Endstufe im Golf 2 GT?

  • Hi,
    also ich würde mir gerne ein paar gute Boxen für meinen Golf2 GT kaufen. Im moment ist da so ein activsystem drin oder wie sich as nennt, und dabei soll irgendwo im Auto eine Endstufe verbaut sein. So, wie ihr merkt habe ich nicht viel Ahnung, aber habe auch nicht vor das selber einzubauen ;) Allerdings sagte man mir, ich solle vorher mal rausfinden wo genau diese Endstufe sitzt! Und vielleicht auch, was das für eine ist, zwecks der Dinge (Kabel etc.) die ich dann noch kaufen muss?!


    Ich habe nicht vor mir meinen Kofferraum mit einem riesen Subwoofer vollzubauen, aber ein bisschen besser sollte der Bass schon klingen, deshalb sollen eben neue Boxen rein :(


    Kann mir vielleicht jemand helfen? ;)


    LG
    Inga

  • Hallo was du wahrscheinlich meinst sind die Aktivboxen in deiner Tür, die haben ne intregierte Endstufe soweit ich weis...


    Hatte meine selber damals rausgeschmiessen mir 16 ner Boxen gekauft und neue kabel gezogen!!! Die meisten radios haben ja jetzt 4X50 watt dat reicht für 16ner eigentlich aus...

    Teilesuche geht weiter:



    # Cult Society Griffleiste ohne Schloss für Golf 3

  • Ja genau, in der Tür das sind ganz sicher Aktivboxen, im Kofferraum weiß ichs jetzt nicht. Heißt, wenn ich die Boxen rauswerfe, dann werfe ich auch die Endstufe mit raus? Das ist natürlich doof...
    Ich kenne mich mit Boxen usw leider garnicht so aus, müsste ich mir denn dann eine neue Endstufe kaufen damit der Klang wirklich besser wird?
    Will ja auch ein bisschen mehr Bass haben, vielleicht schau ich mir dochmal ein paar kleinere Subwoofer an ;)


    Vielleicht könnt ihr mir ja was empfehlen? In geschäften wird man als unwissendeFrau immer ganz gerne übers Ohr gehauen :rolleyes: X(

  • hi!



    ich hab erst letztens hier einen recht ausführlichen bericht darüber geschrieben :)


    habe vorne canton lautsprecher (13er in den originalplätzen) und die endstufe dazu unter der rücksitzbank (die wird nicht sonderlich warm!!)


    dann hinten für den rearfill ein paar blaupunkt und als sub IM reserverad, also nicht in der mulde, sondern in der felge selbst einen kleinen sub, der aber eigentlich schon sehr gut klingt!!


    kann ich für ausgewogenen klang eigentlich nur empfehlen. super pegel, die auch noch den rechten außenspiegel zum flattern bringen, kannst du damit aber nicht erreichen. es reicht für den innenspiegel und den linken außenspiegel ;)



    gruß - macone

  • *gg* hört sich gut an! Auf Canton bin ich noch garnicht gekommen, dabei sitz die Firma sogar bei mir im Kaff... :)

  • Stabil verbautes 16er Frontsystem, ordentliche Dämmung und ne kleine Endstufe, 4x50Watt vom Radio? Kannste knicken, das sind echte 10-15 Watt...

  • hi!



    da hat er wohl recht ;)


    aber um 16er einzubauen, musst du natürlich schon ein bisschen mehr aufwand betreiben. das war das, was mich damals davon abgehalten hat. behalte das auto ja eh nicht für die ewigkeit :D



    macone

  • Naja, nen Stück MDF Platte, passig aussägen, Löcher für die 16er rein, Schwarzen Stoff oder Leder drüber, dann noch ordentliche Dämmung in die Tür, und das alles mit ner schönen Endstufe mit genug Leistung anfahren. Dann reicht dir die Bassleistung vielleicht schon!


    Wichtig ist nur das Grundsolide verbauen, und die Dämmung!

  • Wir haben uns die Boxen vorne und hinten heute mal angeschaut.
    In der Tür die Aktilautsprecher sind wohl die Mitteltöner, die Hochtöner sitzen vorne vor der Windschutzscheibe, allerdings wussten wir nicht, wie wir die verdeckung da abbekommen, weil ich auch keine Bedienungsanleitung mehr für das Auto besitze.
    Unsere Idee war: Mitteltöner 10cm in die Türen anstelle der Aktivlautsprecher (13cm passt nicht..!), Hochtöner vorne abklemmen und neue an den Türen neben der Scheibe einbauen.
    Hinten Boxen in die Hutablage, und dann entweder ne Endstufe oder den Aktivsubwoofer von Canton.


    Allerdings finde ich jetzt kein gescheites Frontsystem 10cm mit Hochtönern, Mitteltönern und Frequenzweiche für vorne! Hat jemand vielleicht einen guten Tipp?

  • Ok...


    Der Ansatz mit den Hochtönern im Spiegeldreieck ist schonmal Top, die sache mit den "Boxen" (Boxen gibts auf DSF...) in der Hutablage bringt mich fast zum Weinen.


    Stehst du bei nem Konzert mit dem Rücken zur Bühne? Nein, Guter Sound kommt von vorne! Gefährlich isses außerdem, auch wenn jetzt wieder die 80er Style Leute kommen und was anderes erzählen wollen, ich steh ja auf OldSchool, aber nicht immer!


    Also, vorne 10er wirst du auf dauer nicht glücklich mit werden. Biste Bereit nen bissl was zu ändern fürs "Glücklichsein"? Wenn ja, 16er 2 Wege, und Doorboards bauen...

  • Naja guter Sound sollte von allen Seiten kommen, oder? ;)
    Wenn ich da 16er Boxen reinbauen will...da muss ich ja die halbe Tür zersägen. Mehr noch, wenn ich nur das den Platz für den Lautsprecher größer mache, dann is da immernoch net genug Platz für 16er....
    Also ich habe jetzt net vor das Super System in mein Auto zu bauen. Da leg ich ja am schluss mehr Geld für hin, als für das Auto selbst....

  • Mhm, du musst nur Doorboads bauen!


    http://cgi.ebay.de/Doorboards-…geNameZWD1VQQcmdZViewItem


    Oder sowas kaufen, da kommen die 16er rein, und gut ist.


    Guter Sound von allein Seiten? Iss ja Top, aber ohne Laufzeitkorrektur, Equalizer und co im Radio ist Sound von vorne UND hinten niemals sauber zu realisieren...Und inner Hutablage geht mal echt gar nicht mehr...

  • hallo!



    da schalte ich mich auch mal wieder ein :)


    sauberen klang für normalsterbliche bekommt man eigentlich ganz einfach hin. das mit dem equalizer ist auch so ne sache. in den älteren bzw. besseren blaupunkt radios ist der schon mit drin, der reicht auch eigentlich (mir zumindest).


    vorne jeweils die originaleinbauplätze mit nem 13er system. 13 passen in die türen. todsicher :) falls du anderen boxengitter hast: die gibts bei vw für 10-15€ zu kaufen!


    oben ins arm.-brett habe ich die HT gesteckt. geht auch eigentlich problemlos.


    lautsprecher hinten habe ich auch. coaxe, auch wieder in den originalen. geht auch ganz gut als rearfill, worauf ich nicht verzichten möchte, zumal das nicht so geil kommt für die, die hinten sitzen, wenn man noch einen sub im kofferraum hat ;)


    das ganze dann an einer endstufe und zur bassunterstützung einen kleinen sub (ich kann da nur wieder auf den kleinen von pioneer verweisen, den ich auch drin hab, für meinen geschmack reicht der aus :) )



    so habe ich das ganze gemacht... und ich bin zufrieden damit, auch wenn es besser geht. nur für DAS geld möchte ich behaupten, dass es nicht (und wenn, dann nicht viel) besser geht.


    das system ist dann auch für alle musikrichtungen geeignet, wenn man nicht gerade auf eine lautstärke steht, die man sonst nur direkt neben einer fetten pa-anlage in einer disko erfährt :D



    bis dahin -


    macone



    [edit]


    was das mit den doorboards angeht: hätte ich so ein günstiges angebot bei ebay gefunden, hätte ich jetzt auch 16er vorne drin! was den rest angeht, würd ich es aber trotzdem so machen :D

    Einmal editiert, zuletzt von macone ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...