Kühlerflüssigkeit läuft aus

  • Moin!!


    Bei mir läuft Kühlerwasser aus unter der Stelle, wo der rote Kreis ist. Neben der "Schraube" bei Pfeil "1" ist nochmal sone "Schraube" und da tropfts von oben drauf (Siehe Pfeil "2"). Kann aber nicht sehen, wo genau das rauskommt. Denke mal irgendwo, wo die Schläuche im Kreis zusammenlaufen. Was könnt ich jetzt als Laie da tun? Hilft da vl. sone Kühlflüssigkeitsdichtungsflüssigkeit?


    Hab vorhin mal ne Viertelstunde den Motor laufen lassen und die Temperaturanzeige war schon ca. bei einem Viertel. Wann springt denn der Kühler an? Ist der vl. kaputt?


    Wär kuhl, wenn jemand Ratschläge hat, was ich da tun könnte. Würd nämlich gern nächste Woche 550km in meine Heimat fahren und möchte nicht alle 20km Wasser nachfüllen.


    leck.JPG

  • Hi, denke mal bei dir ist die dichtung von diesem Kühlerschlauchflunch kaputt. Einfach neu bestellen das ganze teil und austauschen sind ja nur 2 schrauben. Kostet glaube nur 8 € soweit ich weiss. Muss ich morgen auch bestellen das teil. Bei mir läuft nämlich dort auch Kühlflüssigkeit aus. Wann Lüfter angeht kann ich dir ned sagen.


    MfG Denyo

  • ich würd ma den plastikstutzen wo die schläuche dran hengen kontrollieren für mich siehts aus, wie wenn der gerissen is (sieht man halt auf dem bild net) und wasser aus beiden seiten rausläuft, was auch häufig vorkommt das die an der auflagefläche undicht werden darunter is son dichtungsring, ansonsten lass ihn ma heisslaufen, so ab 80°C is der motor heiss, erkennst du daran, wenn das thermostat öffnet bzw. der lüfter anspringt... mach den motor an und halt ihn ne weile bei 2000 umdrehungen oder gib ihm halt ein wenig gas dazu, und stell vorher das gebläse auf heiss... wenner dann mal heiss is, also der kühlerlüfter an is, stell den motor ab und drück mal fest auf den kühlerschläuchen rum.. und schau nach ob irgendwo wasser austritt, kann auch ein schlauch sein...
    das kühlerdicht kannst du notfalls versuchen, aber ich rate von ab, das is immer russich roulette spielen.. vielleicht wirds dicht, vielleicht doch net oder du stehst plötzlich irgendwo und es läuft..


    ps: ich empfehle handschuhe :)




    mfg tec

  • könnte ein kleiner riß / haar-riß im kühlwasserflansch sein.
    (hatte ich auch schon am vorderen und auch am seitlichen kühlwasserflansch)


    ist kein drama das ding kostet nicht viel und lässt sich schnell tauschen.


    Kühlwasserstutzen / Kühlwasserflansch (RP-Motor)


    037 121 132 B


    Preis: 11,19 € incl. 19% Mwst.


    Einbaukosten bei VW: ca.45 euro (inkl prüfung kühlsystem)



    Zitat

    Hab vorhin mal ne Viertelstunde den Motor laufen lassen und die Temperaturanzeige war schon ca. bei einem Viertel. Wann springt denn der Kühler an? Ist der vl. kaputt?


    der kühlerlüfter springt im normalfall erst an wenn der zeiger über die hälfte der anzeige geht.


    hier ein beitrag zum test des kühlerlüfters durch überbrücken des temperaturschalters:


    Kühlerventilator geht nicht mehr


    Ist doch nicht mehr Normal!!

  • also wenn ich da neue teile besorge und die einbaue sind das dann nur diese schellen oder sind das die kompletten schläuche?

  • Keins von beiden
    es geht um den Plastikstutzen der an den Zylinderkopf
    drangeschraubt wird,wo die Schläuche und Geber und Kabel dran sind
    lese Beitrag von darkviolet 76 :)

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • hab ich letzte woche auch erst bei mir getauscht:D , die Dinger werden mit den Jahren durch Verformung durch die wärme des Motors gerne mal undicht, am bestens tauscht gleich den ganzen Flansch und du hast für die nächsten Jahre dei ruhe:P .


    Mfg. Offspring-mfc

  • scheint in letzter zeit bei jeden 2er undicht gewesen zu sein! :D Hab meine beiden flansche auch erst vor 2 wochen gewechselt! Hatte nen Haarriss an der einen Befestigungsschraube, hab dann auch gleich auf G12+ Kühlflüssigkeit gewechselt! (Musste ja eh die ganze alte soße ablassen!)

  • so, hatte auch nen haarriss an der befestigungsschraube... neues ding gekauft, eingebaut, läuft wieder super!!


    danke für die hilfe!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...