DZM - Schon wieder.

  • Hallo alle zusammen,
    ich bin neu hier und komme gleich mit einer Frage die schon zig mal gestellt wurde (mach mich damit natürlich auch sofort super beliebt :/ ),
    Aber:
    Ich habe einen Golf-2 zum Geburtstag bekommen, und zusätzlich von nem Kumpel einen DZM von Type-R.
    Nun erhoffe ich mir eine Fusion bzw Symbiose dieser beiden Teile, d.h. ich will das Ding ranklemmen nur weiß ich nicht wie.
    Habe leider noch keine Erfahrung mit Autoelektronik und wollte euch bitten mir einwenig zu helfen, indem ihr mir sagt, wie ich den DZM als Zusatzinstrument anschließe.
    In allen Artikeln, die ich bisher gelesen habe ging es immer um ein ganzes KI, ich will jedoch nur den DZM hinzu packen.
    Ich danke euch!
    28e41byj6.jpg

  • Erstmal willkommen!


    Ich kann dir nur sagen, dass das Signal für den DZM an Klemme1 liegt. Das Signal kommt glaube von der Zündspule 1Kurbelwellenumdrehung=1RPM!
    Ich hätte jetzt gesagt: greif das Signal vom KI ab (Klemme1 bei neuer Zentralelektrik=PIN10 und bei Alter=PIN8 ). Alte ZE=Warnblinklichtschalter in Amaturentafel und neue ZE=Wbls auf Lenkstock oder neue ZE ab 8.1989.
    Ich denke aber, dass dein Zusatz-DZM ein "sauberes" Signal braucht. Mehr weiss ich nicht.

    ...20V-T...

  • Danke für deine Antwort aber VIEL hilft mir das leichter nicht.
    Wenn ihr von dem Thema pissed-off seid , dann schickt mir bitte evtl. Links von Threads die das schon durchgekaut haben. Danke

  • also bei der Neuen ZE (1 Stecker am Tacho und Warnblinklichtschalter aufem Lenkstockschalter (Lenkrad) ) liegt das DZM Signal auf dem Stecker am Tacho , ist auf jeden Fall ein grünes Kabel, weiß aber nicht ob es 2 oder mehr gab.
    kannste aber nachmessen! bei stehenden Motor dürfte keine Spannung anliegen und bei laufenden sollte eine anliegen!

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Zitat

    Original von mov-eax
    ...schickt mir bitte evtl. Links von Threads die das schon durchgekaut haben. Danke



    hmm evtl hilft von denen etwas:


    anschluss des drehzahlmessers beim diesel an der klemme W der lichtmaschiene:


    DZM geht nicht in Diesel


    hier kannst du eine abbildung des tachosteckers sehen und dort auch die stelle
    an der das kabel klemme 1 anliegt:


    http://www.doppel-wobber.de/tacho2.html


    hier erklärt martin das du den drehzahlmesser an klemme 1 der zündspule oder klemme W der lichtmaschiene anschließen kannst:


    drehzahlmesser anschließen


    hier nochmal der gleiche tip beim 1er cabrio:


    Externer Drehzahlmesser Cabrio

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...