Motor läuft zeitweise unruhig und wenig Leistung

  • Bei meinem Golf 2, 37kW (österr.), 1272ccm, Bj. 86, Vergaser , ohne Kat, unterbrecherlose Zündung ist der Motorlauf zeitweise extrem unruhig und mit wenig Leistung.
    Manchmal fährt der Wagen ganz normal, doch dann, entweder mitten unter der Fahrt oder beim Anlassen zu einem späteren Zeitpunkt läuft er wieder unruhig und kraftlos (beim wegfahren muss die Drehzahl mit dem Gaspedal 'vorsichtig' raufgepumpt werden (bei zuviel Gas 'verschluck' er sich), wegfahrt nur mit erhöhter Motordrehzahl möglich, max. ca. 80km/h möglich, Auto stirbt bei jeder Kreuzung ab,...). Ich glaube, eine Tendenz zu erkennen, das es bei nassem, kaltem Wetter öfters auftritt, was aber nicht heisst, dass dieses Problem bei Kaiserwetter nicht vorkommt, manchmal läuft er auch bei miesestem Wetter astrein.
    Bis jetzt hab ich mal Benzinfilter, Zündkerzen, Zünkabel, Verteilerkappe und -finger ausgetauscht, aber leider ohne Erfolg.
    Bin für jeden Tip dankbar!

  • Nachdem du Spritzufuhr und Zündung ja anscheinend schon überprüft hast, solltest du dich mal an die Luftzuführung machen - evtl. Falschluft / Undicht - Vergaserflansch gerissen...

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • ?? Kompression -> die ist doch entweder da oder nicht, d.h. das Auto 'stottert' oder eben nicht.
    ?? Falschluft -> hätte doch erhöhte Motordrehzahl im Leerlauf zur Folge (ausserdem wäre dieses Problem konstant), is aber nicht so.


    Wie gesagt: das Problem daucht aus heiterem Himmel auf, und ferschwindet ebenso.

  • Zitat

    ?? Falschluft -> hätte doch erhöhte Motordrehzahl im Leerlauf zur Folge (ausserdem wäre dieses Problem konstant), is aber nicht so.


    ->Eher niedrigere Drehzahl
    Sprüh mal Bremsenreiniger o.Ä. in die Nähe des Vergaserflansches. Dann müsste sich die Drehzahl anheben-> Falschluft+Bremsenreiniger= ausgeglichenes Gemisch oder sie sinkt-> zu fettes Gemisch. Kann beides vorkommen!
    Einfach mal überprüfen, ist in ner Minute gemacht!

    ...20V-T...

  • rakete1802: warum Falschluft?


    ein Benzin Otto-Motor braucht praktisch 3 Dinge zum Laufen:
    -genübend Sprit (hast du ja schon überprüft)
    -Zündfunke zum richtigen Zeitpunkt (auch von dir schon überprüft)
    -Luft zum Verbrennen (sollte nicht zu viel und nicht zu wenig sein ;) )


    Da du Punkt 1 u. 2 schon überprüft hast bleibt also noch Punkt 3 - die Luft ^^

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

    Einmal editiert, zuletzt von jhassel ()

  • Hallo Leute, erstmals Danke für die Hilfe, ich hab soeben die Ansaugseite mittels Bremsenreiniger gecheckt, leider konnte ich keinerlei Drehzahländerung feststellen (allerdings ist der Motor gerade tadellos gelaufen, ich werds mal probieren wenn er wieder mal 'spinnt').


    Habt Ihr noch weitere Tipps auf Lager?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...