Am Motor was machen !!!

  • hallo,
    habe jetzt mein Golf 2 PN 5 monate und habe vor nen fächerkrümmer zu kaufen doch jetzt wollte ich nochmal fragen wie ich am motor noch was machen kann!!! habe schon einmal gehört das es eine ansaugbrücke vom polo gibt die leistung steigern soll kann mir da vielleicht noch irgend jemand nen paar tipps geben . bitte


    PS: keine angst mach ich alles nicht selber kenn da jemand in der werkstatt der macht mir das .. gegen ein bissel bezahlung.. danke schonmal


    GabberFront

  • Die ansaugbrücke gilt doch nur beim 1,3l ,soweit ich weiss.


    kannst eine neue Nockenwelle einbauen,komplette Auspuffanlage,ansosnten fällt mir jetzt nichts ein.


    achja,und ein bisschen Getriebesand,kleiner scherz am rande :D

  • Verdichtung erhöhen, Vergaser neu bedüsen


    Und rote Sportradschrauben... :D



    Und ich würde auf keinen Fall Getriebesand nehmen. Öl ablassen und dann Salz rein...ist viel besser als Sand... :D


    Ne, mal im Ernst... Du willst wirklich einen Fächer an den PN bauen? Ist son bisschen wie Perlen vor die Säue...


    Nimm die Abgasanlage vom GTI komplett und gut ist.

  • Die Anlage vom GTI hat eine optimierte Abgasführung. Wird der Motor halt besser los den Kram.Der Tüv wird wohl gar nichts dazu sagen, weil es original VW Teile sind. Ich glaub den meisten Prüfern fällt das nichtmal mehr auf.

  • Hi zusammen!!!!


    Zuerstmal Hallo bin erst seit heute hier und bin der Markus!!!


    Zum leidigen Thema PS rauskitzeln.... lass den PN so wie er ist du wirst da nicht viel rausholen können und selbst wenn.... stehen die Kosten in keinem Verhältnis zur relation.
    Für ca. 1200Euro - 1500Euro lässt sich schon ein 16V PL kpl.Umbau realisieren damit hast du eine Leistungssteigerung von 70PS auf 129PS und das bekommst du für so einen Kurs nie aus dem PN Motor heraus.
    Oder aber du kaufst dir gleich einen GTI mit MKB: PF ( 107PS ) oder PL ( 129PS)
    Fahre schon seit 1991 die verschiedensten Golf 2, Golf3, etc. es hat alles sein für und wieder.


    Grüße: Markus


    1111wu8.th.png


    image10qt5.th.png

    Einmal editiert, zuletzt von Vdub16V ()

  • hallo marcus, und herzlich willkommen im forum.
    vielelcht magst du dein auto in der autovorstellung uns genauer zeigen

  • schliesse mich da vdub an... soviel geld für so wenig mehrleistung, nen anderer motor bringt da echt was... bin auch vom 1.3er NZ auf nen 1.8er RP umgestiegen... geht einfach nur vorran die kiste... :D

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Hallo zusammen :wink:


    Leistungssteigerungen bei Saugern geht einfach ins Geld es gilt eine angebliche Faustformel unter Tunern von ca. 200 Euro für 10PS oder so ähnlich.
    Hab selbst nach meiner letzten Motorüberholung ca 1500Euro für das anschl. Motortuning nur alleine an Teilen schon ca 1000Euro hingeplättert. Denn das Ganze hat auch nur Sinn wenn der Motor auch in Topzustand ist ansonsten gibts Bruch. So sind dann letztendlich durch Schrick Einlass und Auslass Nocken, Zyl. kopf bearbeitung, Fächer, KE-Jetronik Anpassung und einige kleine goodies... auch nur ca.40-50PS angeblich rausgekommen.
    Da können die Jungs von der Turbo oder G60 Fraktion wahrscheinlich nur schmunzeln aber.... ich werde auch Drezahltechnisch und Soundtechnisch ( Dank offenem KE Ansauggebrüll) reich belohnt. :D
    Optisch hab ich meinen 2er EDITION ONE ganz bewusst dezent gehalten ( fahren ja genug fast n fourios Kaspergölfe rum)
    Ansonsten ist Vollleder mit kopfstz. hinten und Klima,ZV ,SSD, Chrombedampfte Scheiben on Board den anderen Kram wie esp, ABS , und den anderen neuen krims krams fährt meine Frau in unserem 4er Golf rum! Bin halt für ehrliche Hausmannskost.


    Viele grüße. Markus


    222zi7.th.png

  • Moin,moin.
    Von mir auch ein HERZLICH WILLKOMMEN Vdub16V, das mit dem schlicht gehaltenem Golf seh`ich genauso.
    Aber nochmal zu dem PN-Tuning. Da ich auch so`n Ding habe, muß ich den Anderen Recht geben daß das eben teuer oder zu wenig Power ist. Dazu kommt noch daß man ab einer KM-Laufleistung von 150000 aufpassen muß von wegen Lager und so (auf der Bahn heißt Mehr Leistung auch Mehr Drehzahlen).
    Wie schon beschrieben ist die beste Lösung daß mit dem GTI-Auspuff, dann noch den KAT raus-leer-oder Atrappe und evtl. der Vergaser . Heißt entweder zwei doppelte Weber (mein Traum) oder zumindest den elektronischen raus und ein mechanischen rein, den kann man besser umbauen und einstellen (Gemisch).
    Ach ja, da wäre noch die Idee mit der GTI-Nockenwelle. Die passt meiner Meinung nach auch auf den PN.
    Ist schon lange her wo ich ein PN-Motor mal auseinander hatte, hat der eigendlich Schlepphebel oder Stößel ?

    8) Was heißt hier eigentlich Jungspund??(

    Bin doch schon über 30.

    bild-860.jpg

  • Wie lange ist denn das bei dir her? 45 Jahre? Der PN wie alle 1,6 und 1,8l Motoren im Golf 2 haben Stössel. Entweder mechanische Tassenstössel oder hydraulische.

  • Tschuldigung, da hab ich wohl was durcheinander bekommen. Dann war das wohl der alte 1,3 er.
    Ich kann nun ja auch nicht alles behalten, hatte ja auch schon 28 Autos verschiedener Marken, das ist alles einfach zu viel.
    Du kennst das, man wird älter.

    8) Was heißt hier eigentlich Jungspund??(

    Bin doch schon über 30.

    bild-860.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...