Golf Ocean TDI 74 KW - Frage

  • Hallo Golfler,


    vielen Dank noch mal für die Beantwortung meiner Fragen bzgl. des SDI-Motors weiter unten.
    Wie mir geraten wurde habe ich mich jetzt mal nach einen TDI (Kombi) umgesehen.


    Ich habe einen gefunden; Bj. 01/04, schon 160 tkm gelaufen, scheckheftgepflegt, Motor 74 kw TDI, 8000 Euro.


    Meine Frage:
    Handelt es sich bei dem 74 kw Motor um ein normal stabiles Aggregat oder sind speziell bei dieser Motorvariante Konstruktionsmängel bekannt (es gibt ja bestimmt 10 verschiedene TDIs) oder ist der Motor sehr ausfallgefährdet?


    Der Motor war bisher nicht getunt und soll es auch nicht werden.
    Er wurde nur Langstecke gefahren.
    Kann man bei diesem Motor mit einer Laufleistung von 250 tkm rechnen?


    ----
    Dann hätte ich noch eine Frage zum Modell "Ocean":
    Kann man irgendwo eine PDF-Datei oder Ähnliches herunterladen, wo die Serienausstattung dieses Sondermodells beschrieben wird?


    Vielen Dank vorab!


    Grüße, Thilo

  • mhm...1/04
    AXR mit D4 Norm oder ATD mit D3 Norm?


    Ersterer hat wesentlich mehr Elektronik an Board umd die Abgasnorm D4 zu erfüllen. Darunter z.B. eine wassergekühlte, elektrische AGR.


    Der Motor kann (muss nicht) also anfalliger für kleinere Problemchen sein.
    TDI-PD Motoren sind IMO allgemein etwas als normale TDI's mit Verteilereinspritzpumpe.

  • Ocean ist kam zeitglich mit dem Sondermodell Pacific raus. Während der Pacific über lackierte Stoßstangenleisten, 16" Alus , Lederlankrad, Mittelarmlehne, ZV mit Funk (Klappschlüssel) und ein ziemlich geiles Kombiinstrument mit Aluapplikationen und MFA serienmäßig verfügt, kann der Ocean nur mit dürftiger Sparausstattung dienen - die Ocean Kombis waren typische Vertreterkisten auf Leasingbasis , da sie eine Klima drinhatten und somit billiger als die Trendline Modelle waren..Die Frage am Ende ist natürlich, ob man die ganzen Extras des Pacific im Alltag auch braucht ?! Das einzige was mich beim Ocean genervt hat, war die fehlende Funkfernbedienung (kann ja sein, dass du einen Ocean erwischt, welcher die als Extra dazubekam) und der von VW eingesparte Getränkehalter (nachrüstbar)..Ansonsten ist es (aufgrund des Baujahres) ein sehr ausgereifter Golf 4 (schon mit Aero-Twin Scheibenwischern :-)). Mit den 74KW Motor kannst garnichts falsch machen - Euro 4 und Verbrauch um 5-6 Liter. Wenn der Wagen Scheckheft (Zshnriemenwechsel etc.) hat und dann noch von Privat kommt, spricht bei 160tkm nichts dagegen..

    Gruss Sören

  • Hallo!


    Danke für alle Antworten.
    Zwischenzeitlich habe (musste) ich den T4 verkaufen.
    Der angebotene Golf Ocean ist aber ein Firmenwagen und nicht von privat.
    Zahnriemenwechsel wurde vor zwei Monaten bei 120 tkm gemacht und danach ist er noch 40 tkm gelaufen.
    Ob die Wasserpumpe gemacht wurde weiß ich leider nicht.


    Was mir etwas Sorgen macht sind diese PD Elemente oder eben die vier einzelnen Einspritzpumpen. Bei 160 tkm sind ja wahrscheinlich auch bald mal die Einspritzdüsen fällig. Gehe ich richtig in der Annahme, dass dann die kompletten Einspritzpumpen (PD Elemente) gewechselt werden müssen?
    Das wird doch wahnsinnig teuer sein, oder?


    -----
    Kann mir noch jemand sagen, ob es eine Reparaturanleitung gibt, wo dieser Motor mit wassergekühlter AGR (101 PS Bj. 2004) noch behandelt wurde oder wird dieser Motor in keiner der normal verkäuflichen Anleitungen erwähnt?


    Vielen Dank noch mal!


    Grüße,
    Thilo


    P.S.: Danke auch für den Link zum Golf Ocean. Der hat mir geholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Templedog ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...