Wassereinbruch Unterdeck Steuerbord

  • Hallo,


    gestern abend habe ich bemerkt, dass ich unter der Beifahrerfußmatte ein Feuchtbiotop habe.
    Sofort durchgeführte Tests haben ergeben:


    1. Ablauflöcher im Wasserfangkasten sind frei
    2. Entwässerung des Schiebedaches beifahrerseitig klappt einwandfrei (Gießtest), Schlauch ist also nicht abgerissen.
    3. Gießkannentests an Beifahrertür und hinterer rechter Tür haben keine Wasserspuren auf Türdichtgummis hinterlassen, die Bereiche zwischen Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung und Blech sind trocken.


    Damit sind doch die klassischen Ursachen beim Golf 3 (und Golf 2) für Wassereinbruch abgehakt, oder?!


    Hat noch jemand weitere Ideen, wo ich noch suchen könnte?


    Gruß
    Werner

  • Zitat

    Original von nzvoran


    Damit sind doch die klassischen Ursachen beim Golf 3 (und Golf 2) für Wassereinbruch abgehakt, oder?!


    Hat noch jemand weitere Ideen, wo ich noch suchen könnte?


    ein weiteres problem kann die dichtung der frontscheibe sein.
    der scheibenrahmen rostet gerne mal weg und dann läuft der regen durch die scheibe.

  • Reinige mal das schwarze Winkel-Ablaufrohr, welches bei geöffneter Tür zu sehen ist - selbst wenn etwas Wasser rauskommt, ist der Querschnitt durch Siff und Dreck meistens schon verengt und das Wasser staut sich bei starkem Regen bis zum Schlauchanschluss hoch - Da der tolle (weiße) Platsikschlauch vom Schiebedach ja nur lose in das schwarze Teil reinhängt, kann das Wasser über den Rand rauslaufen und die Soße läuft in den Fußraum..

    Gruss Sören

  • Hallo,


    darkviolet76:
    ja, danke, aber beim 3er ist die Frontscheibe geklebt, dann müsste also der Kleber undicht geworden sein?!


    19e-vw:
    ja, danke das ist noch 'ne Idee, vor allem, weil ich die Staubschutzkappen für Exportmodelle drauf habe (meiner ist ein Reimport aus Luxusburg). Werde ich noch testen.


    Gegen beide Möglichkeiten spricht aber meiner Meinung nach, dass die Dämmmatten nur im flachen Teil des Bodens nass waren (habe das heute alles ausgebaut zum Trocknen), also nur dort, wo man seine Füße hinstellt, dass aber die Dämmmatten im ansteigenden Bereich, also Richtung Spritzwand, völlig trocken waren.
    Ausserdem war die nasse Dämmmatte nicht gleichmässig durchtränkt: schalttunnelseitig war mehr Wasser drin als türseitig, aber das kann sich ja auch später noch verlagert haben, ich weiß ja nicht, wann das Ganze angefangen hat.


    Ich habe dann noch die Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung abgebaut, und auch hier keine Besonderheiten feststellen können, die Schaumgummitürdichtung lag überall fest an, und hatte auch keine erkennbaren Risse. Dampfstrahlen der Tür von aussen bei abgebauter Verkleidung hat auch kein Wasser nach innen gebracht.


    Ich weiß bald nicht mehr weiter, das ist Voodoo!! :(


    Ich denke, ich fahre jetzt einfach mal weiter mit hochstehendem Teppich beifahrerseitig, bis ich irgendwann mal sehe, wo/wann das Wasser wieder autaucht, oder hat jenmad noch 'ne bessere Idee? ?(

  • Ja, das mit dem Wasser kann nerven kosten..Mir fällt gerade nochwas ein, bei nem Kumpel war es ein schlecht abgedichteter Schlauch, welcher durch die Spritzwand, in Höhe der Beifahrerseite, ging - haben da einfach nen Gartenschlauch gegengehalten und drinne kam ein Wasserfall an..War bei ihm aber auch nur, wenn er durch Pfützen gefahren ist, nicht bei Regen...


    Ich habe hier noch einen 92er GL 3er rumstehen, welcher bei Regen im Kofferraum links und rechts vollläuft (kommt aus Richtung der C-Säulen runtergelaufen und sammelt sich unter dem Teppich links und rechts von der Reserveradmulde...Das Auto ist eigentlich schon verkauft, weshalb ich nicht groß Ursachenforschung betrieben habe, wäre aber trotzdem mal interessant zu wissen wo das herkommt (Der Wagen hat auch das Glasdach drin) Gibts da auch nen Abfluss nach hinten zum Heck raus o. ä. ??

    Gruss Sören

  • Hallo,


    ja, genau, unter die hintere Stossstange (durch die C-Säule) laufen die hinteren Entwässerungsschläuche des Schiebedaches, es hat ja 4 Entwässerungsschläuche, an allen Ecken, die auch in alle 4 Ecken des Autos laufen.


    Das mit dem schlecht abgedichteten Schlauch klingt ja interessant, vor allem, weil ich ein paar Tage vorher durch einige grosse Pfützen auf dem Parkplatz unseres Fußballplatzes gefahren bin!!
    Wo genau war denn der Schlauch? Im Motorraum an der Spritzwand, oder schon unterhalb des Motors an der Spritzwand?


    Danke Werner

  • Gute Frage, war ein etwas dickerer Kabelstrang mit einer viel zu großen Gummitülle drum - sah rein optisch schon nicht sehr dircht aus (war übrigens auch ein 2E Motor mit Automatic). Ich sag mal vorsichtig auf höhe des Zylinderkopfes aber definitiv Beifahrerseite - sind ja nicht so viele Verbindungen..Wenn ich mich nicht ganz irre war da irgendow auch so ne silberne Dämmmatte ?!


    Das mit den Schiebedachabläufen habe ich schon irgendwie geahnt - ist da ein rannkommen ohne ne Riesen OP möglich, um die Dinge zu reinigen ??

    Gruss Sören

  • Zitat

    Original von nzvoran


    darkviolet76:
    ja, danke, aber beim 3er ist die Frontscheibe geklebt, dann müsste also der Kleber undicht geworden sein?!


    rost kann sich natürlich auch unter eine geklebte fläche ziehen, auch kleber muss nicht ewig halten.
    ich habe schon einen G60 mit total verrostetem scheinenrahmen gesehen, und der G60 hat auch eine geklebte frontscheibe.


    wie viel wasser steht denn eigentlich in deinem auto?
    ist der fussraumteppich nur feucht,
    oder steht da richtig eine pfütze wenn du auf den teppich drückst?

  • Hallo,


    19e-vw:
    gereinigt wird das, heißt es immer, am besten mit einer alten Tachowelle, die man vom Schiebedach aus durchschiebt. Ich dagegen traue dem nicht, ich würde so ein Plastikkabel mit rundem Messingkopf nehmen, dass man in der Hauselektrik benutzt, um neue Kabel durch bereits bestehende Kabelrohre zu ziehen, die sind nämlich so gemacht, dass man die Kabelrohre dabei nicht verletzt. Gibt's in jedem Baumarkt für ein paar Euro.


    Und ausserdem würde ich eher vermuten, dass die Ablaufschläuche beschädigt und/oder abgerutscht sind als verdreckt.
    Gieß doch oben bei geöffnetem Schiebedach mal etwas Wasser rein, und schau, ob es unten/hinten ankommt.


    Falls die Schläuche tatsächlich beschädigt sind, bleibt Dir nix anderes übrig, als die halbe Inneneinrichtung zu demontieren: Verkleidung Seite Kofferraum, Verkleidung C-Säule, Himmel bis zum Schiebedach, dazu eventuell auch Verkleidungen A- und B-Säule.


    Danke für den Tip mit dem Kabelstrang, das schaue ich mir noch an!


    darkviolet76:
    ich habe ja mittlerweile die Dämmmatten entfernt und zum Trocknen aufgehängt, die waren schon pitschpatsch!
    Jetzt werde ich (ohne Dämmmatten, ohne Beifahrersitz und bei hochstehendem Teppich) einfach mal rumfahren und abwarten, ob/wann was nachkommt.


    Danke
    Werner

    3 Mal editiert, zuletzt von nzvoran ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...