schaltstange beim NZ und beim PL

  • Irgendwie reden wir aneinander vorbei und ich hab eben auch erst alles richtig geschoben :D


    Also, der Basti mag seinen Golf 2 NZ (1,3l Motor, 084er Getriebe, 4-Gang) Bj.91 auf einen PL (1,8l, 020er Getriebe, 5-Gang) Bj. 87 umbauen.


    Über die Baujahre hat sich also nichts geändert und kann vernachlässigt werden.
    Unterschiede gibts es jedoch zwischen 4- und 5-Gang Getrieben.


    Ich habe jetzt noch spekuliert ob es Unterschiede zwischen den Schaltstangen der 1,3er Motoren (An den 1,3ern wurden 084er Getriebe (4-Gang) und 085er (5Gang) verbaut, äußerlich jedoch Baugleich) und derer der 1,6er bzw 1,8er Motoren (An denen wurden 020 Getriebe verbaut egal ob 4-oder 5-Gang) gibt, da die beiden eben andere Bauformen haben.



    Editiert:
    Also differenzieren wir:

    • 020 Getriebe 4-UND 5-Gang (827er Blöcke z.B. 1,8l PL, 1,6l PN, 1,8l RP usw) Teilenummer 191 711 155 B


    • 085 Getriebe 4-UND 5-Gang (111er blöcke z.B. 1,3l NZ, 1,3lMH usw.) Teilenummer 191 711 155



    So ich hoff mal ich habs selbst richtig geblickt und alle unklarheiten sind beseitigt :wink:

  • hey leute


    jetzt legt ihr hier aber los ne? danke schonmal an dieser stelle,...


    ich kann mir eig nur vorstellen, dass sich die schaltstange bei den unterschiedlichen motoren unterschiedet... die schaltbox zu versetzen wäre mit einer ganz anderen position des loches für den ganghebel in der karosserie verbunden.
    ich kann mir nicht vorstellen dass vw das gemacht hat.
    auch wenn handbremse etc. geändert wurden.


    ich baue jetzt die schaltbox drunter weg und bestelle eine längere stange bei meinem vw händler, nämlich die vom 90er PL gti
    das müsste dann ja hinhauen, rein theoretisch.


    die schaltstange kann ich doch einfach tauschen oder? oder muss ich da alles was mit der schaltbox zu tun hat neu haben?


    grüße

    Was heizt so schnell durch Nacht und Wind?
    Ein GTI mein kleines Kind.
    Mit über 200 Sachen,
    da haben die andren nicht viel zu lachen!
    Und was ist das, was er da jagt?
    Ein Opel, der die Menschheit plagt!

  • dann kannste meine Teilenummer von oben verwenden. Der Apfel bringt da ein Durcheinander rein, Menni. :D


    Wie gesagt:
    Schaltstangen unterscheiden sich nur vom Getriebe her, mehr nicht. Die Stange kannste auch problemlos wechseln.


    Grüße :wink:

  • jop wechseln ist easy wie eig fast alles am golf


    habe meine alte eben ausgebaut und habe mit eurer teilenummer die neue eben gerade bstellt und hole die morgen ab


    jetzt fehlt nur noch die vorlauf spritleitung die ist bei mir in zwei teile unterteil beide teile sind mit ner verbundsmutter verbunden (wie der name schon sagt ;))


    dieses kurze verbundsstück von der leitung zum spritfilter gibts bei vw jedoch nicht mehr als ersatzteil
    keine ahnung wie ich da dran kommen soll^^
    hat da vllt auch einer ne idee...?
    bei den teilehändlern hier inner umgebung gibts das dingen auch nicht mehr


    und nu? xd nächstes problem . . . :D


    aber wie ich euch kenne hat da auch einer ne gute idee


    die komplette leitung vonner hinteren pumpe bis zum spritfilter vorne gibts auch nicht mehr bei vw das haben die einfach aus dem programm genommen . ..


    hat einer ne idee???



    liebe grüße und danke für eure große hilfe hier... auf euch kann man sich halt verlassen kein wunder... sind ja auch alles golf fahrer hier ;)

    Was heizt so schnell durch Nacht und Wind?
    Ein GTI mein kleines Kind.
    Mit über 200 Sachen,
    da haben die andren nicht viel zu lachen!
    Und was ist das, was er da jagt?
    Ein Opel, der die Menschheit plagt!

  • alsoooo:


    wie Apple schon schrieb: die kleinen Motoren (111er Blöcke) mit dem 084 oder 085 Getriebe brauchen die kurze Schaltstange


    191 711 155


    schaltung084085uu1.jpg



    und die großen Motoren (827er Blöcke) mit den 020 Getriebe die lange Schaltstange


    191 711 155 B


    schaltung020tc9.jpg



    der Schalthebel und die -box selber sind bei beiden gleich und es wurde auch bei der Modellpflege nichts an der Schaltung geändert.


    Das mit den Spritleitungen is ja saublöd! Ich wollte meine demnächst auch mal erneuern weil die schon ziemlich fertig und verrostet sind *argh*

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

    3 Mal editiert, zuletzt von jhassel ()

  • Respekt für Euch, die es sich immer wieder trauen, in der heutigen Zeit Explosionszeichnungen zu veröffentlichen :D


    Wenn morgen jemand zum VW-Händler gehen sollte und die Schaltstange bestellen will, dann ist die erste Frage vom Teilemenschen, ob 4- oder 5-Gang-Getriebe verbaut ist. Der ETGAR will keine andere Angaben. :d


    Ob da jetzt ein großer oder kleiner Motor und/oder ein 020er oder nur ein 084/085er Getriebe verbaut ist, ist primär unbedeutend.


    Grüße :wink:

  • da liegst du jetzt aber ein bisschen falsch Eddi ^^ der ETGAR brauch auch noch den MKB, denn es gab ja bei beiden Motorvarianten auch 4 u. 5 Gang Getriebe! Die Motor- bzw. Getriebebauart ist das entscheidende - nicht die Ganganzahl

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Mist, da hatte ich etwas ein wenig vertauscht :D
    aber ich liege nicht ganz falsch, denn...
    mein VW-Händler hat gerade nochmals geschaut :wink: und siehe da, es wird nur nach dem Hubraum gefragt (ich hatte ja fälschlicherweise 4-oder5-Gang geschrieben). Also 1,05/1,3 Liter oder 1,6/1,8 Liter, beides jeweils Schaltgetriebe. MKB oder GKB wird nicht abgefragt.


    Grüße :wink:

  • Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    dann kannste meine Teilenummer von oben verwenden. Der Apfel bringt da ein Durcheinander rein, Menni. :D


    Grüße :wink:


    Schuldigung :D


    Aber man sieht ich hatte nicht unrecht.
    Also gibt es jetzt zwei oder vier verschiedene Stangen???


    Zitat

    Respekt für Euch, die es sich immer wieder trauen, in der heutigen Zeit Explosionszeichnungen zu veröffentlichen :D


    Wegga? Mein Teilemensch druckt mir auch alles mögliche aus, dann kann mans ja zu hause einscannen was jhassel sicher auch gemacht hat :wink:

  • Zitat

    Original von Apple
    Wegga? Mein Teilemensch druckt mir auch alles mögliche aus, dann kann mans ja zu hause einscannen was jhassel sicher auch gemacht hat :wink:


    ja genau, dann wäre aber der Hintergrund weiß und nicht gelb. :D


    Grüße :wink:

  • nur mal um das klar zu stellen jungs:


    es gibt 2 verschiedene stangen.
    meine ist gerade eben angekommen bei meinem teilemenschen die hol ich gleich ab dann einbauen und dann schieb ich ihn mal raus und versuche mal ihn zu starten (ZUM ERSTEN MAL NACH DEM UMBAU, wünscht mir glück xD )


    die spritleitung gabs echt nicht mehr bei vw. der hat da rumtelefoniert und alles aber nix gefunden. meine leitungen sind 2 geteilt und mit verbundsmuttern verbunden, also die beiden teile jeweils.


    das eine kurze stück war abgeschnitten, fragt mich nicht warum. habe mir jetzt gestern eins sonderanfertigen lassen. bin dabei auf nen sehr kompetenten und entspannten leitungsfritzen in lemgo gekommen=)


    aber jetzt noch ne frage wo ihr hier gerade so gut dabei seit=) : ich habe zwei lange spritleitungen unten drunter her laufen... eine ist leicht grünlich, die andere schwarz.
    welches von beiden ist die zulauf und welches die ablauf leitung? nicht dass ich das falsch rum anklemme xD



    liebe grüße


    .::BASTI::.

    Was heizt so schnell durch Nacht und Wind?
    Ein GTI mein kleines Kind.
    Mit über 200 Sachen,
    da haben die andren nicht viel zu lachen!
    Und was ist das, was er da jagt?
    Ein Opel, der die Menschheit plagt!

  • Zitat

    Original von jhassel
    ja es gibt nur zwei verschiedene Schaltstangen - eben je nach Motor bzw. halt dessen angebautem Getriebetyp


    kleiner Motor (1,0 / 1,3 L) hat das 084 / 085er Getriebe hat die kurze Stange 191 711 155


    großer Motor (1,6 / 1,8 L) hat das 020 Getriebe mit der langen Stange 191 711 155 B


    Sorry, dass ich diesen Thread mal eben für meinen Golf missbrauche...
    Wenn ich einen 1,3 Liter NZ mit 4-Gang-Getriebe drin habe und ein 5-Gang-Getriebe einbauen will, muss ich dann an der Schaltung irgendwas anderes austauschen? Die Stange scheint ja anscheinend die gleiche zu sein.



    liebe Grüße, sehr informatives Thema,



    hanselmansel

    HU: Clarion DXZ778RUSB FS: Eton Pro 170 HT-Amp: Audio Art 70.2X SUB: Atomic Energy EN10S4 TMT- & Sub-Amp: Eton EC 500.4

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...