Schadstoffklassen

  • Hallo alle zusammen.
    Ich habe mich gerade mal informiert über die Schadstoffklassen.
    Auf der Seite www.Berlin.de unter Auto und Verkehr stand folgendes:



    Schadstoffgruppen


    Die vier Schadstoffgruppen orientieren sich an den Euro-Normen von Diesel-Fahrzeuge. Durch Nachrüstung mit Partikelfilter kann die nächst höhere Schadstoffgruppe erreicht werden.


    Für Fahrzeuge mit Otto-Motor ("Benziner") gibt nur zwei Einstufungen:
    Schadstoffgruppe 1 ohne Plakette für Fahrzeuge schlechter Euro 1 oder Schadstoffgruppe 4 für alle Fahrzeuge mit Euro 1 und besser, d.h. mit geregeltem Katalysator.


    Fragen und Antworten


    Wer darf in der Umweltzone Berlin fahren?


    Stufe 1 ab 1.1.2008:
    Fahrzeuge (Lkw und Pkw) müssen mindestens die Anforderungen der Schadstoffgruppe 2 erfüllen.
    Also dürfen Fahrzeuge der Schadstoffgruppen 2, 3 und 4, d.h. mit der roten, gelben und grünen Plaketten fahren.


    Stufe 2 ab 1.1.2010:
    Es dürfen nur Fahrzeuge der Schadstoffgruppe 4, d.h. mit grüner Plakette fahren.



    Heißt das ,das wir unsere G2 nicht umrüsten brauchen?
    Haben ja Euro 1


    Gruß

    Enrico

  • wenn ich so nachdenke, werde ich wohl bald von meinem SB Diesel abschied nehmen, wenn das so weitergeht.
    habe mit meinem Diesel D1...
    kann man ihn noch umrüsten???
    ist zwar ein teurer spaß. aber ich glaube, das subventioniert, oder?

  • da wurde wohl endlich die verordnung nachgebessert...,


    da ja einige millionen BENZIN-fahrzeuge mit normalem aber älterem kat (zb unsere golf 2)
    noch vor kurzem bei der plakettenverordnung durchgefallen wären.
    obwohl die benzinfahrzeuge deutlich weniger/keinen feinstaub produzieren.


    nach neuesten berichten ist es wirklich so, das man als benzinfahrzeug mit normalen katalysator
    und schadstoffklasse Euro1 die grüne plakette bekommen kann.


    siehe auch: http://www.berlin.de/sen/umwel…ahrzeug_plakette.shtml#u6


    wichtig auf der seite ist für die benziner dieser satz:


    Zitat

    Sonderfall geregelter Katalysator vor Euro 1 (z.B. US-Kat, Schlüsselnummer "01"): Otto-Fahrzeuge mit der Schlüsselnummer 01, 02 und 77 (mit Nachrüstung) erhalten gemäß Kennzeichnungsverordnung derzeit keine Plakette und fallen ab 2008 unter das Fahrverbot der Umweltzone. Die Emissionen dieser Fahrzeuge sind nicht schlechter als bei Euro 1 Fahrzeugen mit grüner Plakette. Deshalb erfolgt derzeit eine Anpassung der Kennzeichnungsverordnung durch das Bundesumweltministerium, die voraussichtlich im Oktober in Kraft treten soll. Dann erhalten auch diese Fahrzeuge eine grüne Plakette und können in der Umweltzone fahren. Der genaue Zeitpunkt wird in der Presse und auf unserer Internetseite bekannt gegeben.

  • @ wiesel:


    Wenns soweit ist, sag unbedingt Bescheid, den nehm ich dann. Aber du kannst deinen mit einem Nachrüstkat auf Euro 2 bringen. Mein Bruder fährt einen GTD Special, daher kann ichs zu 100% sagen.

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Zitat

    Original von Der Dude
    @ wiesel:


    Wenns soweit ist, sag unbedingt Bescheid, den nehm ich dann...


    hättest du wohl gerne :wink: :p
    nene, der bleibt bei papa *g*

  • @ Dieselwiesel


    Stimmt, für den SB gibts einen OXI-Kat. Ich habe mir den letztes Jahr von GAT für stolze 280€ gekauft (Steueränderungsantrag + neue Schelle ist mit dabei). Den Einbau mußte ich meiner Werkstatt überlassen, da diese ihren Stempel auf den Antrag drücken muß - waren aber nur 30€, da keine neue AU erforderlich ist. Somit hab ich jetzt Euro 2 (276€ Jahressteuer) und bekomme die rote Feinstaubplakette. Damit kann man bei jetziger Planung noch bis 2010 in alle Bereiche düsen..Was den Partikelfilter angeht, so wird es maximal einen Universalfilter geben, welcher beim 2er geht oder ggf. einer vom Golf 3 (falls es da einen geben wird)..Das lohnt sich preislich aber auf keinen Fall, trotz der Föderung. Da zahl ich lieber den kleinen Strafsteueraufschlag.


    PS: Durch den Kat hat der SB leider etwas weniger Dampf.

    Gruss Sören

  • cool, danke für den tip. dann hätte ich die anschaffung des OXI-KATs im zweiten jahr schon raus. derzeit bezahle ich knapp 450€ steuer für meinen 1600er. wenn dann nur noch 276€ steuer anfallen würden, habe ich schon (laut adam-riese) ca. 180€ gespart.
    coole sache, mal schauen, ob ich das hinbekomme (finanziell*g*)
    was die leistung angeht:
    ist mir eigentlich recht schnuppe, hab den wagen auch ohne großen dampf lieb *g*. habe in meinem club eh die wenigsten ps, weil 2-stellig *g*. da machen mir einbußen von ca. 8-10 ps auch nichts mehr aus. vielleicht verbraucht er ja dann noch weniger *lol*

  • Hab meinen Kat hier gekauft :


    http://www.kat-versand.de/Oxi-Kat/O-VW/o-vw.html


    Preis liegt immernoch bei 280€.


    Naja, Bumms hat er immernoch gut - für nen 1,6er :-)) - hatte ihn mit Kat auch schon auf Tacho 190, schaffe es auf der Bahn im 5.Gang aber nicht mehr bis in den Begrenzer zu fahren, ohne Kat war das kein Ding...Stört mich allerdings auch nicht, da ich eh kaum Autobahn fahre und wenn dann trete ich meinen Rentner nicht so. Die 1100 km schaffe ich mit einer Tankfüllung auch noch, der Verbrauch hat sich also nicht merklich geändert.

    Gruss Sören

  • uiuiu...
    1100 km, die habe ich aber noch nicht geschafft. habe es einmal bis zu 1x Tkm geschafft. aber sonst fahre ich immer so zwischen 850 und 920 km (autobahn). woher kann das denn liegen. vielleicht an den 195er sommerreifen?

  • Also für die T3 Dieselmotoren (sind ja realtiv baugleich) gibt es bald Partikelfilter. Die können auch bis Euro 3 + Partikelfilter aufgerüstet werden und erhalten dann auch ne grüne Plakette. Ich hoffe sowas kommt auch für den Golf 2.


    MFG
    Speedranger

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...