ZKD

  • Hallo ich bin zum erstem Mal hier in diesem Forum und habe eine Frage.Verdacht Zylinderkopfdichtung defekt.Gehe ich recht in der Annahme das wenn ich bei meinem Golf mit offenem Wasserausgleichsbehälter Gas gebe 2-3000 Umdrehungen im Stand und mir das Wasser übersprudelt nach einiger Zeit das die ZKD defekt ist.Etwas weisser Rauch kommt auch hinten raus.Kann es noch was anderes sein?

    Gruß Marman

  • lasse den wagen im stand laufen und öffne den ausgleichsbehälter (vorsicht, die suppe könnte dir entgegen kommen), sollten jetzt bläschen aufsteigen könnte es die ZKD sein. wenn mein deckel offen ist und ich gas gebe läuft es bei mir auch oben raus, habe dadurch meine ganze garage versaut. gibt schöne dunkle flecken auf den scheis drecks boden.


    öffne auch mal den öldeckel, solltest du weisse glibber zeug dran haben, könnte es auch die ZKD sein.


    Qualmt er im warmen oder kalten zustand??? wenn er sehr doll im warmen zustand qualmt könnte es auch die ZKD sein.



    wenn er morgends qualmt, wo es etwas kühler ist, ist das normal. vorallem kurzstrecken autos qualmen morgends gerne.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Hab das Auto vor einigen Tagen abgeholt und bin damit gefahren.Als erstes hat er ziemlich hoch gedreht und ist später gar nicht mehr runter gekommen2-3000 u/min.Dann ging die Temperatur dermaßen rauf das ich ihn ausmachen mußte.Dann ist der behälter übergelaufen.Hab ihn abkühlen lassen und ihn dann mit neuem kaltem Leitungswasser aufgefüllt.Bin dann 100 km nach Haúse gefahren.Er ist auf der Autobahn echt gut gefahren, hatte auch guten Druck und die Temperatur war normal.Als ich zu Hause war hab ich auf dem Parkplatz im Stand noch mal gut gas gegeben und er ist mit bei geschlossenem W.Behälter sofort überglaufen.


    Muß der Behälter eigentlich dicht sein oder gibts einen Überlauf?


    Der weisse Rauch war nachdem das Auto noch nicht so lange lief,bin dann kurz gefahren.dann hab ich im Stand wieder kurz gas gegeben und er ist übergelaufen.

    Gruß Marman

  • Dank Euch für die Tips und Links.Werde am Feiertag bei uns einiges ausprobieren.So wies aussieht denk ich das ich ein Luftkühlerproblem habe da sich der Ventilator nicht richtig bewegen lässt und auch alles ziemlich rostig daher kommt.
    Mal sehn man hofft ja doch irgendwas zu finden woran es liegen kann damit man die Kopfdichtung nicht wechseln muß.Hab übrigens vom blauen Thermostat den Stecker gezogen und die Drehzahl war im Bereich 700-800 u/min.
    Ich überprüfe als nächstes den Kühler samt Schlächen und den Venti.Ölwechsel muß wohl auch mal sein.Ich habe in meinem Deckel vom Ventildeckel keinen weissen Glibber oder so.Sieht normal aus.


    Na ja dank Euch nochmal
    Check it out

    Gruß Marman

  • probier auf jedenfall ob der untere schlauch von der wasserpumpe zum kühler bei betriebstemperatur oder beim schon überkochen warm/heiss ist! wenn nicht ist dein thermostat kaputt und muss ersetzt werden (15€) !

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Moin moin.
    Wenn der Wagen warm ist drück mal die Kühlerschläuche zusammen. Sollt leicht gehen. Wenn die richtig hart sind ist die Dichtung vom Zylinder zum Wasserkanal durch. Hast du beim Fahren weißen Qualm aus dem Auspuff?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...