Metalspänne in der Ölwanne

  • Hallo, habe mir letzten Monat einen Golf 2 GTi 16V zugelegt. War ja schon teuer genug.So nun habe ich einen Ölwechsel gemacht (Ölwannendichtung, Filter und natürlich das Öl). Leider fand ich in der Ölwanne einige 2 bis 3 mm große Metalspänne. War sehr weiches Metal. nun die Frage was könnte es sein. Lager? zudem muß ich noch sagen das der Motor keine komischen geräusche von sich gibt. Ach ja außerdem war dort noch eine kleine Feder zu finden. Tippe auf ventilschafftdichtung. Ich hoffe da ist noch was zu retten wollte ihn nächste Woche anmelden. Fahre also im mom nicht damit rum.

  • Also mir hats bei über 200tkm die lager der Nebenwelle zerbröselt - Die neuen Lager inkl. Einpressen haben knapp 200,- € beim Motorinstandsetzer gekostet...


    Hat sich bemerkbar durch ein starkes rattern bei ca. 3000 U/Min. gemacht


    bei Metallspänen wäre ich SEEEEEEEEHR vorsichtig!!!



    Kleine Federn hast du auch in jedem Simmerring drin ;)


    bei Ventilschaftddichtungen hättest aber nen guten Ölverlust :(

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

    Einmal editiert, zuletzt von jhassel ()

  • Wie gesagt ich fahre im mom nicht damit rum. Ist seit Oktober abgemeldet. Mußte ne menge dran machen bevor ich überhaupt an TÜV denke. Naja und der Ölwechsel sollte eigentlich erst in den nächsten Wochen geschehen, aber da wir gerade mal dran waren. Deshalb kann ich nicht sagen ob er einen hohen Ölverbrauch hat. Denn von den paar Minuten die er mal an ist.

  • Hai,


    ich wette da kommst nicht drumrum den Motor mal komplett auseinander zu rupfen.
    Die Späne kommen ja irgendwo her, und das kann viel sein.
    Angefangen von Lagern, Kolbenringen, Kopfmaterial ect.
    Also das mit dem anmelden und fahren würd ich mir mal heftigst überlegen, sofern der Fehler noch nicht gefunden ist, du riskierst einen Motorschaden damit.
    Auch wenn der Karren eh schon teuer genug war, investier lieber die paar Euros und mach den Moddor wieder fit, dann hast auch lange Freude damit.


    Alex

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...