Lohnt sich das Türen dämmen?

  • Hallo,


    Da ich zuhause noch unmengen von dieser "geilen" gelben Glaswollen-Isolierung habe wollte ich die eigentlich in die 4 türen von meinen Golf stecken um ihn etwas temperatur- und evtl. schall- mäßig zu isolieren! Nur hab ich leider keine Ahnung ob sich der ganze aufwand lohnt, denn allein der Gedanke an die Glaswolle lässt mich schon wieder überall kratzen! :D

  • nee die wird sich mit feuchtigkeit vollsaugen und dann wird die tür mit sicherheit bissl schwerer werden und ständig so ne feuchtikkeit darin kann ich mir auch nich gut vorstellen


    evtl wenn du es dünn hinter die türpappe machst aber nicht direkt in die tür das es nass wird

  • Quatsch mit Glaswolle zu dämmen!


    Erstens isses echt wie nen Schwamm, und wenns einmal Nass war trocknets auch net wieder! Deine Scheiben werden also wegen der Extremen Feuchtigkeit ständig beschlagen sein, und dir rosten die türen unterm hintern weg ^^


    Schalldämmung geht mit Bitumenmatten!

  • Hau dir das blos nicht in die Tür. Wie mein Vorredner schon sagte...das saugt sich voll Wasser und das bleibt dann in der Tür. Und das ist nicht wirklich toll. Normalerweise läuft das Wasser unten durch Ablauflöcher wieder raus.Dasgeht dann nicht mehr wirklich.

  • "lohnen" sich denn Bitumenmatten ?

    1179646169_bannerlame.gif
    Teal´c: "Ich verstehe das mit dem Schwarzen Loch immer noch nicht."
    O´Neill: "Oh dieses Schwarze Loch, ähm, ist wirklich ein großes... Ding... es ist, ähm... Im grunde genommen ist es ein... mächtiges... Loch... Da draußen..."
    Teal´c: "Verstehe."

  • bitumen matten bringen aber nur geräusch dämmung also das sich die karosse nich wie ne leere blechdose anhört bringt ansich auch nur was wenn man die klapperräusche vom bass weghaben will aber ich höre nie so laut das etwas klappert ;)

  • Hat sich erledigt!


    Ich hab irgendwie doch keinen bock alle türen zu zerlegen und mir dann das kratzige zeug da rein zu fummeln! :D

  • Bitumenmatten = Schalldämmung.


    Vor allem im Car-Hifi bereich teilweise extrem Unterschätzt.


    Man kann sich das teuerste 2-Kompo-System in die Türen schrauben, ohne ordentiche Dämmung wird da nie vernünftiger Bass bei rumkommen, und klappern wirds bei den richtigen Frequenzen auch.


    Das liegt einfach an der Resonanzfrequenz von so dünnem Blech, und wie verändert man die? Das Blech etwas dicker und viel schwerer machen..mit diesen Bitumenmatten.


    Den unterschied kannste bei mir theoretisch nur am Türenzuschlagen hören, Gedämmte Türen, nen sattes Plop..wie mans bei neuwagen kennt. Die hinteren Türen scheppern da eher :)

  • Zitat

    Original von Sushiator


    Den unterschied kannste bei mir theoretisch nur am Türenzuschlagen hören, Gedämmte Türen, nen sattes Plop..wie mans bei neuwagen kennt. Die hinteren Türen scheppern da eher :)


    das kann ich bestätigen :D

    Neues Jahr neue Probleme :D

  • Bei meinem Car-Hifi-Spezi gibts so Dämmung zum streichen, also das wird dann mit ein wenig wasser verdünnt, damit man es verstreichen kann und dann kann man es auf das Blech streichen.


    Das werd ich mir holen und dann im Winter mal im kompletten auto verstreichen, so nen 5 kg Eimer kostet 65€. das reicht für 4 Türen.

    Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann. Samuel Goldwyn

  • Ich hab Anti-Dröhn Matten reingepappt, die gibts bei jedem Fensterbauer günstig. Die werden da unter Alu-Fenstersimse geklebt damit die bei Regen nich trommeln.

    Ohne Power Ewig Letzter

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...