Motorklackern (aber keine Hydros!)

  • Ich würd sagen das sind deine Hydros. Der unrunde Lauf des Motors ist eine Folgeerscheinung. Weil die Hydros nicht genug oder kein Öl aufnehmen sind können sie Ventielspiel auch nicht richtig "einstellen" und dadurch ist die Motorsteuerung auch nicht optimal. Deswegen humpelt er so.

  • hmm wäre schön wenn alles mit den neuen hydros optimal funktionieren würde und
    der motor also wieder optimal rund läuft ...


    hoffe du hast recht :wink:


    habe nämlich schon viele meinungen von wegen pleulager kaputt bekommen ...
    und das wäre echt schade ! :(

  • Die Pleuellager sind gar nicht teuer und das Wechseln geht relativ einfach. Kannst du die Hydros allein wechseln? Achso und ich glaub der Krümmer ist es nicht. So wie sich das angehört hat ist das Tickern beim Abtouren leiser geworden oder war ganz weg. Beim Krümmer müßte es doch immer zu hören oder was meinen die Anderen dazu? Und einen Lagerschaden hört man beim Abtouren richtg weil dann der Öldruck absinkt und das Lager dan nicht mehr richtig geschmiert wird.

  • Und warum sollte der Öldruck beim Abtouren sinken? Der ist doch proportional zur Drehzahl. Also wird der Öldruck zusammen mit der Drehzahl im gleichen Verhältnis sinken.
    Pleuellagerschaden kann man eigendlich recht gut ausmachen. Fängt mit nem "Klappern" bei bestimmten Drehzahlen an und wird dann immer schlimmer.

  • hab noch nie einen hydrostößelwechsel gemacht.


    laut beschreibung ganz einfach, aber denke da muss
    man immer was beachten.


    habt ihr vieleicht ne bebilderte anleitung parat ?


    seid ihr euch sicher dass es die hydros sind ?


    achso: kann man einzelne defekte ersetzen oder
    kann man das nicht herausfinden und braucht
    alle 8 neu ?

  • wenn, dann sind alle deine 8 Hydros ja gleich alt - von daher würde "einzeln" wechseln schon mal gar keinen Sinn machen...


    denke auch, daß es bei dir zu 99,9% die Hydros sind (mein 16V klingt im kalten Zustand genau so :( )

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • hab halt nur gehört, es gibt in diesem buch "so wirds gemacht" einen
    leitfaden wie man defekte hydrostößel heraus selektieren kann und
    dieses nur gezielt ersetzt.


    Habe leider dieses Buch nicht.
    Gibts für meinen GTi sowieso nur in der ausverkauften und nicht
    mehr produzierten Ausgabe "jetzt ..." für 45 euros !!!


    Wäre jemand so nett und schlägt darin kurz nach und schreibt
    ob das möglich wäre und wenn ja wie ?

  • Wenn du die selber wechseln willst muß der Zahnriemen runter Nocke raus un dann kannst die Hydros rausnehmen. Ich würde auch alle 8 erneuern weil man das nicht so genau hören kann welcher von denen es nun ist. Vielleicht sind es auch mehrere. Also alle raus dann hast du Ruhe.

  • Hab jetzt extra mal nachgeschaut und im "jetzt helfe ich mir selbst" steht folgendes:



    Zitat

    Hydrostößel prüfen:
    Bleibt der Ventiltrieb auch bei betriebswarmem Motor (80°C Öltemperatur) geräuschvoll, müssen die hydraulischen Stößel überprüft werden. Sie sind nicht einstellbar; defekte oder laute Stößel müssen ausgewechselt werden.

    • Zur Prüfung muß der Motor warmgefahren sein. Lassen Sie ihn nun im Stand so lange drehen, bis der Kühlerventilator einmal angelaufen ist.
    • Dann den Motor etwa zwei Minuten lang mit etwas erhöhter Drehzahl (2500 U/Min.) laufen lassen.
    • Bleibt der Ventiltrieb immer noch laut:
    • Motor abschalten.
    • Zylinderkopfdeckel abnehmen.
    • Motor drehen, bis am zu prüfenden Zylinder die Nocken der Nockenwelle nach oben zeigen.
    • Stößel mit einem Holz- oder Kunststoffstück (kein Metallwerkzeug nehmen, da es die Oberfläche des Hydrostößels zerkratzen könnte !!!) nach unten drücken.
    • Spüren Sie hierbei "Luft" bis zum Öffnungspunkt des Ventils, muß der Hydrostößel ersetzt werden.


    hydrostestenwy0.jpg

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

    2 Mal editiert, zuletzt von jhassel ()

  • heute mittag lief mein golf, als er sehr warm war (ca. >80 grad öltemp.),
    richtig schön rund. das stottern beim gasgeben und loslassen des gaspedals
    war auf einmal nicht mehr da.
    er zog richtig gut durch und auch dass klackern war kein bisschen mehr spürbar.


    war ein kurzer moment, in dem wahrscheinlich das Ventilspiel normal war.
    herrlich !


    Wie auch immer:
    Mein Motor hat ja totale Startschwierigkeiten
    Dass bedeutet, heute morgen nach der Schule wollte ich ihn starten.
    Beim ersten Versuch sprang zwar sofort die Zündung an, aber es kam
    zu keinem Motorstart. Dies musste ich 4 mal versuchen, jedes mal so 3 sek.
    bis er dann doch ansprang.
    Warm geht er sofort an.


    Könnte es auch an den Hydros liegen, dass er kalt nur sehr schwer anspring ?

  • 100 prozent hydro so wie das klingt !!!! wenn nach dem wechsel immer noch dann kann sein das de ölpumpe imleelau nicht mehr genug druck aufbaut !!!

    Golf 2 16v GTI
    Über Wolfsburg lacht die Sonne , über Rrüsselsheim die ganze Welt :D


    lieber Krükken unter'm Arm , als Opel Fahr'n :) :D :P :] :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...