....Federteller.....????

  • Hallo.....eine Frage zum besseren Verständnis : warum sieht ein Federteller aus wie er aussieht....??Waß was spricht dagegen,die hutförmige Erhebung um ca. 2cm zu kürzen und neu zu verschweißen.....somit hätte das Domlager noch ausreichend Spiel und das Auto kommt vorne weiter runter.......den Tüv habe ich in meinen Überlegungen bewußt vergessen.......Grüße

  • für mich als "angehenden" maschinenbauer klingt das nur nach horror. da stellts mir alle haare auf. schau mal in einem Buch wie Roloff Maschinenelemente oder so da ist das genau erklärt, ist mir jetzt zu viel schreibarbeit.
    aber ich würd das lassen...das hat genug gründe warum die so ausgeführt sind...

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • ......hey,hey,.....ich wollte doch bloß wissen,warum sieht dieses Teil so und ist nicht einfach flach....????.......meinen alten Roloff hab ich damals verschenkt,nach meinenm Studium,da gab es leider noch kein ebay.............

  • wenn die telierfeder flach wäre könnte sie ja nicht federn oder? wenn ich grad sacnner oder digicam hier hätte würd ichdir die 8 seitn ausm Roloff schicken.
    hast vielleicht noch den dubbel? da steht nämlich alles drin. oder hat jemand anders den Roloff? (Seite 289-296 Ausgabe 16)

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • ??????.....wieso könnte die Feder mit flachem Federteller nicht federn ???......mit dem Teller halte ich die Feder in ihrer Führung......ich verringere in diesem Fall doch nur den Abstand zwischen Teller und Domlager....und zwar so,daß daß Domlager noch ausreichend Spiel behält......das hat doch überhaupt keinen Einfluß auf die Feder.....

  • die domlager bleiben ja im eingebauten zustand nicht so wie sie im ausgebauten zustand aussehen.
    die bonrath teile kalppern schon hin und wieder mal ganz ordentlich wenn man mit ausgelutschten domlagern unterwegs ist.

  • Also ich melde mich auch mal angehender Maschbauer hier zu wort ;) (PS: hab den Roloff/Matek auch zu hause).


    Klar ist das möglich, selbst wenn alle Materialeigenschaften bestehen bleiben würden , verringerst du damit die Vorspannung der Feder.


    Sich zur optik ist ok, wenn du aber ein vernünftiges Fahrwerk haben willst, mach das richtig und hol dir ein komplett Fahrwerk, das schon aufeinaber abgestimmt worden ist.



    MFG
    Speedranger

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...