4er-Golf Kauf - Ja/Nein?

  • Hi,


    ich liebäugle mit einem Angebot für einen 4er Golf mit folgenden Eckdaten und würde mich freuen, wenn ihr mir mal eure Meinung dazu sagt, ob das ein akzeptables Preis/Leistungsverhältnis für euch ist:


    Beschreibung:
    Golf IV 1.6er, 74 kW (101 PS), Benziner, Schaltgetriebe, 2/3 Türen, silber-metallic


    117.000 km, Erstzulassung: 07/98, 2. Hand, unfallfrei, Scheckheftgepflegt, TOP-Zustand, 8 Wochen beim Händler


    Neben Standardausstattung folgende Extras: Klimaanlage, Standheizung


    Preis: 5150,- Euro (mit frischem TÜV/ASU 5250,- Euro)


    Ist da noch Verhandlungsspielraum drin?

  • Hallo
    Zum Preis kann ich nicht viel sagen, da man sich den wagen genauer ansehen müsste, aber die Wahl ist schonmal nicht schlecht, da die Motoren einiges mitmachen. Wenn du allerdings etwas sportlicher unterwegs sein möchtest, aber nicht mehr an Steuern und Sprit bezahlen möchtest, würde ich dir den 1,6 FSI mit 110 PS empfehlen. Ansonnsten, ich bezahle jetzt 108,- an Steuern und das ist ertragbar, bin ich mal frech der meinung.
    Viel Spass bei der entscheidung..

  • Danke für deine Antwort, Harry! Ich werde ihn in jedem Fall mal Probe fahren. Laut Schwacke ist er beim Händlerverkauf (wenn er hält was er verspricht) noch 5450,- Euro wert. Die 5150,- Euro scheinen okay zu sein.

  • Wenn du dir beim Preis nicht ganz sicher sein solltest, kannst du gerne mal hier kostenlos Bewerten lassen.


    ps: wenn du mal auf die Tankanzeige unter meinem Bild klickst, siehst du, was ich ungefähr für ausgaben habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Golf-Harry ()

  • Hi Harry! Danke für deinen Tipp mit der Tankanzeige! Wenn ich diese so sehe, werd ich mir wohl noch mal überlegen müssen, ob ich wirklich einen 1.6er nehme. Da würde ja einiges an Spritkosten auf mich zukommen. Und da hast du noch recht günstig getankt. Mir kommt es ja nicht so extrem auf den Fahrspaß an.


    Aber wegen des Angebotes: Der Händler hat heute frech den Preis von 5150 auf 5750 Euro "nach oben korrigiert" (um seinen Wortlaut zu benutzen). Begründung: Neuer TÜV/ASU und die Standheizung wären bei der Erstkalkulation von 5150 Euro noch nicht dabei gewesen. Sehr ärgerlich das ganze.

  • Nagut, das mit dem Verbrauch darfste nicht so ernst nehmen, Ich fahre nicht gerade Umweltschonend. Bei vernünftiger Fahrweise liegt der verbrauch bei 6 bis 7 Litern, und Normal Benzin kann der 1,6er auch schlucken, also noch billiger das ganze. Bei den 1,4 Liter Motoren (75PS) solls wohl öffter zu schwierigkeiten kommen (mal im Forum umsehen).
    Alternativ kann ich dir den Golf 2 vorschlagen mit dem NZ Motor. Damit kommst du mit einer Tankfüllung (55Liter normal) gute 700 km. Nachteil: die Steuern belaufen sich auf knapp 200,- €/Jahr. der hat 1,3 L 55 PS.

    Einmal editiert, zuletzt von Golf-Harry ()

  • hi freunde,
    vielleicht könnt ihr mir mal kurz helfen. kenne mich nämlich mit den preisen beim 4er nicht so gut aus, fahre ja nen 2er ;).
    mein kumpel möchte sich jetzt nen 4er (1,4er mit 75PS ) zulegen. der wagen stammt zwar von nem vertragshändler, aber ich finde den angezielten kaufpreis für doch etwas zu hoch (soll irgendein "edition" sein, das sagt mir nichts, glaube er meinte den "trendline").


    technische daten:
    BJ 2000
    1,4L 75PS
    über 130.000 km
    2 vorbesitzer
    klima
    hat "RC" alus drauf
    macht nen gepflegten eindruck


    Preis: ca. 6.900,-€


    was meint ihr denn dazu, wäre der kauf des fahrzeugs ok, oder würdet ihr auch vermuten, dass es ein wenig zu teuer ist?
    mfg
    diesel-wiesel

  • danke schön, für diesen interessanten link (kannte ich noch nicht *g*).


    die auswertung hat ergeben, dass mein kollege ca. 1.200,-€ zuviel bezahlen würde. aber ihn kann man das anscheinend nicht klarmachen. von daher soll er sich das auto kaufen, aber trotzdem danke.

  • Dann kann man ihm echt nur viel "Spaß" wünschen.
    Der Motor ist viel zu schlapp für das Auto und außerdem recht anfällig!
    Für den Preis bekommt er auch einen 2002er mit AZD-Motor (1,6l/105PS) und 'ner vernünftigen Ausstattung!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von BlueOne
    Dann kann man ihm echt nur viel "Spaß" wünschen.
    Der Motor ist viel zu schlapp für das Auto und außerdem recht anfällig!


    Stimmt, der 1.4 16V im Golf IV geht garnicht - überholen auf der Landstraße ist lebensgefährlich damit..Zum rumgurken in der Stadt mag er ja gehen, aber die Macken der ersten Motoren sind doch recht arg im Vergleich zum 1.6er und Besserung gab erst mit dem BCA Motor zum Modelljahr 02.


    Achja und der Edition ist bis auf die serienmäßige Klima auch ziemlich nackig. Keine Funk FB bzw. beim 3-Türer nicht mal ZV !! und keine eFH (falls nicht extra geordert) 8o

    Gruss Sören

  • Kombi :
    Glückwunsch - Du hast soeben nen Fehler auf Doppelwobber entdeckt :D


    Nur der Edition Kombi hatte die ZV bereits in Serie dabei.


    Hier mal die Serienausstattung einer 2000er Edition Limousine :


    Serie Airbag: Seitenairbag Fahrer/Beifahrer
    Serie Airbag für Fahrer und Beifahrer - "Full-Size"
    Serie Anti-Blockier-System (ABS)
    Serie Außenspiegel rechts und links, von innen einstellbar - Fahrerseite asphärisch, auf der Beifahrerseite konvex
    Serie Drehzahlmesser
    Serie Elektronisches-Stabilitäts-Programm (ESP) - Enthält ABS (Anti-Blockier-System), EDS (Elektronische Differentialsperre), ASR (Antriebsschlupf-Regelung)
    Serie Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe
    Serie Heckscheiben-Wasch-Wisch-Anlage - mit Intervallschaltung
    Serie Klimaanlage - FCKW-frei
    Serie Kopfstützen (2) hinten
    Serie Kopfstützen vorn
    Serie Lenksäule höhen- und längseinstellbar
    Serie Pollenfilter
    Serie Radio "alpha" - Stereo Cassetten Radio mit:- 2x20 Watt, 2 Hochtöner und 2 Mittel-/Tieftöner vorn
    Serie Räder: Reserverad in Fahrbereifung
    Serie Räder: Stahlräder (4)6,5 J x 16 - mit Reifen 205/55 R 16
    Serie Rücksitzbank und -lehne 1/3 zu2/3 geteilt umklappbar, mit Mittelarmlehne
    Serie Servolenkung
    Serie Sitze: Fahrersitz höheneinstellbar
    Serie Sitze: Beifahrersitz höheneinstellbar
    Serie Wegfahrsperre, elektronisch
    Serie Wärmeschutzverglasung grün

    Das war´s dann leider auch schon. Optional (gegen Bares) gabs z.B. das :

    EUR 805,- Paket: Komfortpaket Elektrik (2-Türer) - elektrische Fensterheber vorn - Zentralverriegelung- elektrisch synchron einstell- und beheizbare Außenspiegel
    EUR 409,- Zentralverriegelung mit Zentralschließung von innen ("Lock-Unlock")

    Gruss Sören

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...