Golf3 GTI

  • Hallo,mal ne Frage in die Runde.Wer kann mir einen Rat geben,welchen Golf 3 Gti ich bevorzugt kaufen sollte.Wegen Motorlebikeit/ Rost usw.Danke Golfwolf Ps.Sollte der Golf schon umgerüstet seinEuro2 ,wie ist es besser. Bj.?

  • Hi,


    das hängt am Ende (wie so oft) an der Summe, welche Du anlegen möchtest. Das Angebot an GTI´s ist riesig - und die meisten sind für nen golf 3 schon richtig gut ausgestattet. Für mich kämen nur 2 GTI Modelle in Frage :


    Golf GTI Sondermodell "Edition" Baujahr 94/95


    oder natürlich ein originaler


    Golf GTI "20 Jahre Edition" Baujahr 96/97


    Der "Edition" hat z.B.
    - Recaro Sportsitze (ähnlich wie der 2er Edition One) bzw. als "Color Concept" sind die Sitze sogar in Leder, Speedline Alus in 15"


    Der 20 Jahre hat z.B.


    - Sportsitze mit GTI Logo im Karodesign (Geschmackssache) und die absolut geilen 2-teiligen 16" BBS Felgen


    Weiterhin haben fast alle 2xAirbag und ABS und ziemlich viele auch ne Klima bzw. sogar Climatronic drin..


    Hier mal ´n paar Beispiele :


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=scxnbvfnohs


    oder


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ipehdyrxwtw


    hier noch ein 20 Jahre GTI, wo du die serienmäßig verbauten 16" BBS Felgen sehen kannst :



    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=iyhx2zjfcnh


    Alles weitere kannste ja bei Doppelwobber nachlesen..Ich kann dir auf Wunsch auch Scans von den VW Prospekten schicken, da haste alle Ausstattungen zum Vergleichen..


    PS : Die 95/96/97er Modelle haben dann ja auch Euro 2 Norm von Hause aus..


    Ich persönlich rate zum 96er Modelljahr (mit ovalen Seitenblinkern in den Kotis), da ist auch die Rostvorsorge besser (schraube gerade an nem 94er Modell rum und war erschreckt, wie der bereits am Unterboden/Schwellern und an den Kotflügelkanten rostet und gammelt - sowas kenne ich vom älteren Golf 2 her nicht...
    Gruß Sören

    Gruss Sören

  • Hallo,


    ich kann Dir keinen Tip speziell zu den GTIs geben, rate Dir aber allgemein aus eigener Erfahrung, ein jüngeres Baujahr zu nehmen, und zwar einfach deshalb, weil mein 94er Variant mir quasi unterm A**** wegrostet!
    Ich habe mittlerweile auch gehört, das die ersten Baureihen bis ca. 94/95 damit Probleme hätten.


    Gruß
    Werner

  • Hallo,vielen Dank für die Ratschläge,ihr habt es mir verdammt schwer gemacht(positiv)Nun tendiere ich zu einem 97er GTI Edition bzw.20 Jahre,ob es ein 96er auch tut weiß ich nicht.Gr.Golfwolf

  • Ja, ein 96er ist durchaus ok, wenn schon GTI, dann würde ich das Geld für nen (originalen) 20 Jahre investieren - da die in ein Paar Jahren ähnlich gefragt sind, wie originale 2er Edition One heute..Weiterhin gilt natürlich : je weniger (und ältere) Vorbesitzer, je besser...

    Gruss Sören

  • Na, ich schließe mich den Vorrednern mal an.
    Aber definitiv würde ich dir von nem 16V abraten.


    Der Motor ist definitiv zu schwer für die Leistung, die er bringt.


    Im Vergleich mit einem 8V GTI ist er wohl sicher unterlegen, doch Fahrwerkstechnisch und vom Fahrverhalten her, würde ich nur zum 8V greifen.


    Euro 2 ist zwingend zu empfehlen ;)


    PS: Beim 8V kommst du auch relativ schnell auf die Leistung eines 16Vs und hast auch noch Gewicht gespart...


    Also denn, viel Spaß beim suchen ;)

  • Hallo golfwolf,


    ich würde mir auf jeden Fall einen GTi 20 Jahre holen!


    Aber wennschon dennschon original erhalten!


    Der "letzte" 3er GTi ist fast komplett ausgestattet (Sound, Klima usw.) und ist derzeit schon fast nicht mehr zu bezahlen oder unverbastelt zu bekommen!


    Ich war im März gezwungen, mir einen neuen Golf zu suchen. An einen 3er Gti "20 Jahre" war hier im Raum Sachsen nciht ranzukommen.


    Viel Erfolg bei der Suche!


    NiciPapa

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...