Benzinpumpe läuft nur kurz an

  • wenn ich den zündschlüssel bei meinem kr drehe läuft die kraftstoffpumpe kurz an und fördert das benzin nach vorne zum mengenteiler. das ja auch alles wunderbar. nur wenn ich den motor nun starten will baut sich kein druck auf. also es wird nichts weiter nach vorne gefördert! wo dran kann das liegen?

  • Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Zitat

    Original von golfgtig60


    Ist das nicht normal?
    Oder läuft die Pumpe dann garnicht mehr, sobald der Motor erst mal läuft? Also fällt der Druck bei dir total auf Null ab?


    ja das die pumpe erstmal anläuft ist normal! bloß dann kommt nichts mehr! wenn ich vorne am mengenteiler den zulauf abdrehen kommt nur kurz was. was gibt denn das signal das die pumpe weiter fördern soll? der motor springt ja gar nicht an!

    • Offizieller Beitrag

    Gib doch mal direkt 12V auf die Pumpen. Dann kannst du schon mal sicher sein, dass Kraftstoff gefördert wird. Vielleicht bekommst du ihn dann gestartet.


    Relais schon gecheckt (sollte er doch haben ?( ) ?



    andy


  • alles schon gemacht!


    es lag an was anderem irgendwie bekommt die benzinpumpen einen impuls vom hallgeber und dann über´s steuergerät oder so. auf jeden fall lag es ein einem kabelbruch am hallgeber. das muss man erstmal finden.

  • Zitat

    Original von Michael
    Kein Drehzahlsignal, keine Benzinförderung - is doch logisch, oder!? ;)


    Ist sogar Bestandteil der BE des Fahrzeugs, bei Motorstillstand und eingeschalteter Zündung m u s s die Kraftstoffförderung sofort abgeschaltet werden. Denn bei einem Unfall wäre es blöd, wenn bei gecrashter Front munter Benzin gefördert wird - dann wird der Fall wohl "heiß".


    Aber das Problem mit dem Hallgeber ist mir neu, wo hat sich das Kupfer verabschiedet? in Hallgeber oder zw. HG und SG?

    -!- Achtung -!-


    Alle Ratschläge und Äußerungen sind ohne Gewähr und erheben keinen Anspruch auf Vollständig- und Richtigkeit.
    Für entstehende Schäden kann ich keine Haftung übernehmen.


    -!- Achtung -!-

  • Hallo,


    Will jetzt nicht extra nen neuen Thread aufmachen.
    Also, wenn ich bei mir den Zündschlüssel auf Zündung drehe, läuft da bei mir keine pumpe, nichtmal kurz. Jetzt kann ich mir meine Startprobleme auch erklären. Kann es sein das bei mir dann zum starten ,wegen einer defekten pumpe, erst der druck von der pumpe unterm auto aufgebaut werden muss? Wenn ich mein Auto eine Weile stehen lasse springt er erst nach kurzem leiern an.muss sogar ggf ein wenig gas geben.


    Oder was könnte das noch sein??


    gruß
    André

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • Ich denke es ist der Standartfehler KPR (Kraftstoff-Pumpen-Relais). Das Relais trägt diesen Aufdruck und sollte in der Bedienungsanleitung vermerkt sein.
    Möglicherweise ist auch die entsprechende Sicherung nicht ok.


    1. Sicherung kontrollieren. Durchgebrannt? Evtl. oxidiert? Teste sie am besten mit einem Multimeter auf a) Durchgang und b) Widerstand (sollte nicht in den 100 Ohm Bereich gehen)


    2. Um zu testen ob das KPR futsch ist, baust du dir ein Überbrückungskabel - idealerweise mit Sicherung (Stärke - siehe Belegung im Handbuch).


    Du ziehst das Relais raus und guckst auf die hübsche Zeichnung, du musst dann die beiden geschaltenen Klemmen überbrücken - aber nur kurz!!! Wenn die KP anläuft, darfst du ca 53€ (Neuteil) oder ca 5-10€ (Schrotthändler) löhnen.


    Viel Erfolg!

    -!- Achtung -!-


    Alle Ratschläge und Äußerungen sind ohne Gewähr und erheben keinen Anspruch auf Vollständig- und Richtigkeit.
    Für entstehende Schäden kann ich keine Haftung übernehmen.


    -!- Achtung -!-

  • so das gleiche Problem habe ich auch.Nach zündung an läuft die pumpe nicht kurz an- also baut auch kein druck auf.
    Neur sicherung drin-die gleiche orginal.Allee anderen sicherungen ok.
    Pumpe läuft beim überbrücken also auch ok.Sprit kommt auch am mengenteiler an.


    woran kann es noch liegen das er kein druck aufbaut beim starten.wenn der motor erst mal läuft dann läufert er auch.



    So mal wieder was neues ausprobiert.
    Zündung an - Masse Pol von der Batterie abkelemmt.
    Nun wieder raufgesetzt und siehe da die pumpe läuft kurz an.Das kann ich 5 mal hintereinander machen und die pumpe läuft immer kurz an und baut druck auf.
    Also masse wieder ran und mit dem schlüssel zuündung einschalten.es passiert wieder nicht.
    Verstehe ich alles nicht mehr.Wer kann helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von 1ser-1ser ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...