Kühlerkreislauf entlüften ??

  • Hi


    Leute hab da ma ne FRage hab heute mein Kühlerwasser gewechselt-altes raus-neues rein..


    Hab bis jetzt kein prob mit der Kühlung aber muss es nicht irgendwo entlüftet werden ??


    ODER LIEGE ICH DA FALSCH

  • den behälter auf machen (also den deckel) bis fast oben hin auffüllen motor laufen lassem bis sich dser kühlerlüfter einschaltet... zwischendurch gegebenfalls wasser nachflüllen... aba warmes!!!... suche kannst auch mal benutzen

  • deckel muss zu sein, und heizkreislauf auf warm.


    wenn der deckel offen ist, kann der keinen druck aufbauen, und demnach auch nicht die luft in den ausgleichbehälter drücken.


    ausserdem muss der wagen gerade stehen, und den behälter zwischendurch immer schön auffüllen.

  • mal eine ordentliche erklärung aus dem buch.


    - kühlmittel auffüllen bis zur max markierung.
    -ausgleichsbehälter verschließen.
    -motor warmlaufen lassen bis der elektrolüfter einschaltet,
    das kühlsystem entlüftet sich dabei automatisch.
    - dann kühlmittelstand prüfen und gegebenenfalls nachfüllen bis zur markierung.


    es soll kein kaltes kühlmittel in einen warmen motor eingefüllt werden um schäden
    am motor zu vermeiden.


    der kühlmittelstand muß bei betriebswarmen motor etwas über der max.markierung sein,
    bei kaltem motor sollsie sich zwischen max. und min. befinden

  • genauso war das von mir auch gemeint. :wink:


    und daran denken die heizung auf warm zu stellen, sonst bildet sich unter umständen ein luftpolster in dem wärmetauscher.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von golf2gt-special
    und daran denken die heizung auf warm zu stellen, sonst bildet sich unter umständen ein luftpolster in dem wärmetauscher.


    Ist aber nicht bei allen Fahrzeugen nötig.


    Wenn die Temperatur "luftgesteuert" und nicht "wassergesteuert" geregelt wird dann braucht man nicht auf warm zu stellen.


    Denn in dem Fall hängt der Wärmetauscher ständig am Wasserkreislauf mit dran und wird auf Stellung kalt nicht abgesperrt.


    Aber ich stelle auch immer auf warm, damit ich es nicht mal vergesse wenn es wirklich notwendig ist.
    Auch sollte man das Gebläse soweit wie möglich runterdrehen, damit das Wasser schneller warm wird.

  • Zitat

    Aber ich stelle auch immer auf warm, damit ich es nicht mal vergesse wenn es wirklich notwendig ist.
    Auch sollte man das Gebläse soweit wie möglich runterdrehen, damit das Wasser schneller warm wird.



    Also Heizung auf warm stellen und auf Stufe 1?Oder voll aufdrehen?

  • ich habe es so gemacht beim tausch der wapu. kühlmittel mit frostschutz aufgefüllt bis der behälter voll war. heizung auf warm. einige kilometer gefahren. dann den rest mit warmer kühlflüssigkeit aufgefüllt.


    kaltes wasser auf einen heissen motorblock kann den gussblock zum reissen bringen!

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Zitat

    Original von ChocolateBks


    Also Heizung auf warm stellen und auf Stufe 1?Oder voll aufdrehen?


    Aber ich stelle auch immer auf warm, damit ich es nicht mal vergesse wenn es wirklich notwendig ist.
    Auch sollte man das Gebläse soweit wie möglich runterdrehen, damit das Wasser schneller warm wird.[/quote]


    zwei Beiträge über deinem...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...