Drehzahl sinkt bei Strom z.B Licht an machen

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit einem Golf 2 mit NZ Motor.
    Ist das normal, wenn ich Licht anmache, dass die Drehzal um 300 Umdrehungen sinkt? Wenn ich die E Fensterheber betätige hab ich das selbe. Ist bissl blöd, weil der läuft momentan schon relativ niedrig und wenn ich dann Licht anmache läuft der nur noch so 600 Umdrehungen.


    Ist das normal, weil die Lichtmaschine so klein ist oder ist da irgendwas kaputt?


    Freue mich auf eure Antworten


    Gruss
    goofy1988

  • naja ich würde mal sagen das es an der Lichtmaschine liegt, aber ob die jetzt zu klein ist oder verschlissen kann ich auch nicht sagen!

    • Offizieller Beitrag

    Denke nicht, dass es an der Lima liegt.
    Habe noch keine gesehen die es geschafft hat den Motor um 300 U/min "runterzuholen" wenn motorseitig alles in Ordnung ist.


    Zum Probieren kannst du den Motor ja mal kurz ohne Keilriemen laufen lassen.
    Wenn dann die Drehzahl auch soweit fällt kannst die Lima ausschliessen weil sie "den Motor nicht mehr bremsen kann".


    Tippe da eher auf ein Masseproblem.


    Blöde Frage: Aber bist du sicher, dass die Anzeige von deinem DZM stimmt?

  • Hallo, Ich hab genau das selbe Problem bei meinem NZ.


    Im Stand habe ich ohne Verbraucher gesunde 800 - 900 Umdrehungen. Wenn ich das Licht an mache sinkt die Drehzahl so um ca. 100, also nicht viel. Wenn ich jetzt noch Fernlicht (DSW) anmache, dann sinkt die Drehzahl wieder merklich.


    Das kann ich immer weiter führen. Je mehr Verbraucher dazu kommen (NSW, Radio, Gebläse) um so niedriger geht die Drehzahl.


    Ich dachte auch immer LiMa oder Masseproblem.

  • Ich würde mal tippen, dass die Leerlaufanhebung nicht funzt...ist aber auch vonmir nur getippt.


    Die Anhebung soll ja eigendlich gegen so etwas gegen arbeiten und den Motor wieder auf Drehzahl bringen.

  • Hallo,



    Zitat

    Das klingt einleuchtend was hebt denn die Drehzahl an?


    das ist genau das Problem beim NZ: nüscht, der NZ hat kein Drehzahlanhebung.


    Normalerweise wirkt sich das aber nur so aus, wie oben von golf2_88
    beschrieben, stört also nicht weiter, und ist auch normal.
    In Deinem Fall aber ist dann doch etwas anderes nicht OK, der Drehzahlabfall ist einfach zu stark. Ich würde auch erst mal, wie Martin, auf korrodierte Masseverbindungen tippen.
    Checke mal alle Masseverbindungen an der LIMA, die Batterieanschlussklemmen, die Masseverbindungen am Motor und an der Einspritzbrücke: alles gut säubern, wieder festziehen, und hinterher fetten.


    Ich hatte damal bei meinem NZ, da mich auch die 100 U/min weniger nervten, einfach die Leerlaufdrehzahl (warmer Motor) auf satte 1000 U/min eingestellt (sah auch am DZM sauber aus :D ), mit Belastung hatte er dann immer noch 900 U/min, das war OK, und der Verbrauch lag trotzdem noch bei 6,5 l/100Km im Sommer *hinterherträum*


    Gruß
    Werner

  • Hi,


    habe ich bei meinem 91er G2 PN auch, nur das es zum BASS um 100-300U/min runter schwingt. Ist keine große Anlage. Rockford 120a² ~ echte 180W RMS.


    mfg
    Julian

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...