Oh Gott

  • Hatte selber schon beidseitig 'ne Durchrostung an den hinteren Radkästen aber DAS ist schon wirklich heftig.
    Am liebsten hätte ich ein gutes Endoskop, um mal alle Hohlräume unter die Lupe nehmen zu können.


    Gruß
    Rocket

  • Golf1.6 Bevor du den zur Presse bringst, gibtst ihn mir, dann mach ich noch was anstädiges draus :wink: Oder schlacht ihn wenns not tut und alle Fensterramen schon durch sind.
    Dass jeder 16 Winter erlebt hat mag ich zu bezweifeln. Gibt einige Sommerautos die weniger drauf haben.


    Ich glaube nicht dass der 2er jetzt anfängt zu rosten, eher im gegenteil, alle schlechten sind mittlerweile tot und die guten haben größtenteils überlebt, meine Teorie :D


    Rocket: Hast ja wenn ich das auf dem Avatar recht sehe nen 3 Türer.
    Nehm die hinteren Seitenverkleidungen ab, dann kannst in die Schweller sehen und einen großen teil des Radlaufs. Wenn du weiter nach vorn sehen willst, nem dir ne gute Kammera, heb sie in den Schweller richtung vorn und mach ein paar fotos, evt auch mit Zoom.
    Um die Radläufe von innen zu begutachten, machst die Rücklichter ab, drückst die Teppiche (soweit vorhanen) bei seite und leuchtest mit ner Funzel rein.
    Der rest ist komplizierter.
    Schau mal hier rein, da hab ich nen Plan gemacht, wo überall Hohlräume sind, und von wo man hin kommt.
    EDIT:Wo befinden sich Wasserablauflöcher am hinteren Radkasten? + Golfers Diary + Hohlraumplan.

  • Golf1.6:


    Ich hatte ja meinen Rostbefall im "Augenkrebsverursacher"-Thread schon dargelegt. Die Reparatur hielt sich finanziell in Grenzen. Der Rost selber kam nur durch einen extrem beschissen reparieten Schaden in der Gegend!


    Ich hab wirklich gründlich gesucht! Da rostet sonst nix!!!




    Tip an alle Besitzer von 3 Türern:


    Macht hinten mal die Seitenscheiben raus!
    Bei mir war von den vorderen beiden Halterungen der Innenverkleidung das Blech unter der Fensterdichtung blank gescheuert!
    Früher oder später hätte das hässlichen Fraß ergeben!!!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Macht hinten mal die Seitenscheiben raus! Bei mir war von den vorderen beiden Halterungen der Innenverkleidung das Blech unter der Fensterdichtung blank gescheuert!


    Man sollte wohl nach 16 oder mehr Jahren mal alle scheiben raus nehmen und die Ramen prüfen. So schauts nämlich fast an allen Scheiben aus.
    Was bei den Seitenscheiben gefärlich ist, sind diese Klammern, die die Verkleidungen halten. Da fängts auch gern an.

  • Zitat

    Original von Apple
    Man sollte wohl nach 16 oder mehr Jahren mal alle scheiben raus nehmen und die Ramen prüfen. So schauts nämlich fast an allen Scheiben aus.
    Was bei den Seitenscheiben gefärlich ist, sind diese Klammern, die die Verkleidungen halten. Da fängts auch gern an.



    rate mal, was ich letzten winter gemacht habe... :wink:


    einzigtse stelle wo rost am auto ist/war, war das batteriefach.


    am unterboden und in den radhäusern ist jetzt nichts mehr! hab die kiste im winter mal wieder halb zerlegt (so wie immer :D ) und wehe ich finde irgendwo einen rostpickel, dann gehts zur sache!! :]


    nächsten winter wird der komplette vorderwagen zerlegt, um die achse neu zu lacken, und den motor samt nebenagregaten aufzubereiten...


    mal sehen was ich dann entdecke.....


    wenn mein golfi in 10 jahren immer noch so gut aussieht, bin ich zufrieden.. und im oktober 2019 bekommt er dann sein H-kennzeichen :D


    aber davon mal abgesehen, ich habe auch schon andere golf gesehen! die meisten die ich geschlachtet habe, waren teilweise auch gut rott!
    und das war unabhängig vom baujahr. 8)


    scheibenrahmen, batteriefach, tankstutzen und heckklappe.
    alles andere ist eigendlich überdurchschnittlich robust.


    zumindest ist das meine erfahrung!

  • meine Erfahrung ist die, dass die weissen "Gölf" am meisten rotten.


    Davon mal ganz abgesehen hab ich hier in Schleswig Holstein auch noch das "Poblem" der Meeresluft...Ist halt Salz in der Luft. Gut für mich schlecht für mein Auto...


  • Danke für die Tipps! Bin schon in alle Hohlräume "gekrochen", die mir aufgefallen und zugänglich waren. Derzeit ist bei meinem hintenrum alles nakkich (Rückbank, K-Teppich, Verkleidungen) da ich 'ne Durchrostung um den Tankstutzen beheben will. Das nutze ich gleich um evtl. andere Stellen zu bearbeiten.


    Gruß
    Rocket

  • Das mit dem Rost im Radhaus, kann einem schon ganz schön die Laune vermiesen. Als ich mir 2005 meinen ersten Edition One (1.Hand mit 140tkm) gakauft habe, meinte der Verkäufer nur "Seitenwand hinten links" wurde 1993 bei VAG getauscht. Ich machte mir keine Birne, da die Karosse top aussah und nahm den Wagen, ohne lange rumzukucken, mit...Dann beim Reifenwechseln kam der Schock, nach ein bissl rumkratzen. Entlang der gesamten Schweißnaht nagte der Rost (Radhaus, an der Pfalzkante unter der Dachrinne !! und im Bereich der linken Heckleuchte. War ziemlich deprimiert und habe, nachdem ich (zum Glück) einen anderen Edition gefunden habe das Auto auch verkauft..Aber wie gesagt, der Rost entstand nur aufgrund des ausgetauschten Seitenteils, bei unfallfreien 2er´n ist Rost dort eher untypisch.
    http://img406.imageshack.us/img406/4276/cimg4704th4.jpg


    http://img406.imageshack.us/img406/8573/cimg4706yx3.jpg


    http://img406.imageshack.us/img406/8753/cimg4705wr1.jpg


    von aussen war (noch) nix zu sehen :


    http://img406.imageshack.us/img406/9001/cimg4708me8.jpg

    Gruss Sören

    Einmal editiert, zuletzt von 19e-vw ()

  • Mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt:
    Wenn ich einen Hohlraum mit beispielsweise Mike Sanders behandle und es gibt eine Stelle, die schon arg angerostet ist, wo auch das Fett den Durchbruch doch nicht mehr verhindern kann. Die Stelle soll geschweisst werden - behindert das Fett das dann oder ist das dennoch problemlos möglich?

  • Kommt immer drauf an... Sicher dass das wirklich geschweisst werden muss?


    Ansonsten mal ne Alternative zu Mike Sanders Fett... Fluid Film! Ist eher ein Öl.
    Wird zum Beispiel in Schiffen benutzt um die Tanks for Rost zu schützen. Ist Seewasserfest, kriecht überall hin, ist nicht giftig und vor allem es dringt auch in "Rostnester" ein und verhindert das weiterrosten.


    Hier informationen: Fluid Film
    Gibt es zum Beispiel hier : Korosionsschutz Depot

  • Na ja, Rostschutz ist ja ähnlich wie Autopflege eine sehr emotionale Sache und hat auch ebensoviel mit Glauben zu tun ...:)
    Also nach den vielen Berichten und dem Autobildtest ist das Mike Sanders Fett scheinbar wirklich gut. Insofern würde ich das auch gerne verwenden. Im Prinzip läge das Problem ja ähnlich, wenn ich Fluid Film nähme. Kann nach einem Einsatz von Fett oder Öl immer noch problemlos geschweisst werden oder nicht? Natürlich hoffe ich, dass es gar nicht so weit kommt aber ich würde das gerne wissen, bevor ich alles "imprägniere".


    Gruß
    Stefan

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...