handbremshebel

  • hey leute


    bin ja im mom am umbauen: nen pl aus nem 87er in nen 91er nz.


    und mitlerweile habe ich die schnauze voll weil tag für tag wieder neue rückschläge kommen, so wie auch heute wieder.


    heute wollte ich die handbremse anschließen. die handbremsseile waren viel zu lang. dann ist mir aufgefallen dass das bremshebelsystem der handbremsen beim pl und nz komplett unterschiedlich ist.


    der halter für den hebel beim pl sitzt fest an der karosse, beim nz kann man sie losschrauben.


    die wippe beim nz sitzt hinter dem hebel, beim pl ist sitzt sie an den griff geschweist und unterm hebel ist eine führung für die seile, damit der hebelweg weiterhin gegeben ist...


    aber jetzt mal klartext: ich brauche einen handbremshebel, der die seilführung und die wippe so hat wie der vom PL, aber der mit der karosse verschraubt wird und nicht fest daran sitzt . . .


    gibt es sowas? oder muss ich mir da selber was schweisen?



    ich weis ist ne sehr spezielle frage, aber vllt hat da ja wer ahnung von...



    liebe grüße


    .::BASTI::.

    Was heizt so schnell durch Nacht und Wind?
    Ein GTI mein kleines Kind.
    Mit über 200 Sachen,
    da haben die andren nicht viel zu lachen!
    Und was ist das, was er da jagt?
    Ein Opel, der die Menschheit plagt!

  • Dein Problem kommt nicht vom verbauten Motor sondern vom Baujahr ;) Bis '88 war die alte Version wie im PL und danach die neue wie im NZ verbaut...


    Da der NZ ja sicher "nur" Trommelbremsen hatte denke ich, du mußt dir eigentlich nur die Handbremsteile für die Scheibenbremsen vom neuerem Modell (also ab '89 ) holen und dann sollte auch wieder alles passen



    PS: hab grad gesehen, daß der Hebel für Trommel u. Scheibenbremse auch leicht anders ist :(


    neues Modell:


    191 711 303 F -> Handbremshebel für Fahrzeuge mit Scheibenbremse vorn und hinten


    191 711 303 G -> Handbremshebel für Trommelbremse


    191 711 303 H -> Handbremshebel G60


    beim alten Modell gab es nur einen Hebel:


    171 711 305 B 03C -> Handbremshebel ralleyschwarz

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

    2 Mal editiert, zuletzt von jhassel ()

  • ich dreh bald am rad xD


    aber jetzt nochmal klartext hier... kannst du mir sagen welche seile genau ich gleich im teilehandel bestellen soll???


    wäre echt ne große hilfe


    danke schonmal im vorraus

    Was heizt so schnell durch Nacht und Wind?
    Ein GTI mein kleines Kind.
    Mit über 200 Sachen,
    da haben die andren nicht viel zu lachen!
    Und was ist das, was er da jagt?
    Ein Opel, der die Menschheit plagt!

  • hier die Teilenr. für den Zug für die Scheibenbremse (ab Modelljahr '89)
    was du alles wirklich davon benötigst musst du schauen


    handbremszugscheibenk0.jpg


    2x benötigt:


    191 609 721 F -> ( 14 ) Bremszug 1625mm
    1H0 609 721 A -> ( 14 ) Bremszug 1613mm G60 !
    191 609 639 B -> ( 15 ) Halter für Bremszug
    857 609 745 A -> ( 16 ) Federklammer
    191 609 207 -> ( 17 ) Clip
    191 609 657 -> ( 18 ) Distanzstück



    1x benötigt:


    811 611 797 -> ( 19 ) Halter

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

    Einmal editiert, zuletzt von jhassel ()

  • jop


    danke wunderbar =) !


    habe gestern eingekauft und auch direkt noch eingebaut, und siehe da . ..


    funzt super



    nen großes danke mal wieder an euch ;)


    .::BASTI::.

    Was heizt so schnell durch Nacht und Wind?
    Ein GTI mein kleines Kind.
    Mit über 200 Sachen,
    da haben die andren nicht viel zu lachen!
    Und was ist das, was er da jagt?
    Ein Opel, der die Menschheit plagt!

  • um das Thema nochmal hoch zuholen!


    ES IST VERDAMMT WICHTIG!!!!


    hab bei beimem Golf BJ. 87 auf scheibenbremse vom G60 umgebaut und bei mir passt jetzt auch nichts mehr mit den Handbremsseilen...


    so brauch ich jetzt nen komplett anderen hebel weil der g60 zu dem zeitpunkt ja noch nicht gebaut wurde und ab 88 ja andere handbremshebel verbaut wurden???


    muss ich jetzt nen anderen hebel haben oder habt ihr da noch irgendwelche anderen idee oder erfahrungen???


    gruß Peddo

    Stürzen gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben , also Schluss mit dem Gejammer!

    Einmal editiert, zuletzt von 1_Peddo ()

  • hi. ich hab da auch mal nen prob.


    hab ne 88er karosse und nen pf eingebaut sammt der achse. nun ist mein handbremsseil zu kurz. die halterung für den handbremshebel ist bei mir fest auf der konsole. der, der zum schrauben ist hab ich hier aber auch noch liegen. könnte ich die alte halterung ab flexen und die andere halterung mir 2 dicken schrauben und von unterm auto am tunnel mit muttern gesichert befestigen? auf was muss ich da achten?


    wäre nett wenn ihr par infos und tips schreibt.


    danke.



    mfg subbi

    Steht der Opel hin im Keller, war der Golf doch sichtlich schneller. Da steht er jetzt verbeult und hin, das findet der VW-Fahrer gar nicht schlimm.

    • Offizieller Beitrag

    Problem hatte ich selber, mein Golf ist BJ 83, der Spender war BJ 89.Der 83 er alter Handbremshebel und der89er den Neuen. Problem ist nur, das es den alten Handbremshebel nie mit den 38er Sätteln gegeben hat, sondern nur mit den 36er Sätteln. Und bei den 36ern ist die Aufnahme für das Handbremsseil anders.
    Mir blieb nichts anderes über, als hinten auf 36er Sättel anstelle der 38er umzurüsten.
    Die ander Alternative wäre das komplette Umschweissen des Handbemshebels gewesen, für mich klang das nicht prickelnd

  • Moment mal, laut der Info Seite über Bremsen am G2 haben ABS Modelle immer 38er Kolben. Mein geschlachteter MJ 88 GT hatte noch den alten Handbremshebel und auch ABS. Der Kram wird nächste Woche in den 85er Jetta eingebaut. Bin mal gespannt ob das eine neu bestellte Handbremsseil auch passt.


    Also stimmt entweder deine Aussage so nicht, oder die Info dass Fzge mit ABS immer 38er Kolben hatten ist falsch. Ich schau mal nach nächste Woche. Wird so Mittwoch schätz ich.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mich bei einem Servicetechniker bei VW erkundigt, daher die Auskunft mit den 36er Sätteln. Jeder GTI, den ich hatte und gesehen habe, jetzt natürlich baujahrbezogen, hatte hinten nur die 36er Sättel. Und bei den 38er Sätteln ist die Handbremshebelaufnahme anders, sonst passen die natürlich.Ich habe keine passenden Handbremsseile gefunden, hatte auch welche von einem 88er mit ABS Seile da, die haben bei mir nicht gepasst mit den 38er Sätteln

  • also was soll ich jetzt machen? andere sättel rauf, oder alte aufnahme vom handbremshebel ab und neu drauf schrauben?

    Steht der Opel hin im Keller, war der Golf doch sichtlich schneller. Da steht er jetzt verbeult und hin, das findet der VW-Fahrer gar nicht schlimm.

  • also die alte aufnahme aus meiner 88er karosse raus zu machen ist ja nicht das schwerste und die neue drauf schrauben auch nicht. doch muss der neue handbremshebel an einer bestimmten position sein???


    was kosten mich denn nie 36er sättel?
    was sagt der tüv wenn ich kleinere sättel nehm?



    mfg subbi

    Steht der Opel hin im Keller, war der Golf doch sichtlich schneller. Da steht er jetzt verbeult und hin, das findet der VW-Fahrer gar nicht schlimm.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...