den zwei Gebern und rechts den. Rohr rostet gerne an der tiefsten Stelle durch und die Flansche blühen aus. Wenn Du damit zu lange wartest frist das Alu vom Kopf und ruiniert die Dichtfäche. Beim vorderen Flansch sind die Dichtungen der Geber nicht im Set dabei....


    Der kleine Kühlwasserschlauch von der Pumpe zum Rohr war bei mir auch ziemlich fertig.


    Eventuell mit einem Gartenschlauch den Heizungskühler von beiden Seiten gut durchspülen. Kommt jede Menge Schmodder raus. Wird dann wieder schön warm im Winter


    Bei den meisten Wapus feht der O-Ring zum Motor hin. Extra besorgen....


    Was vergessen?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...