Vergaser Pflege: "Fuel System Clean" Taugt es was?

  • Hallo,


    Da ich ja jetzt so gut wie alle Verschleißteile gewechselt hab :), wollt ich auch meinen Vergaser etwas reinigen, hab mich dann mit nen Mitarbeiter vom Bosch-Dienst unterhalten, der hat mir so´ne Flasche in die Handgedrückt die um 10€ gekostet hat! 8o "Fuel System Clean" von Motul war es, das Zeug kippt man vor dem Tanken in den Tank und ist für 50-80 Liter kraftstoff geeignet! Nur frag ich mich ob das Zeug auch für´n Vergaser geeignet ist, oder ob´s mehr schadet als Hilft! Laut Anleitung ist es für ALLE motor-typen (auch vergaser) geeignet! Nur mein problem ist, mein Tank ist erst am Freitag den 25.05 soweit leer! :D Und genau an dem Tag werd ich wieder über 400km einfache strecke fahren, da hab ich kein bock dann mit´n auf der AB mit Motor-Schaden oder so stehen zu bleiben! :wink:

  • also die ganzen sachen die du im tank kippst sind nur bedingt geeignet


    das beste ist wenn du den vergaser abbaust und so reinigst


    mit bremsenreiniger oder benzin


    hatte mal beim boschdienst nen vergaser reinigen lassen 60 euro und er sah fast aus wie voher
    angeblich ne ultraschal reinigung grins mit spezial reiniger


    und dabei hat er den vergaser genommen auf nen spezial tisch gelegt und ist dann noch mal los


    was er nicht wusste das ich im büro war und ihn gesehn hatte


    er ging ins magazin und holte ne dose bremsenreiniger die mir dann teuer berechnet wurde als spezial reiniger

  • wie teufelsgolf schon schrieb, baue den vergaser aus und reinige ihn selber.


    das zeug ist genauso so ein quatsch wie dieser spritspar magnet oder das ceramic zeug vom RTL shop. bei dem ceramic zeug kannst ja anmgeblich ein paar km ohne öl fahren da es ja eine schützende wirkung hat und mehr leistung und weniger verbrauch gibt es gratis dazu.
    wer also so einen müll glaubt, den ist nicht mehr zu helfern. meine meinung :wink:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • naja da ich das zeug schon daheim hab werd ich´s wohl trotzdem mal rein kippen... mal sehen was passiert 8) :D

  • Schaden wirds sicherlich nicht.
    Aber wie schon geschrieben wurde:
    Die Reinigung per Hand ersetzt so n Additiv sicherlich nicht - das wäre augenwischerei.
    N gewisses Maß an Ablagerungen entfernt es sicherlich, n unterschied wäre also bei nem extremst verschmutzten Vergaser bzw Einspritz system spürbar. Wenn das nicht der fall ist, wirste zwar nix merken, n bissel wird sich dennoch tun, sprich das ding wird etwas gereinigt und bissel gepflegt - was ja nicht schlecht ist.
    Dazu kommt noch der Placebo effekt ^^
    Schliesslich kann man ja das gute Gefühl genießen seinem Auto was gutes getan zu haben ^^



    Ich finde es nur witzig dass manche Menschen so n Zeug absolut verteufeln und die Wirksamkeit auf 0 zurückstufen. Das wäre genauso als würde jemand behaupten Baumarktöl iss genauso gut wie 10W 60 von Castrol. Das iss genauso blödsinn - der unterschied liegt im Additiv Paket was dem öl beigemengt wird. So gesehen können Additive schon auch was reissen (Ölschlammspülung zum Beispiel). Dass sie keine Wunder bewirken dürfte ja auch jedem klar sein. Die meisten dieser Additive sind allerdings eh schon in den Betriebsstoffen enthalten. Schmutzpartikel entfernende und bindende stoffe haste eh im öl - das selbe iss in der Schlammspülung, nur konzentrierter. Ebenso diverse Verschleissreduzierende Zusatzstoffe, sind genauso enthalten, aber in den Additiven deutlich konzentrierter.
    Auch im benzin haste n gewissen Anteil an stoffen die das Einspritzsystem reinigen - aber ja, ihr habts erraten, das selbe haste nur konzentrierter in den Additiven...


    Allerdings scheint bei vielen wirklich n Automatismus in Kraft zu treten:
    Additiv? ---> Schlecht, kann nix bringen, blödsinn, alle dies verwenden genauso doof.
    Dass se diese Stoffe allerdings effektiv selbst ständig verwenden, zwar in geringerem Maße, iss den wenigsten dabei bewusst ^^


    Wie gesagt - Wunder vollbringen tun die Dinger nicht, wirkliche verbesserungen spürt man höchstens bei wirklich hohem verschleiß oder verschmutzungsgrad, aber wirklich zwingend notwendig sind diese Additive nicht, meistens bringt ne reinigung per Hand mehr und iss zumindest günstiger =)



    Mfg
    RaVeN

  • ich weiss ja nicht ob einer schonmal im rtl shop dieses ceramik zeugs gesehen hat. der typ der das zeug vorgstellt gibt in einen glas wasser etwas von den ceramik zeug rein, sodass dieses zeug oben auf der wasseroberfläche eine schicht bildet. dann nimmt er einen nagel und tunkt den ins glas ein, da die ceramik schicht aber eine schutzfunktion haben soll, geht sie logischerweisse nicht kaputt und umschließt den nagel ohne zu reissen.
    wer diesen müll jetzt glaubt und einen nagel mit einen motor vergleicht, den ist mehr zu helfen.


    genauso sehe ich das mit dem vergaser reinigungs quatsch, das ist nur geldmacherei und abzocke.
    das im sprit additive drin sind weiss glaube ich jeder und gerade deswegen ist das noch ein grösserer quatsch sich so einen müll im tank zu kippen.
    wenn du jetzt immer in afghanistan oder sonst wo tanken würdest, könnte ich es noch verstehen das du es dir im tank kippst, aber nicht hier in deutschland wo die sprit qualität top ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • also meine KE-Jetronic war anfags recht verharzt - ich schütte in regelmäßigen Abständen Additive zum Sprit. Warum soll das Zeugs in konzentrierter Form schlechter sein als in der geringen, wie es eh schon im Benzin vorhanden ist?


    Das ist doch so wie mit "Abfluss-Frei" - bei regelmäßiger Anwendung hast du auch keine Ablagerungen im Abfluss :D


    Meine Einspritzanlage hats mir zumindest gedankt und funktioniert wieder einwandfrei - da sind mir die 10,- € einmal im Jahr egal ^^

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Hier


    das beste beispiel ist das erste produkt. wenn du dir das im tank schüttest machts du praktisch aus einen 70PS golf einen GTI in sachen beschleunigung. schüttest du dir 2 flachen rein muss sich jeder porsche vor dir in acht nehmen :D


    bei D&W bekommt du auch so kleine flaschen für 5€ mit flammen drauf :D , damit soll man auch mehr leisung aus dem auto rausholen können.


    wie gesagt, für mich ist das quatsch und für viele andere auch, aber wenn einige dran glauben sollen sie es.


    edit: der link will nicht so richtig. ist unter katalog, additive und dann benzin additive.


    hier einfach mal den text rauskopiert.



    SPEED TEC

    Moderner Kraftstoffzusatz für eine bessere und weichere Beschleunigung und Gasannahme im Teillastbereich. Durch höhere Leistungsausbeute mehr Fahrspaß. Der Motor startet besser und läuft ruhiger.Verträglich mit allen Benzin- und Additivqualitäten.Verbessert die Beschleunigung spürbar - einfach dem Benzin zugeben.
    Einsatz: Für alle 2- und 4-Takt-Motoren. Ausreichend für bis zu 70 Liter Benzin.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Wenn du Additive derartig schlecht machst, dann solltest du - um mit deiner Einstellung konform zu gehen - Baumarktöl verwenden und Afghanischen Sprit tanken.
    So isses schlichtweg ne doppelmoral.


    Sicher - es gibt viele Additive mit denen Schindluder getrieben wird, das streitet keiner ab. Allerdings kann man auch genausowenig behaupten dass die Additive nix bringen. Selbst dieses Speed Tec wird irgend nen Effekt haben.
    Und n injection Reiniger erst recht.
    Die Additive die eh im Benzin drinne sind, verhindern eher dass sich Rückstände ansetzen können, bzw diese die eben bei der Verbrennung entstehen sich ansetzen. Sind allerdings schon welche vorhanden werden die nicht oder nur quälend langsam abgetragen. Was das für folgen hat - keine Ahnung, da kenn ich mich ned aus, aber ich denke dass so etwas wie es jhassel beschrieben hat auf die dauer gesehen sicherlich nicht gut sein kann.
    Geht man davon aus dass einem dabei *schlimmstenfalls* die Einspritzung verrecken kann, dann sind die 10€ pro fläschchen sicherlich nicht falsch angelegt.


    So wie es neue Pflegeprodukte fürn Lack gibt, gibt es auch Neuheiten für Motor & Co, und nur weil wir ~20 Jahre alte Autos fahren brauchen wir doch nicht den Pflegestandard aus dieser Zeit weiterführen, oder? ;)



    Mfg
    RaVeN

  • Golf1.6: WO bitteschön hab ich denn geschrieben, daß es aus meinem 16V einen Porsche macht?! Außerdem ging es um ein Reinigungs-Additiv und NICHT um dein SPEED TEC was Wunder bewirken soll *augenroll*


    Ich hab lediglich gesagt, daß es sicher NICHT SCHADEN kann, wenn man ab und an mal ein Konzentrat mit in den Tank schüttet - mehr mach ich auch nicht! Und nochmal JA bei mir hat es SCHON geholfen, die alte Spritanlage wieder ein wenig auf Vordermann zu bringen...



    @Rave: wieso "nicht gut sein kann"?

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

    3 Mal editiert, zuletzt von jhassel ()

  • Naja, du hast ja geschrieben dass deine KE-Jetronic anfangs recht verharzt war.
    Und ich denke mal dass eine solche verharzung nicht wirklich gesund sein kann für die Einspritzung. Den Effekt stelle ich mir ähnlich vor wie bei nem Benzinfilter der einfach dicht ist, eben dass die Benzinpumpe mehr arbeiten muss etc.


    So war das ganze gemeint - sorry wenns n bissel missverständlich gewesen sein sollte ;)



    Greetz
    RaVeN

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...