Leichtere Schwungscheibe

  • Hallo.


    Was wisst ihr über ein leichgteres Schwungrad bei dem Motor RP. Hab da nen billiges im Auge... Bringt das wirklich so viel mit in Kombination von meiner G60 Nockenwelle und einem eventuellen Chip der noch rein kommen soll?


    Wäre nett wenn jemand mal schreibt.


    Lohnt sich denn der Aufwand? Wie wird das denn genau dann ummontiert. Und welche Nach- und Vorteile habe ich denn dabei. Kann was dabei kapput gehen oder das irgendwas auf die Langlebigkeit geht...


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!

  • Wichtig ist, dass die Schwungscheibe feingewuchtet ist. Sonst zerhaut es dir deine Kurbelwellenlager.


    Was es bringt? Nun, auf jeden Fall dreht der Motor schneller hoch (zumindest im Stand). Ansonsten habe ich leider keinerlei Erfahrungen mit nem erleichterten Schwung.


    Die Nocke wird dir nicht viel bringen. Ist nicht wirklich viel "schärfer" als deine. Hol dir lieber ne Schrick oder etwas vergleichbares.

  • Hmm... Gut gut...! Danke, danke!


    Aber nur mal so ne ganz doofe Frage. Wo befindet sich die Schwungscheibe? Ich habe in meinem VW Helfer Buch gesucht. Ist das das Rad was beim Getriebe ist und wenn man durch das große Gewindeloch schaut (wo der grüne Stopfen ist) links? Habe das Loch im Moment offen, da ich meine Zündung mit einer Zündlampe eingestellt habe...

  • Jup, das ist sie. ist die grosse Scheibe mit den vielen Zähnen drauf. Um die zu wechseln, muss das Getriebe raus. Und dann auch gleich die Kupplung machen, es sei denn sie ist WIRKLICH noch gut. Um die Schwungscheibe abzunehmen brauchst du einen Spezialschlüssel oder einen 9er Ring mit 12 Zähnen... :D

  • Kann nur den Effekt bei nem Honda beschreiben, aber damit dreht der Motor nicht nur im Stand schneller hoch, sondern auch im Fahrtbetrieb - nicht extrem, aber bei schnellem schalten reisst das Ding ganz anders an.
    Motorbremse haste im Prinzip kaum mehr - der rollt einfach so vor sich hin und die Drehzahl bleibt bei minimalem Gefälle fast unverändert, also optimal zum Sprit sparen.
    Im Prinzip tust du dem Motor ja was gutes, da er weniger Kraft aufwenden muss um die Schwungscheibe zu bewegen. Das iss ja auch ein Prinzip von Leistungssteigerung und Sprit sparen:
    Verluste durch Reibung etc minimieren so gut es geht.
    Hier halte ich auch die Aussagen von wegen bis zu 1L Sprit Ersparnis für realistisch - bei entsprechender Fahrweise. Wer natürlich immer Vollstoff fährt und nie die Schubabschaltung nutzt wird da wohl kaum Ersparnis haben.


    Das so die Erfahrungen die ich mit dem Auto von nem Kumpel gemacht hab.
    Hoffe dass ich bissel weiterhelfen konnte =)



    Mfg
    RaVeN

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...