• hab einen motometer-tacho (950 streckenzahl) [PN-Motor] mit uhr
    und hab da jetzt nen golf 2 gefunden der einen tacho mit dzm hat ohne bordcomputer(MFA).


    Passt der bei mir auch rein???


    Zentralelektrik ist doch die neue wenn der den warnblinkschalter am lenkstock hat, oder??
    Dann würde das schon mal passen?



    Muss man was beim Einbau/Ausbau was beachten wo sitzen die versteckten schrauben??

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Wegstreckenzahl die gleiche ist, passt das soweit. Um den Tacho zu tauschen, musst du die ganze Blende, da wo die Schalter und das Radio drin sind, abbauen. Schrauben sind oben unten links unter dem Lichtschalter, 2 Schrauben überhalb des Tachos, 1 Schraube oben mittig unter dem Radio, 1 Schraube unter dem 1. Blindschalter rechts vom Tacho und dann sind noch 3 Schrauben hinter der Heizungsblende. Dann kannst du die Blende rausnehmen. Der Tacho ist dann mit 2 Schrauben re und li befestigt. Vor dem Rausnehmen noch die Tachowelle vom Tacho ziehen, dazu den Stecker leicht zusammendrücken.


    Der ´darkviolet´ schickt gleich bestimmt auch Bilder :D

  • Wenn der "neue" Tacho auch die neue ZE wie du hast, brauchst du nur den alten Tacho ausbauen und den neuen einbauen, DZM-Signal liegt schon an, also Plug and Play anschließen und freuen! :)

  • Zitat

    Original von grafpaschn


    Der ´darkviolet´ schickt gleich bestimmt auch Bilder :D


    :D :D :D


    ok wenns noch nötig ist,


    beschreibung und bild stecken in diesem beitrag:


    tachobeleuchtung kaufen




  • wenn wir grad beim thema sind muss ich auch mal meine probleme loswerden.. im prinzip hatte ich das gleiche vor wie der autor allerdings wars bei mir mit plug & play nicht gelöst :[
    wollte mein alten vdo tacho mit monströser uhr gegen einen motometer mit dzm und mfa tauschen. funktioniert alles bis auf dzm und der mfa (also keine uhr anzeige). hatte hier im forum schon einen beitrag geschrieben wo man mir dazu geraten hatte bei der ze g1/5 mit masse zu verbinden.. gesagt, getan! dann ging die mfa, also die uhr, allerdings nur mit zündung aus. sobald man die zündung einschaltet geht nix mehr. wenn man die zündung ausmacht spring der dzm kurz an. als ich das kabel von g1/5 und masse abgemacht habe hat sich nichts verändert, die mfa funktioniert nur bei ausgeschalteter zündung. kann mir jemand helfen?

  • m0ngo


    das problem mit dem smd-transistor kennst du ja schon aus deinem letzten beitrag
    (der hier: Tachoumbau )


    hier nochmal die beiden beiträge die das motometer-problem erklären:


    Drehzahlmesser, MFA, Kontrollleuchten ohne Funktion


    und


    http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=145&threadid=365986&perpage=15&pagenumber=4
    (bild geht nur wenn du da angemeldet bist)


    zu deinem anschlußproblem mit der mfa empfehle ich immer diesen link: http://www.golfgl.de/mfa.php


    da wird der mfa-einbau perfekt erläutert evtl. kannst du beim durchlesen
    einen fehler in deinem anschluß-versuch finden.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...