Golf 4 TDI 90 PS

  • Ich beabsichtige mir einen Golf 4 zu kaufen und zwar einen TDI mit 90 PS. Ich bin den schon öfter gefahren und Leistung sowie Verbrauch entsprechen genau meinen Vorstellungen.
    Ich bin bisher einen Golf 2 gefahren und der ist mit seinem ersten Motor jetzt schon seit 18 Jahren 370000 km gefahren und kein Ende in Sicht.


    Liebe Golf 4 - Gemeinde,


    wie sieht das mit der Zuverlässigkeit des Golf 4 und dessen 90PS TDI Motors aus?
    Ich brauche nicht mehr Leistung, sondern ein verlässliches Auto.
    Ist eine andere Motorvariante zuverlässiger? (ich glaube es gibt eine 112 PS Maschine, richtig?)
    Wie sieht das mit den Standartreparaturen aus?
    Zahnriemen, Wasserpumpe habe ich hier jetzt hier schon gelesen ist etwas mühselig (Motorlager und anderes Gedöns muß anscheinend ausgebaut werden)
    Wie gutmütig ist er in diesem Zusammenhang?
    Mein Golf 2 Benziner braucht alle 170000km eine neue Zylinderkopfdichtung. :(
    Gibt es so ein Problem auch für den Golf 4 und dessen 90 PS TDI Motor ?
    Was ist mit Antriebswellen, Querlenkern etc.
    Was sind die empfindlichen Punkte des 90 PS TDI?
    Was für Ratschläge habt Ihr in diesem Zusammenhang.


    Im Zusammenhan mit dem 1,4l Benziner habe ich hier haarsträubendes gelesen 8o, gibt es entsprechendes für den 90PS TDI?


    Gibt es Modeljahre, die weniger empfehlenswert sind, bzw. Verbesserungen in späteren, die unabdingbar sind?

    Lokaler Händler, Privat oder Internet?
    Und wenn Internet, welches findet ihr sind die besten Foren?


    tausend Fragen
    Vielen Dank im vorraus für die Antworten
    Gruss
    hti

    5 Mal editiert, zuletzt von hti ()

  • Der 90PS TDI wird ja so nun schon seit 1991 fast unverändert gebaut und kann wohl somit als ausgereift und standfest bezeichnet werden.


    Wenn der Ölwechsel regelmässig erfolgt und der Motor immer schön warm gefahren wirde, ist er im Originalzuistand eigentlich kaum kleinzukriegen. Ausser halt durch Materialausfälle, die immer mal vorkommen können.


    Zahrriemen ist, wie bei allen G4-Motoren etwas aufwendig. Allerdings wurde das Wechselintervall für den Zahnriemen schon 2002 (glaub ich war's) auf 120tkm und später nochmals auf 150tkm angehoben.

  • Heißt das, daß der 90 PS Motor schon im Golf 3 verbaut wurde?
    Ich dachte, daß es einen deutlichen Unterschied gegeben hätte.
    Ich habe eine 90PS TDI Bj. 99 eine zeitlang gefahren und es kam mir vor, daß der sich von dem Golf3 TDi unterschied.
    Reines Wunschdenken?
    Könnte ich genauso einen 3er TDI nehmen, wenn es mir auf diesen Motor ankäme?


    Hing die Verlängerung der Wechselintervalle mit den Zanhriemen selber zusammen?
    Und darf man jetzt bei jedem 90 PS TDI erst nach 150tkm den Zahnmriemen wechseln?
    Oder ist etwas am Motor geändert worden und die Veränderung der Intervalle ist motorspezifisch?





    Gruss
    hti

    Einmal editiert, zuletzt von hti ()

  • Einige Änderungen wurden beim G4 schon vorgenommen. Darunterz.B. ein anderer Turbo, Zweimassenschwungrad, besseres Abgaseinstufung. Wobei auch die Letzten G3 schon die D3 norm erfüllten.


    Also vom Fahrkomfort her, ist der 038er TDI im G4 besser als der 028er im G3.


    Das verlängerte ZR-Wechselintervall ist laut VW abhängig vom Motor und kann nicht auf ältere Motoren angewandt werden. Auch wenn ZR und Spannrolle mittlerweile auch für die alten Motoren verwendet werden.

  • Hallo Michael,


    danke für die Auskünfte.


    Wie sieht es mit Russfiltern/ KAT aus.


    Gibt es empfehlenswerte Produkte zum Nachrüsten?


    Gruss
    hti

    Einmal editiert, zuletzt von hti ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...