undichter Kurbelwellensimmerring

  • Hallo Board-Gemeinde,


    mein kürzlich gekaufter 3er GT breitet mir das erste Problem:


    Öl tropft aus dem Getriebegehäuse ins Freie. Nachdem ich in meiner Werkstatt war kam die Erkenntnis: der Kurbelwellensimmerring ist der Schuldige!


    Da ich technisch zwar Verständnis habe, aber in solchen Sachen keine Erfahrungen habe, hier meine Frage:


    Ist es möglich, dass bei einem 3er Golf nach knapp 100Tkm so ein "Pfennigdefekt" passiert?
    Laut Aussage der Werkstatt müsste das ganze Getriebe ab, um an den Simmerring zu kommen. Da wären wir beim nächsten Problem: der Simmerring kostet um die 20 €, die Arbeitsleistung ca. 200€!


    Ich habe das Gefühl, dass die km-Leistung nicht stimmt oder der Vorbesitzer nur Vollgas gefahren ist.


    Was habt Ihr für Erfahrungen?


    Grüße


    NiciPapa

  • Hm,
    ich hatte das damals (vor einem Jahr) am Polo. Bei na kleinen 1 Liter Maschine und ca. 270Tkm auf der Uhr.
    Der tropfte auch fleißig aus dem Kurbelwellensimmerring auf der Getriebeseite.
    Ich habe ihn ZWEIMAL neu gemacht (selber) und er war immer noch undicht. Ich habe das dann auf ein defektes Kurbelwellenlager geschoben, da wenn die Welle nicht ruhig laüft kann der Simmerring auch nicht anständig seine Arbeit machen. Dafür habe ich aber keinen Beweis, das es das Lager schuld war! Bei deinen 100Tkm sollte das nicht sein.


    Du kannst auch erstmal die Kurbelwellengehäuseentlüftung überprüfen ob die verstopft ist. Dann wird nämlich im Kurbelgehäuse Druck aufgebaut => Der Simmerring ist nicht dafür gedacht Druck auszuhalten => also undicht...


    Fakt ist, das Getriebe muss dafür raus. Habe es mit nem Kollegen (KFZ´ler) zusammen in der Garage gemacht. Ist aber echt mühselig.


    Hab dann nen Golf 2 statt nen neuen Motor gekauft... :wink:

  • Moin
    da hat deine Werkstatt recht das Getriebe muß raus
    bei der Gelegenheit kann man auch nach der Kupplung sehen
    und gegebenenfalls Austauschen wenn verschlissen
    weil das Getriebe einmal draußen ist :D

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Kaputtgehen kann und wird immer was auch wenn es noch nicht sollte!
    Vom Vollgasfahren wird kein Simmering kaputt, der geht halt einfach so kaputt.


    Und natürlich wenn mal das Getriebe weg ist und die kupplung unter 40% ist dann sollte man die auch gleich machen und dann ist bei 220€ lange nicht schluss.


    Wenn es dann noch undicht ist kanns einerseits an schlechten Lagern liegen oder was ich viel mehr denke dass die Kurbelwelle an dieser Stelle schon eingeloffen ist.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Beim Golf gibt es kein Pilotlager.
    Da das Ausrücklager im Getriebe, "hinter" dem 5.Gang sitzt, kann es zwar auch mit gewechselt werden, aber nicht nur weil das Getriebe gerade ausgebaut ist. Das Ausrücklager kann auch bei eingebautem Getriebe gewechselt werden.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...